ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Ml 350

Ml 350

Themenstarteram 23. März 2006 um 10:54

Hallo,

fahre derzeit einen A6 Avant und wollte gerne auf einen ML 350 umsteigen.

Gibt es bei der Konfiguration Dinge, die ich besonders beachten sollte? Empfiehlt Ihr mir einen Diesel oder einen Benziner (Spritkosten sind sekundär, geht um Fahrleistung und Sound)? Wie gut ist die Anbindung von ipod und Handy?

Vielen Dank für jedwede Antworten und Ratschläge. :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo @ wildsau666

Wenn du jetzt einen Benziner hast, würde ich an deiner Stelle auf jeden fall zum 350er greifen. Mir hat der 350er bei der ersten probefahrt mehr spass gemacht als der diesel, und er läuft auch sehr ruhig, und packt ordentlich zu, aber gleichzeitig bleibt der verbrauch im rahmen. ( bin nach einer tankfüllung meisten zwischen 12,4 - 12,7 litern).

Ausstattung musst du im prinzip selber wissen was du brauchst, und was nicht. Der größte spassfaktor ist der Motor, und da liegst du beim 350er absolut richtig.

Themenstarteram 23. März 2006 um 13:31

Hallo Flo,

danke für's Feedback.

Hast Du bei Deinem ML denn irgendwas hinsichtlich Ipod und Handy gemacht?

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Du mit Deiner Ausstattung gemacht hast.

Speziell:

Airmatic

Adaptive Light

Pre-Safe

Danke schonmal! :)

Habe leider nicht allzuviel, drinnen weil ich einen vorführer gekauft hab, konnte nicht so lange warten *g*.

Handyvorrüstung hab ich drinnen, aber ich muss mir erst nochmal eine passende handyschale besorgen.

Also wenn du ihn neu bestellst, und nicht auf jeden pfennig achten musst gehört auf alle fälle rein:

- Innenausstattungspaket

- Offroad- Stylingpaket

- Xenon mit kurfenicht

- APS DVD-Navi

- cd wechsler oder ipodinterface

- Regensensor

Wenn du eine kleine garage hast dann : Spiegel automatisch anklappbar.

Navi könnte man sich eigentlich sparen, habs jetzt auch nicht, fahr normal nur im nahbereich, wo ich es nicht brauche. Kommt drauf an ob manns auch braucht.

ahja, Luftfederung würd ich mir sparen, evtl. lieber das offroad paket, die sperre kann auch mal nützlich sein, und schalten kann man dann auch selber :-)

Pre - safe würde ich aus sicherheitsgründen nicht bestellen.

am 23. März 2006 um 18:59

schaut mal hier nach.....

http://www.motor-talk.de/t951295/f76/s/thread.html

Hallo wildsau666,

habe meinen ML 320 CDI gestern bekommen. Hatte vorher einen C320 Benziner und war daher hinsichtlich von PS, Sound und Leistung gut bedient. Ich muss jedoch sagen, der Diesel ist absolut spitze und steht dem 350 Benziner, mit dem ich mal eine kleine Runde gedreht habe (nach Bestellung des CDI) in nichts nach. Ist bisher mein erster Diesel. War eigentlich immer etwas abgeneigt gegenüber einem Diesel. Aber meine Meinung habe ich geändert. Der Verbrauch war nicht unbedingt ausschlaggebend, aber ich hatte doch irgenwie keine Lust mehr ewig zu Tanken. Ein Boxenstopp kostet halt viel Zeit :-) ! Bezüglich der Extras stellt sich die Frage was Du brauchst bzw. was Du glaubst zu brauchen. Soll heissen wie ggf. verrückt Du hinsichtlich Technik bist. Ich habe mich u. a. für Keyless Go und die autom. Heckklappe entschieden. Beides nicht notwendig aber eine schöne Spielerei. Was meiner Meinung nach Pflicht ist, sind die dunkelen Scheiben hinten.

Gruss

daddy2003

am 23. März 2006 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

ahja, Luftfederung würd ich mir sparen, evtl. lieber das offroad paket, die sperre kann auch mal nützlich sein, und schalten kann man dann auch selber :-)

Pre - safe würde ich aus sicherheitsgründen nicht bestellen.

Hallo,

die Aussage ist leider falsch:

Die Luftfederung ist zwingend erforderlich für das Offroad-Paket.

Umgekehrt ginge es: Die Luftfederung ist OHNE Offraod-Paket bestellbar.

Gruß

biketogether

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

Pre - safe würde ich aus sicherheitsgründen nicht bestellen.

Interessante Aussage. Kannst du das näher erläutern?

Themenstarteram 24. März 2006 um 0:08

So, ich prflüge jetzt mal durch meine aktuelle Konfiguration:

ML350

- Lack: Obsidian Schwarz Metallic (Lohnt sich das wirklich im Vergleich zu normalem Lack?)

- Außenspiegel elektrisch anklappbar (Tiefgarage)

- kein Innenaustattungspaket (unnötiges Zeug)

- kein Kofferaummanagement (nutze ich beim A6 auch nicht, ein oder zwei Kunststoffkisten tun es auch)

- kein Keyless-Go (schick, aber zu teuer)

- kein Memory bei den Sitzen (bin alleiniger Fahrer)

- Multikontursitz: Kann mir jemand erklären, ob und wofür man es braucht? (284,20 pro Sitz)

- Sitzheizung vorne

- getöte Scheiben

- Klima: Thermotronic. Lohnt sich der Aufpreis? Was kann das Teil im Vergleich zum Standard? (701,80)

- Schiebedach evtl. (1276,-)

- Standardlederlenkrad

- Sportpaket

- Airmatic

- Reifendruckkontrolle

- Surrround-Sound

- Ipod

- CD-Wechsler

- Command APS

- Handy Vorbereitung (597)

- Bi-Xenon

- Parktronic (Neues Auto...)

- Scheibenwischer mit Regensensor (Gibt es einen besseren Grund, Mercedes zu fahren?)

- Sidebags im Fond (Baby on board)

- Pre-Safe-System (Klingt klasse.)

- Scheibenwaschanlage beheizt

Puh, jetzt komme ich 65.000 € raus.

Was haltet Ihr von der Konfig? Der Wechsler ist unnötig, muss aber zusammen mit dem Surround genommen werden. Aber wahrscheinlich schmeisse ich beide raus und spare schonmal 1300 €.

Eventuell "fällt" auch noch die Handyvorbereitung. Glaube kaum, dass die eine Vorrichtung fpür mein Samsung Z-irgendwas haben. Dann wohl besser Bluetooth-Headset. Dann bin ich bei knapp 63.000 €. Die AMG-Räder schmeisse ich auch raus und bin bei 62.280 €.

Sorry, dass Ihr Zeuge meines Gedankenverlaufs geworden seid, aber so war das doch bedeutend einfacher und nachvollziehbarer für mich. *grins*

Themenstarteram 24. März 2006 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von Hermann123

Interessante Aussage. Kannst du das näher erläutern?

Pre-Safe

Pre-Safe ist ein Insassen-Schutzsystem und arbeitet wie folgt: Wenn das Fahrzeug schleudert oder abrupt bremst, sorgen Sensoren von ESP und Bremsassistent dafür, dass die elektrisch verstellbaren Sitze in ihre optimale Position fahren, das Schiebedach schließt und sich die Gurte vorsorglich straffen. Damit sitzen die Insassen im Fall eines Unfalls optimal, Airbags und Sicherheitsgurte können ihre Funktion perfekt erfüllen. Kommt es dagegen zu keiner Kollision, fahren Sitze und Gurte in die bequeme Ausgangsstellung zurück und sind erneut einsatzbereit. Das von Mercedes-Benz entwickelte Pre-Safe wurde 2003 vom World Traffic Symposium mit dem Traffic Safety Achievement Award (Verkehrs-Sicherheits-Leistungs-Preis) und von AUTO BILD mit dem Innovationspreis "Europa Auto 1" ausgezeichnet.

Quelle: Autobild

Keine Ahnung, was er meint.

ups, hab mich verhaun, meinte das keyless go ;-)

Grad wieder von einen kleinen ausritt mit meinen 350er nach hause komme..... ich liebe diesen motor.

Die meinung kann ich nicht teilen, das der 320 dem 350er in nichts nachsteht..... Das sind doch fast 50 Ps mehr, und mehr hubraum. Vorallem auf der autobahn, über 180 km, setzt sich der 350er weit vom diesel ab. Und der verbrauch ist für einen benziner wirklich klasse ( heute 53 km gefahren, davon 20 km autobahn 180 - 210 km/h, 25 km landstraße, rest stadt, verbrauch 13,1 Liter.)

am 24. März 2006 um 9:21

Moin @ all,

@ X5Flo:

Dann guckt Dir mal die Nm an - dann weißt Du, warum der 320er sogar spritziger ist...

@ wildsau 666:

Ich finde Deine Konfiguration ganz gut, ist ähnlich meiner, bis auf:

a) Multikontursitz: ist eh nicht kombinierbar mit dem Sportpaket

b) Thermotronic: Wir oft sitzen im Fond bei Dir Passagiere? Brauchen die unbedingt ihre eigene Klimaanlage bzw. Klimazone? Wohl nicht, oder?

c) Surround Sound incl. CD-Wechsler: COMAND alleine reicht für normalen Hörgenuss absolut aus. CD-Wechsler brauchst Du eh nicht, da Du das iPod-Interface-Kit bestellst.

d) Regensensor: Ich finde das Teil nervig und da es in meinem aktuellen W 211 nicht sooo toll funzt, habe ich mir den Hunderter gespart.

e) Bei den Sidebags im Fond frage ich mich gerade, ob die beim Auslösen für ein Baby nicht sogar gefährlich werden könnten?

f) Scheibenwaschanlage beheizt: Wofür? Die serienmäßigen beheizten Spritzdüsen reichen vollkommen aus.

So, das waren meine "gedanklichen Ergüsse".

Gruß

biketogether

Themenstarteram 24. März 2006 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von biketogether

Moin @ all,

@ X5Flo:

Dann guckt Dir mal die Nm an - dann weißt Du, warum der 320er sogar spritziger ist...

@ wildsau 666:

Ich finde Deine Konfiguration ganz gut, ist ähnlich meiner, bis auf:

a) Multikontursitz: ist eh nicht kombinierbar mit dem Sportpaket

b) Thermotronic: Wir oft sitzen im Fond bei Dir Passagiere? Brauchen die unbedingt ihre eigene Klimaanlage bzw. Klimazone? Wohl nicht, oder?

c) Surround Sound incl. CD-Wechsler: COMAND alleine reicht für normalen Hörgenuss absolut aus. CD-Wechsler brauchst Du eh nicht, da Du das iPod-Interface-Kit bestellst.

d) Regensensor: Ich finde das Teil nervig und da es in meinem aktuellen W 211 nicht sooo toll funzt, habe ich mir den Hunderter gespart.

e) Bei den Sidebags im Fond frage ich mich gerade, ob die beim Auslösen für ein Baby nicht sogar gefährlich werden könnten?

f) Scheibenwaschanlage beheizt: Wofür? Die serienmäßigen beheizten Spritzdüsen reichen vollkommen aus.

So, das waren meine "gedanklichen Ergüsse".

Gruß

biketogether

Ja, das mit den Sitzen fiel mir dann auch auf.

Nein, dann werde ich mir die Klimageschichte auch sparen.

Vielleicht hast Du bei dem Regensensor recht. Das ist vielleicht ganz witzig am Anfang, aber im Grunde würde ich es dann doch selbst einstellen.

Das mit den Sidebags ist ein wichtiger Punkt. Werde ich mal prüfen.

Beheizte Spirtzdüsen reichen wohl völlig. Klar! :)

Danke für Deine Meinung! :) :)

@all

Wie sieht es denn mit Handyvorbereitung aus? Seid Ihr zufrieden mit der Ansteuerung über die Software? Welches Handy verwendet Ihr?

@ biketogether

 

dann sieh dir mal die beschleunigeszeigen des 320er und des 350er an, auch in der höchstgeschwindigkeit liegt der 350 vorne.

Von der laufruhe des benziners will ich jetzt überhaupt nicht reden. Und das der diesel im winter 3-4 mal kurbelt bis er anspringt darfst du auch nicht vergessen.

Nochdazu ist beim 350er das preis/leistungsverhältnis am besten. Beim 280 cdi am schlechtesten, der gerade nedmal 1500 euro weniger als der 350er kostet. Aber der unterschied doch 82 ps beträgt.

Der Regensensor ist bei dem Auto pflicht, weil er wirklich einwandfrei geht, hab immer die stellung 1 an, hab mich ums scheibenwischen nie kümmern müssen seit ich ihn hab, weil das immer so passt.

Das teuer sound-paket kann man sich wirklich sparen, da die serien boxen wirklich gut gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen