1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. ML oder GLE ?

ML oder GLE ?

Mercedes

Brauche einen Rat von der Allgemeinheit hier.

Das es natürlich unterschiedliche Aussagen geben wird, ist mir klar. jedoch hoffe ich, dass mir die Antworten die Wahl erleichtert.

Ich möchte mir einen ML oder GLE anschaffen.
Es soll ein Benziner werden mir guter Leistung, aber er soll mich auch nicht überfordern mit Reparaturen.

Fahrleistung unter 500 KM im Monat.
Zur Arbeit fahre ich ein anderes Fahrzeug, in der Freizeit eher Old- und Youngtimer.
Es wird unser Familienwagen, evtl. Auch mal mit Hund oder auch mal einen Motorrad Anhänger.
Und ich brauche selbst Platz und Bequemlichkeit bei 1,94 mit 125 KG ??

Ins Auge gefasst habe ich daher als eingeschworener MB Fahrer einen ML oder auch GLE.
Und da fängt das Problem an.

Was ist der bessere Wagen, bzw. Aus anderen Gründen zu empfehlen?
Motoren stehen für mich schon fast fest, auf keinen Fall Diesel bei den wenigen Kilometern.

Es geht lediglich um die Entscheidung ML oder GLE

Danke für die Tipps

25 Antworten

Moin,

ich habe die gleiche Körpergrösse jedoch 50kg weniger Gewicht - ich komme im X166 mit dem Sitzangebot gut klar, aber durch meine langen Oberschenkel ist es nicht so bequem wie in einer S-Klasse. Die Sitze sind einfach zu kurz.

Zu den Motoren: also ich würde auch immer wieder einen Benziner nehmen, der OM642 ist mir einfach zuviel Traktor und selbst in einem 463 nicht der passende Motor.

300 PS brauchst du in so einem Gerät - meine Meinung.

Nun wünsche ich viel Spass bei der Suche nach einem W164, ich würde den mit M273 nehmen, oder halt den W166 mit M278 - dieser Motor muss aber vor dem Kauf befundet werden.

Der ML wurde von dem GLE abgelöst, heißt das der ML nicht mehr gebaut wird, altes Modell.

Zitat:

@Startspurmach3 schrieb am 25. April 2023 um 09:17:45 Uhr:

Der ML wurde von dem GLE abgelöst, heißt das der ML nicht mehr gebaut wird, altes Modell.

Hallo,

Danke für den Hinweis, war aber bereits klar.
Es geht um einen Gebrauchtwagen, also entweder ab 2012 einen ML oder lieber einen GLE ab 2015.
Sind ja doch Unterschiede vorhanden, zumindest optisch.

Zitat:

@sachnummer schrieb am 25. April 2023 um 07:44:49 Uhr:

Moin,

ich habe die gleiche Körpergrösse jedoch 50kg weniger Gewicht - ich komme im X166 mit dem Sitzangebot gut klar, aber durch meine langen Oberschenkel ist es nicht so bequem wie in einer S-Klasse. Die Sitze sind einfach zu kurz.

Zu den Motoren: also ich würde auch immer wieder einen Benziner nehmen, der OM642 ist mir einfach zuviel Traktor und selbst in einem 463 nicht der passende Motor.

Nun wünsche ich viel Spass bei der Suche nach einem W164, ich würde den mit M273 nehmen, oder halt den W166 mit M278 - dieser Motor muss aber vor dem Kauf befundet werden.

Also eine S-Klasse hatte ich vorher auf dem Schirm, aber meine Frau ist absolut dagegen, ist für sie ein Opa Auto ??
Die Motor Nummern sagen mir jetzt gar nichts.
Ich bin entweder beim ML 500 oder evtl einem GLE 43.
Die 63er sind mir glaube ich zu heftig, da wohl relativ anfällig und dann extrem teuer.

Ähnliche Themen

M273 = alter 5,5 Liter V8 Motor mit Saugrohreinspritzung, gilt seit Bj. 2007 als ziemlich zuverlässig. Lediglich das Schaltsaugrohr kann ab 150 TKM Probleme bereiten und sollte dann getauscht werden (Pierburg ET ca. 500/600 €).
M278 = Nachfolger des 273, V8 mit Direkteinspritzung und Bi-Turbo und je nach Ausbaustufe als 500er im ML, GLE 408, 435 oder 455 PS. Der M278 soll durch eine besondere Zylinderlaufbahnbeschichtung zu Kolbenkippern und Kolbenfressern neigen, nachtropfende Einspritzdüsen können Öl von der Zylinderlaufbahn waschen... Häufig haben die Motoren schon Riefen im Zylinder bevor der Fahrer irgendwas bemerkt...
Irgendwann ab 2015 (?) sollen die Zylinder wieder auf Graugussbuchsen umgestellt worden sein, die wieder haltbarer wären...
Der GLE 43 ist der V6 M276 Motor mit Bi-Turbo und hat 367/390 PS (je nach Bj.). Ist standardmäßig für Super+ ausgelegt 😉

Fahre den M273 auf dem X164... bisher schnurrt er wie ein Kätzchen und ist Bärenstark, Bj08, 211tkm... noch Original Schaltsaugrohr ohne Probleme *Holzklopf* 😉

M276 ist von der Grundkonstruktion gleich - also ich habe den M278 im X166 und ja der macht Laune - aber ein M273 im W221 machen auch Laune. Ich kann mich nicht entscheiden und so habe ich halt mehrere Autos.

Ich denke, dass ich in den SUV einfacher rein und raus komme als in die S-Klasse.
Werde halt älter und ungelenkiger.
Und da Frauchen nicht will und ein Hund auch nur schwer zu transportieren wäre, ist der SUV das Mittel zum Zweck.

Es geht halt nur um den ML ab 2012, oder halt als GLE.

Zitat:

@sachnummer schrieb am 25. April 2023 um 07:44:49 Uhr:

Moin,

W164 habe ich und verkaufe ihn gerade ;-)
Wenn dann ein W166.
Inwiefern befunden ?

„ML oder GLE“ impliziert, das wären komplett unterschiedliche Fzge., wo der GLE doch einfach nur eine normale/s Modellpflege/Facelift ist und halt in diesem Zug auch umbenannt wurde.
Grundsätzlich ist die MoPf immer vorzuziehen, weil Kinderkrankheiten beseitigt wurden und meist die Serienausstattung üppiger wurde (von Rotstiftstreichungen abgesehen). Auch das Infotainment wurde zur MoPf nochmal verbessert - das Design aufgefrischt.

Am Ende dürfte es eine Budget-Frage sein, ob jünger und frischer den Mehrpreis eines MoPf-Fzgs. lohnen.

GLE hat beispielsweise ein anderes Automatikgetriebe mit 9 Gängen, was aus meiner Sicht auch schneller schaltet. Der Unterschied zwischen ML und GLE ist nicht nur Optik.

Zitat:

@JaBu schrieb am 26. April 2023 um 18:01:52 Uhr:

GLE hat beispielsweise ein anderes Automatikgetriebe mit 9 Gängen, was aus meiner Sicht auch schneller schaltet. Der Unterschied zwischen ML und GLE ist nicht nur Optik.

Nicht alle Motorisierungen und teilweise erst ab 2016…

In den letzten Jahren wurden die Autos durch Mopf in meinem Augen immer hässlicher um dann den Wechsel auf die nächste Generation wieder zu beschleunigen.

Hallo sachnummer, das ist Geschmacksache.

Deine Antwort