ML 500 Kat-Strang rechts gerissen am Hauptkat

Mercedes ML W163

Hallo,
nach langer Zeit habe ich mal wieder ein mittelgroßes Prob, mein rechter Kat-Strang ist am Hauptkat gerissen. Natürlich oberhalb...also Strang ausbauen. Entweder schweißen, oder, jetzt komme ich zu meinen Fragen: passen die Katstränge vom ML 55? Euro 3 oder 4? Oder egal?
Wenn schweißen, brauche ich ein MIG Schweißgerät? Ist der Kat aus Edelstahl oder Stahl?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, hab schon in der Suche geschaut, aber für mich keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Leider scheint es nur für den 500er keine Zubehör -Alternative zu geben...
Grüße,
purzel6

19 Antworten

Zitat:

@purzel6 schrieb am 31. März 2021 um 13:24:32 Uhr:

Und, eben von Mercedes erfahren: "Katstrang li und re für 500er nicht MEHR lieferbar....wie so vieles andere mehr.

Den hättest du bei MB eh nicht gekauft. 😁
Hat dir der Verkäufer mal den Tarif dazu gesagt ?

LG Ro

Hat er, als letztes ca. 1108€+ ...hätte ich gekauft, der Preis ist mir 2.-rangig. ABER ICH KRIEGE KEINEN, NICHTMAL IM ZUBEHÖR... Ärgere mich nur, das jeder 2. Anruf beim Freundlichen ins Leere geht...Ich habe mir viel Mühe um den Erhalt meines 500ers gemacht, er ist aufgrund des Erhaltungszustands jeden Cent wert, aber jetzt wird es langsam blöd.
Hier geht es langsam nicht mehr um Schlüssel/Schlößer.
Auspuffbauer sind im Raum Nordhessen rar.
Schade, das mit Rockauto war ein guter Tipp, aber...auch da nicht lieferbar.

Hallo,
notgedrungen werde ich die Downpipes ausbauen und erstmal schweißen lassen.
Aber Fragen bleiben für mich dennoch offen:
ML 55, hat ja auch den M113, hat der Euro 3 oder 4 wie der 500er? Wegen OBD, 2 Sonden p. Strang?
Weiß einer, was die für einen Rohrdurchmesser haben?
Was ist da anders als beim 500er?
Der 55er hat die "Blase" nach dem Mittelschalldämpfer nicht, ist ab MSD anders aufgebaut nach hinten.
Bislang herausgefunden:
- Der 400er MSD, auch wenn er eine andere Nummer hat, paßt 1:1 an den 500er.
Aber hier geht es nicht drum.
-Supersprint fertigt Downpipes mit Vorkat (Einschweißlösung für den Hauptkat, der kommt rechnerisch dazu)
pro Strang für ca. 1600,- Euro+ 200/400Zellen Kat nach Wahl.
- In Amerika gibts 3 verschiedene Katstränge im Zubehör ( im Augenblick KEINER lieferbar) je nach den
Abgasbestimmungen des jeweiligen Bundeslandes (z. Bsp. Kalifornien), eine Kanada-Version, etc., optisch zumindest
alle identisch.
Längerfristig kommt man um einen Termin beim Auspuffbauer nicht herum.
Ist schon ein wenig frustrierend und beschämend in Bezug auf MB, keine Teile mehrzu bekommen für den 500er.
Viele Grüße

Deine Antwort