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ML 55 Fehlermeldung P0410 Sekcundary Air Injektion System

Mercedes ML W163
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 10:14

Hallo Miteinander,

Seid ein paar Wochen habe ich ab und zu diesen Fehler auslesen und löschen können. Darauf hin habe ich die Sekundär Luftpumpe und das Magnetventil getauscht. Das komische ist, der Fehler kommt nicht immer vor. Jetzt bin ich ca 14 Tage gefahren, da war nichts. Seid 2 Tagen kam das Motorlämpchen wieder. Ich habe habe das mal beobachtet, es kommt nur im warmen Zustand vor, wenn ich zuvor bergab im Schubbetrieb war, und es kühler draußen ist. Wenn ich den Motor kalt starte, läuft die Pumpe und es kommt keine Fehlermeldung. Gibt es da noch ein Relai wo hängen könnte, oder Abgassonden???

Vielleicht hat jemand eine Idee???

Danke Euch :)

Screenshot-20180711-094929-torque-1
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Meine Idee wäre zuerst mal mit Star Diagnose auszulesen und schauen ob da der Fehler gleich lautet.

Ein Verdächtiger wäre der Unterdruckschlauch vorne, unten am Schaltsaugrohrmodul!

Ist häufig porös, oder an /abgerissen.

Dann könnte auch das Fehlerbild auftauchen.

Aber, der Vorschlag von Michael V12, mit SD auszulesen, wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Was hat das mit dem Sekundär Luft System zu tun ??

 

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 11. Juli 2018 um 19:40:51 Uhr:

Was hat das mit dem Sekundär Luft System zu tun ??

 

 

LG Ro

Das System heißt englisch „secondary air injection“

Und P0410 ist der Fehler für das Sekundärluft System

Der Fehler tritt bei Überprüfung der Funktionalität des Sekundärluftsystems auf, die beim ML erst bei warmem Motor und weiteren anderen Nebenbedingungen durchgeführt wird. Wenn ich es richtig erinnere, gehört der Schubbetrieb auch dazu. Ein defekter Unterdruckschlauch dort, kann dann zu diesem Fehler führen.

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 21:31

Guten Abend,

werde mal den Unterdruckschlauch kontrollieren. Stardiagnose habe ich leider nicht. Bei der Gelegenheit wollte ich gerne sowieso mal nach fragen, was es gibt für Software, die nicht das Haushaltsbuch sprengen. Vielleicht eine Software wo man auch Element mit ansteuern kann.

Zitat:

@keineahnunghier schrieb am 11. Juli 2018 um 21:42:32 Uhr:

Der Fehler tritt bei Überprüfung der Funktionalität des Sekundärluftsystems auf, die beim ML erst bei warmem Motor und weiteren anderen Nebenbedingungen durchgeführt wird. Wenn ich es richtig erinnere, gehört der Schubbetrieb auch dazu. Ein defekter Unterdruckschlauch dort, kann dann zu diesem Fehler führen.

Die Sekundäreinblasung, mittels der von Mercedes genannten Luftpumpe, erfolgt nur bei einer Kühlmitteltemperatur unter 20°!

Es wird dann bis zu 150 Sekunden Luft über die beiden runden Ventile in den Auslasskanäle der Zylinderköpfe ( beim M 113 /112) eingeleitet, um eine schnellere Aufheizung der Kats zu erreichen.

Ist im Schaltsaugrohrmodul ein Vakuumleck vorhanden, kann das Ein / Abschaltventil nicht arbeiten... Ein Undichtigkeit, kann durchaus durch einen gequetschten, oder defekten / porösen Unterdruckschlauch erfolgen

Dann wird ggf der P 0410 gesetzt.

 

Es könnte auch die Luftpumpe selber defekt sein, oder die zuständige Sicherung.

Zitat:

@Kuro8 schrieb am 12. Juli 2018 um 16:42:33 Uhr:

Die Sekundäreinblasung, mittels der von Mercedes genannten Luftpumpe, erfolgt nur bei einer Kühlmitteltemperatur unter 20°!

nein, wird auch im Fahrbetrieb gemacht,

wenn die Kats am Hinübergehen sind und

nicht auf die Werte kommen.

 

LG Ro

Wie ich bereits schrieb, wird im warmen Zustand lediglich die Funktionalität überprüft. Das hat nichts mit dem normalen Einsatz zu tun. Dazu wird die Pumpe kurz eingeschaltet und überprüft, ob die dann ermittelten Lambdawerte den zu erwartenden Luftüberschuss anzeigen.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 21:36

Danke erstmal für die Fachliche Erklärung :) Irgendwas muss am Grenzbereich liegen? Heute hatte ich den Fehler gar nicht. Kommt nur wenn ich hier den Berg runter rolle und dann in die Garage fahre, dann leuchtet öfters die lampe. Vielleicht sind auch die beiden Abgassonden an der Messgrenze?

Hast Du Dir inzwischen mal die Unterdruckschläuche angeschaut???

Nochmal schreibe ich auch nicht dazu. Du kannst mit der Lampe weiterfahren, wirst aber nicht durch den TÜV kommen.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 15:49

Die Schläuche sind alle bestens in Ordnung. Mit einer leuchtenden Motorlampe fahre ich bestimmt nicht lange herum. Das ist logisch das der TÜV das bemängelt. Ich kenne hier zwar die Prüfer aber es soll ja auch vernünftig funktionieren. Im Moment ist die Lampe wieder aus. Der Fehler kommt halt sporadisch. Komisch....

Das ist nicht komisch, das ist Normal wenn ein Fehler vorliegt. Fahr halt zum auslesen !! Dann kann man sich die Werte auch ansehen ! Du hast ned zufällig ne Gas Anlage drinnen :D :D :D

Daten zum dem Eimer gibts wie immer auch nicht :D

Überprüfe doch mal genau die Masseanschlüsse und den Stecker an der Luftpumpe auf Kontaktprobleme.

Hast du das zuständige Relais und die Sicherung, für die Luftpumpe schon auf Kontaktprobleme überprüft?

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