ML Rückfahrkamera

Mercedes GL X164

Habe bei meinem ML 164 320 CDI 1.2006 die Rückfahrkamera mir Originalteilen Mercedes-Benz nachrüsten lassen (gabe es ja damals als ich das Fahrzeug bestellt habe noch nicht ab Werk). Ist Super und gibt vor allem an Orten mit viel Leuten und Verkehr eine zusätzliche Sicherheit. Der aufgenommene Winkel ist enorm gross. Echter Sicherheitsgewinn!

38 Antworten

Hallo Fjordis,
du meinst bestimmt COMAND 2.5, da ist von hinten ein grüner Fakraanschluß für das Bildsignal und das Kabel wird auf der rechten Seite nach vorne verlegt. Man geht auch durch die rechte Gummitülle in die Heckklappe!
Gruß KABELDAVIKO

Suche einen Händler für eine R-Klasse im Raum Hannover der den Einbau kompetent vornimmt😉

Hallo Usertob,
ich weiß in deiner Nähe leider keinen kompetenten Betrieb. Allerdings mußt du bedenken das eine Mercedeswerkstatt dir die Funktion >Rückfahrkamera< im COMAND freischalten muß (oder jemand der eine Stardiagose besitzt!!)
Gruß KABELDAVIKO

Hallo, ich bin ein Norweger mit ein ML 320 CDI, 2007 mod. Ich habe bereits das Command-system, und mochte gerne eine Ruckfahrkamera einbauen. An meinem Command system habe ich schon den gruene FAKRA steckverbindung gefunden. Ich will dieses satz kaufen: http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p958

Ich mochte auch gerne ein TV am Command, aber was brauche ich denn eigentlich? Vielleicht sowas: conexx
Dual DVB-T Tuner 2007 mit Steuerung über Audi/VW/Mercedes Navi
(http://shop.conexx-video.de/...uerung-ueber-Audi-VW-Mercedes-Navi.html)

oder

http://shop.conexx-video.de/...Mercedes-Comand-NTG2---NTG3---NTG1.html

und vielleicht:
Mercedes NTG2 , iPod Interface
(http://shop.conexx-video.de/...-Audio-20--Audio-50-iPod-Interface.html)

Glaubt jemand das ich etwas mehr benotige um ein Ruchfahrtkamera, TV und iPod zu innstallieren? Danke fur hilfe!!!

Ähnliche Themen

Hallo rlindqvi,
das Set für die Rückfahrkamera ist viel zu teuer!! Originalteilepreise bei Mercedes sind für die Kamera 207,-€netto,Modulator ca. 65,-€netto und Kabelsatz 50,-€netto bei mir.
Gruß KABELDAVIKO

KABELDAVIKO, Das stimt sicherlich dass es zu teuer ist - in Deutschland. Aber in Norwegen muss ich fur Mercedesteile das doppelte bezahlen. Z.b. gilt das auch fur ein neues Auto: Mein 320`er (2007 mod) hat mich fast 165.000.- Euro gekostet (mit 8.000 km aus Deutschland nach Norwegen importiert!).

Aber danke fur Dein hinweis. Was aber mit die andren teilen, funktioniert das, oder brauche ich etwas anderes?

Hallo,

der Umbau kann in rln Realisiert werden.

Gruß

Benztronic

Zitat:

Original geschrieben von Sternenauge

Hallo Henryenzo !

Ja, wir haben das schon mal nachgerüstet...die Aussparung in die Heckklappe
muß nachträglich gemacht werden und eine neue Griffleiste verbaut werden.
Bitte beachten: Du brauchst evtl. einen Navi-Update auf das Comand-muss mind. 6.0 Version sein !

Alles wird gut...Sternenauge

Hallo Sternenauge!

Habe jetzt die Rückfahrkamera nachgerüstet - funktioniert einwandfrei - lediglich ein kleines Problem mit der automatischen Umschaltung, weil ich TV-frei habe und dann noch ein Relais verbaut werden muss.
Ist aber nur eine Kleinigkeit und wird nächste Woche erledigt.

Kosten gesamt: 420,00 Euro

Material ca. 300,00 Euro – Griffleiste von Ebay um 1,00 Euro (war wie neu)
Arbeit: befreundeter MB Elektriker: 120,00 Euro und freundliche Worte.

Was aber in diesem Beitrag schon angesprochen wurde:

Nachrüstung Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung
Funktion – wie original inkl. Abschleppschutz

Kosten: 100,00 Euro – in Österreich über 400,00 Euro als Extra zu ordern.

75,00 Euro die Hupe, 15,00 Euro Arbeitszeit und 3 AW 20,00 Euro freischalten (Rückfahrkamera und Alarmanlage)

Achtung:
Fahrzeug muss AHK haben - größerer Sicherungskasten, sonst muss diese nachgerüstet werden.

Schönen Sonntag aus Österreich

Henry

Hallo,

ich habe bei meinem ML280CDI (03/2006) auch eine Kamera mit Originalteilen nachrüsten lassen. Ich kann die Vorteile nur bestätigen. Vor allem in der Nacht ein Riesenvorteil, besonders, wenn man hinten dunkle Scheiben hat.
Bei Nachfragen in der NL bzw. beim Händler höre ich immer, dass es sich nicht lohnt und viel zu teuer ist. Scheint eine Standardaussage zu sein....
Die von Euch genannten Preise jenseits von 1.000 Euro wären mir zu hoch gewesen. Ich habe hier im Raum Nürnberg eine Firma mit einem Mercedes-Spezialisten gefunden, der hervorragend und preiswert nachrüstet (Kameranachrüstung hat deutlich unter 1.000 Euro gekosten!).

Beste Grüße

Matthias

PS.: Als Info hier der Link:
www.Mercedes-Installs.de

Deine Antwort