ML oder GLE ?
Brauche einen Rat von der Allgemeinheit hier.
Das es natürlich unterschiedliche Aussagen geben wird, ist mir klar. jedoch hoffe ich, dass mir die Antworten die Wahl erleichtert.
Ich möchte mir einen ML oder GLE anschaffen.
Es soll ein Benziner werden mir guter Leistung, aber er soll mich auch nicht überfordern mit Reparaturen.
Fahrleistung unter 500 KM im Monat.
Zur Arbeit fahre ich ein anderes Fahrzeug, in der Freizeit eher Old- und Youngtimer.
Es wird unser Familienwagen, evtl. Auch mal mit Hund oder auch mal einen Motorrad Anhänger.
Und ich brauche selbst Platz und Bequemlichkeit bei 1,94 mit 125 KG ??
Ins Auge gefasst habe ich daher als eingeschworener MB Fahrer einen ML oder auch GLE.
Und da fängt das Problem an.
Was ist der bessere Wagen, bzw. Aus anderen Gründen zu empfehlen?
Motoren stehen für mich schon fast fest, auf keinen Fall Diesel bei den wenigen Kilometern.
Es geht lediglich um die Entscheidung ML oder GLE
Danke für die Tipps
25 Antworten
GLE hat LED Scheinwerfer und kann Gegenverkehr ausblenden, kann mit elektrischer Lenkung die Spur halten, hat die 9Gtronic, hat weniger Probleme mit Adblue beim Diesel und als MOPF abgestellte Kinderkrankheiten.
Der W166 kann kein Multibeam (Gegenverkehr ausblenden). Der hat nur ILS. Das mit dem Gegenverkehr ausblenden kam erst mit dem V167
ILS kann auch den Gegenverkehr ausblenden. Nur nicht so detailliert. Erfahrungen: habe ILS im GLE und hatte es in der eklasse w212 mopf. (2015- heute)
Multibeam hatte ich in der mopf c Klasse (2018-2022): hatte deutlich mehr LED und konnte detaillierter ausblenden. Mein EQC hat laut Werbung auch Multibeam, ist aber meiner Meinung nach auch nur ILS Technologie.
Also nur Prospektgelaber.
Ich muss dich korrigieren, ILS kann nicht punktuell den Gegenverkehr ausblenden. Was ILS kann, ist automatisch abblenden und das Licht an die jeweiligen Situationen anpassen (Autobahnlicht, Stadtlicht, Nebellicht usw.). ILS ist nicht mit Multibeam zu verwechseln, das sind 2 verschiedene Technologien. Multibeam ist eine Weiterentwicklung von ILS.
Wie ILS funktioniert, ist hier zu lesen:
https://www.kunzmann.de/de/services/lexikon/intelligent-light-system/
Wie Multibeam funktioniert, ist hier zu lesen:
https://merbag.at/.../...rde-licht-der-neue-multibeam-led-scheinwerfer
Die Ausblendung bei MB funktioniert erst ab Multibeam, da werden einzelne LED-Punkte angesteuert (total 84), diese Ansteuerung hat ILS nicht und hat auch nicht so viele LED's. Dazu braucht es auch die entsprechenden Kamera's und Software. Dein EQC kann das, weil er kein ILS hat sondern eben Multibeam. Prospektgelaber ist es jedenfalls nicht, die Unterschiede sind enorm.
Für den W166 gibt es kein Multibeam, der kann nur ILS. Multibeam hat beim GLE erst ab der V167-Serie Einzug gehalten und wurde auch schon überholt. Das jetzt vorgestellte Facelift kann das mit Digitallight noch besser.
Hier noch als Beigemüse wie Digitallight funktioniert:
https://group.mercedes-benz.com/.../digital-light.html
Ähnliche Themen
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 30. April 2023 um 09:12:50 Uhr:
Die Ausblendung bei MB funktioniert erst ab Multibeam,
Die Aussage ist leider FALSCH!
Das ILS im W166 MoPf, wie auch im W212 MoPf kann durch eine Blende auf einer Walze einen Schatten auf andere Verkehrsteilnehmer werfen.
Bin das System selber 3 Jahre gefahren und war sehr Zufrieden, Multibeam reagiert aber schneller und kann mehrere Schatten realisieren, während ILS nur einen Schatten erzeugen kann.
Stimmt so nicht. Diese Blende die du beschreibst ist aber nur dazu da, den Lichtkegel entsprechend abzuändern, nicht aber punktuell abzublenden. Die Walze kann Autobahnlicht, Nebellicht oder Stadtlicht durch seine mechanische Änderung ausführen. Dabei wird lediglich die Stellung der Blende verändert. Eine gezielte Ausblendung ist mit ILS nicht möglich. Wie sonst kann eine Walze eine oder mehrere Ausblendungungen des Gegenverkehrs bewirken? Sie kann allerhöchstens das Asymmetrische Licht abändern und den Kegel bedingt steuern, mehr aber auch nicht. Eine partielle/ganze Ausblendung ist nur mit Matrix möglich, da läuft nichts mehr mit Mechanik sondern mit Ansteuerung einzelner LED‘s (auch das Kurvenlicht ist nicht mehr mechanisch bei Multibeam, dort funktioniert nur noch alles mit Ansteuerung einzelner LED's, das System ist starr) ILS ist ganz was anderes, aber auf keinen Fall kann es den Gegenverkehr einzeln ausblenden, die Walze kann allerhöchstens dort wo es ein anderes Auto erkennt, "abwalzen" und aussparen.
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 30. April 2023 um 10:53:52 Uhr:
Eine partielle/ganze Ausblendung ist nur mit Matrix möglich,[…]
die Walze kann allerhöchstens dort wo es ein anderes Auto erkennt, "abwalzen" und aussparen.
Das widerspricht sich jetzt aber…!?
Anbei mal ein offizielles Mercedes-Dokument für IHC+, wo das „Abschatten“ klar tituliert wird.
Ohne es zu detailliert zu machen.
Xenon (ML) hat mechanisches Kurvenlicht
ILS (GLE) kann die Scheinwerfer einzeln schalten/ beschatten/ wie auch immer und damit kann ich mit Daeuerfernlicht fahren. Das ist für mich ein entscheidender Vorteil des GLE gegenüber dem ML. Und das ist die Fragestellung des TE.
Zitat:
@Martin E240T schrieb am 30. April 2023 um 11:30:16 Uhr:
Zitat:
@BluDiesel schrieb am 30. April 2023 um 10:53:52 Uhr:
Eine partielle/ganze Ausblendung ist nur mit Matrix möglich,[…]
die Walze kann allerhöchstens dort wo es ein anderes Auto erkennt, "abwalzen" und aussparen.
Das widerspricht sich jetzt aber…!?
Anbei mal ein offizielles Mercedes-Dokument für IHC+, wo das „Abschatten“ klar tituliert wird.
Widersprechen tut sich es nicht; Die Walze blendet einfach auf das vorausfahrende Fahrzeug runter im Rahmen seiner Möglichkeit. Dabei wird die Blende einfach "runtergedrückt" damit der Lichtteppich entsprechend angepasst wird, aber punktuell Ausblenden kann ILS immer noch nicht. Diese Technik mit der Walze kannte man auch von Opel gut.
Aber alle Mal: ein Vorteil vom ML zum GLE ist es ohne Diskussion; hätte ich die Wahl würde ich auch zu ILS greifen anstatt das normale Xenon vom ML, mitunter auch wegen der ganzen LED-Technik die nur vorteilhaft sein kann (Ständiges an/aus ohne Nachteile).
Zitat:
@Hustler_Jackson schrieb am 30. April 2023 um 11:33:16 Uhr:
Ohne es zu detailliert zu machen.Xenon (ML) hat mechanisches Kurvenlicht
ILS (GLE) kann die Scheinwerfer einzeln schalten/ beschatten/ wie auch immer und damit kann ich mit Daeuerfernlicht fahren. Das ist für mich ein entscheidender Vorteil des GLE gegenüber dem ML. Und das ist die Fragestellung des TE.
So ist es, das ILS des GLE Mopf (X166 2018 wie ich ihn habe) funktioniert schon recht gut - auch beim Ausblenden des Gegenverkehrs oder vorausfahrender Fahrzeuge. Ich bin aber auch schon Matrix-Licht gefahren beim GLE (auch X166, ein Vorführwagen 2019). Dieses war noch besser und hatte auch höhere Reichweite beim Fernlicht. Ich kann beides empfehlen.
Hallo, ich haben einen GLE 250D 4Matic vor 2,5 Jahren gekauft und ich war sehr skeptisch, ober der kleine Dieselmotor mit seinen 204 PS mit der Fuhre klar kommt. Zu meiner großen Überraschung gelingt ihm das sehr gut. Warum? Weil ab Wechsel vom ML zum GLE das 9-stufige Automatikgetriebe verbaut worden ist und die Abstimmung perfekt mit dem Motor harmoniert. Aber du hast dich ja eh für einen Benziner entschieden. Der zweite Unterschied ist betr. das Infotainmentcenter. Im ML war der Bildschirm in das Armaturenbrett integriert und ab GLE wurde eine Art Tablet ans Armaturenbrett "getackert". Die Optik ist Geschmacksache aber es ist definitiv schon mal größer. Ob sich auch bei der Connectivität was verbessert hat ( Android Auto bzw. Apple Carplay) kann ich nicht sagen weil mir der Vergleich fehlt. Der für mich wichtigste Unterschied ist aber das tolle 9-Stufen Getriebe.