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ML 350 BlueTec Grand Edition

Mercedes ML W164
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 17:49

Hallo Zusammen

Ich bin gerade kurz davor, einen W 164 Grand Edition zu kaufen. Da ich dieses Forum schon querbeet durchgestöbert habe, sind einige Fragen dennoch offen geblieben;

Die erste mal: Gibt es Erfahrungen mit dem Bluetec? Zwar hat er nur 211 PS gegenüber den 231, dennoch muss es ja irgendwie einen Grund für diese PS Differenz geben, denn der Motor ist ja baugleich.

Was für Auffälligkeiten gibt es bei diesem Fahrzeug resp. auf was muss man achten (Schwachstellen, Sorgepunkte)?

Bin ihn schon Probe gefahren, ist zwar keine Rakete aber hängt gut am Gas in Relativität zu seiner Masse. Ich brauche auch keine Bolide sondern ein angenehmes Reisefahrzeug mit Platz und Spritztouren abseits der Strasse. Hauptkriterium war insbesondere die Luftfederung die das Reisen nochmals angenehmer macht. Überzeugt hat er mich, ist ein tolles Fahrzeug, jetzt steht nur noch der Kauf bevor.

Eckdaten: 01.2011 / 54'000 km

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 20:58

So nach 5 Monate hat der ML seine erste 14 stündige Fahrt hinter sich. Hier einige Erfahrungswerte:

Ehrlich gesagt: als ich angekommen bin war ich doch ein bisschen angeschissen. Ich wollte einfach weiterfahren, das waren jetzt wirklich 14 tolle Stunden und ich genoss jede Minute mit dem Fahrzeug. Die Airmatic auf solche Langstrecken ist einfach spitze, NIE wieder ohne! Egal wie anfällig sie ist und was für Probleme sie hervorrufen kann. Auch weil ich das Grösste an Gewicht auf der rechten Seite verlagert hatte (links war mein Hund). Beim Beladen stand er leicht schief, kein Problem! Die Airmatic hob den wagen so als würde er leer sein, man merkt kaum eine Beladung. Auch beim Fahren nicht.

 

Das Geräuscheniveau ist für mein Empfinden relativ gering, vor allem vom Motor. Mein ehemaliger C 320 CDI war da lauter. Auch wenn er nur 211 PS hat, ich habe die 200 km/h locker erreicht, evtl. lag auch mehr drin aber ich verzichtete zugunsten der Sicherheit. Ich hatte nie das Gefühl dass der Wagen im Verhältnis zu seinem Gewicht untermotorisiert ist. Zu erwähnen bleibt: Mit dem ML bin ich jetzt vom Jäger zum Gleiter mutiert. Mit Tempomat auf 140 km/h fährt es sich prima und sorgt bei der jeweiligen Polizei für lange Gesichter.

Die Strassenlage ist sensationell, lässt man das Steuerrad los, fährt er wie auf Schienen schnurgerade. Hat mich recht erstaunt. Bin es mir anders gewohnt.

Auch das Navi hat einwandfrei mitgespielt. War ein bisschen skeptisch was Kroatien anbelangte, doch er hat mich stets auf Kurs gehalten ohne irgend welche Abstecher zu halten.

Klima + Sitzbelüftung + Schiebedach = GEIL. mehr brauch ich nicht zu sagen :)

Mit einer laut BC Durchschnittsgeschwindigkeit von 116 km/h auf 1300 km hat er mir 8.9l gesoffen. An der Tanke waren es dann nicht ganz 10l auf 100km. Für dieses Gewicht + Beladung ein völlig guter Wert. Man beachte auch den Luftwiderstand und die Steigungen (Gotthard etc.).

Was kann ich bemängeln? Hehe.. die Front :) der ML ist einfach einen Fliegenfänger.. musste ihn gleich nach der Ankunft mal ordentlich abduschen, a) sah man kaum noch aus der Frontscheibe raus b) die Stossstange sah nicht besser aus.

Fazit: Hätte ich dieses Fahrzeug schon viel früher gekauft! Bald geht es zurück nach Slovenien um dort ein paar Tage zu verweilen bis es dann am Wochenende wieder in die CH zurück geht - um sich bereits auf die nächste Ferien mit dem Panzer zu freuen.

64 weitere Antworten
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Themenstarteram 25. Januar 2015 um 12:05

Anscheinend ein fehlerloses Fahrzeug :) Gut, mehr für mich! :D

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 20:58

So nach 5 Monate hat der ML seine erste 14 stündige Fahrt hinter sich. Hier einige Erfahrungswerte:

Ehrlich gesagt: als ich angekommen bin war ich doch ein bisschen angeschissen. Ich wollte einfach weiterfahren, das waren jetzt wirklich 14 tolle Stunden und ich genoss jede Minute mit dem Fahrzeug. Die Airmatic auf solche Langstrecken ist einfach spitze, NIE wieder ohne! Egal wie anfällig sie ist und was für Probleme sie hervorrufen kann. Auch weil ich das Grösste an Gewicht auf der rechten Seite verlagert hatte (links war mein Hund). Beim Beladen stand er leicht schief, kein Problem! Die Airmatic hob den wagen so als würde er leer sein, man merkt kaum eine Beladung. Auch beim Fahren nicht.

 

Das Geräuscheniveau ist für mein Empfinden relativ gering, vor allem vom Motor. Mein ehemaliger C 320 CDI war da lauter. Auch wenn er nur 211 PS hat, ich habe die 200 km/h locker erreicht, evtl. lag auch mehr drin aber ich verzichtete zugunsten der Sicherheit. Ich hatte nie das Gefühl dass der Wagen im Verhältnis zu seinem Gewicht untermotorisiert ist. Zu erwähnen bleibt: Mit dem ML bin ich jetzt vom Jäger zum Gleiter mutiert. Mit Tempomat auf 140 km/h fährt es sich prima und sorgt bei der jeweiligen Polizei für lange Gesichter.

Die Strassenlage ist sensationell, lässt man das Steuerrad los, fährt er wie auf Schienen schnurgerade. Hat mich recht erstaunt. Bin es mir anders gewohnt.

Auch das Navi hat einwandfrei mitgespielt. War ein bisschen skeptisch was Kroatien anbelangte, doch er hat mich stets auf Kurs gehalten ohne irgend welche Abstecher zu halten.

Klima + Sitzbelüftung + Schiebedach = GEIL. mehr brauch ich nicht zu sagen :)

Mit einer laut BC Durchschnittsgeschwindigkeit von 116 km/h auf 1300 km hat er mir 8.9l gesoffen. An der Tanke waren es dann nicht ganz 10l auf 100km. Für dieses Gewicht + Beladung ein völlig guter Wert. Man beachte auch den Luftwiderstand und die Steigungen (Gotthard etc.).

Was kann ich bemängeln? Hehe.. die Front :) der ML ist einfach einen Fliegenfänger.. musste ihn gleich nach der Ankunft mal ordentlich abduschen, a) sah man kaum noch aus der Frontscheibe raus b) die Stossstange sah nicht besser aus.

Fazit: Hätte ich dieses Fahrzeug schon viel früher gekauft! Bald geht es zurück nach Slovenien um dort ein paar Tage zu verweilen bis es dann am Wochenende wieder in die CH zurück geht - um sich bereits auf die nächste Ferien mit dem Panzer zu freuen.

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Themenstarteram 31. Juli 2015 um 20:13

So es ist nun wieder so weit, der Bär geht wieder in die ferien :) 1100km nach süditalien. Ich freu mich am meisten ihn zu fahren, nicht auf die tatsache dass es los geht :D

Image
Image

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 31. Juli 2015 um 22:13:19 Uhr:

So es ist nun wieder so weit, der Bär geht wieder in die ferien :) 1100km nach süditalien. Ich freu mich am meisten ihn zu fahren, nicht auf die tatsache dass es los geht :D

Ich lasse meine Frau immer auf dem Beifahrersitz mitfahren aber das mit der Box im Kofferraum für den Bär ist auch nicht schlecht:D

Sorry, schönen Urlaub und Gute und Knitterfreie Fahrt!

LG Hennaman

Themenstarteram 2. August 2015 um 6:23

:D :D das Gute ist dass man die Box je nach dem links oder rechts verschieben kann.. Je grösser das Mundwerk und seine Arbeit, desto kleiner wird der Platz :D

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 2. August 2015 um 08:23:38 Uhr:

:D :D das Gute ist dass man die Box je nach dem links oder rechts verschieben kann.. Je grösser das Mundwerk und seine Arbeit, desto kleiner wird der Platz :D

:D:D:D

Themenstarteram 20. November 2015 um 20:04

So es ist wieder mal Zeit ein Wenig über den 350 BlueTec zu schreiben.

Seit Februar 2015 in meinem Besitz, mittlerweile 13'000 KM abgespult. War damit in Kroatien in den Ferien und in Italien. Jeweils One-Way mind. 1100 km am Stück.

Was soll ich sagen? Es gibt kein besseres Reisefahrzeug als der ML. Fahrkomfort ist unschlagbar, die Sitzposition sensationell und die Komforteinrichtung (Sitzbelüftung, Schiebedach, jeglichen SchnickSchnack) einfach auf Wohlfühlen ausgerichtet. Die Airmatic will ich einfach nicht mehr missen, insbesondere wenn das Fahrzeug beladen ist merkt man von Aussen nichts davon, die Niveauregulierung "reguliert" das eben :)

Insbesondere in der aktuellen kalten Jahreszeit: Die Heizung ist phänomenal, nach ca. 15 - 20 Sekunden kommt da schon warme Luft aus den Düsen. Bravo Zuheizer :)

Beim Einsteigen ins Fahrzeug wird mir das Gefühl eines Piloten im Cockpit des Airbusses vermittelt. Quasi: "Willkommen am Bord, wir wünschen Ihnen eine angenehme Reise"

Was ist mittlerweile an Wartung angefallen oder was für Zickereien hat er gemacht?

Grundsätzlich wurden folgende Teile bis heute ersetzt (alles auf Garantie):

- 2 Luftfedern vorne

- Hydraulikschlauch der Servopumpe (Pumpe am Limit aufgrund zu starker Krümmung, ich merkte nichts davon)

- Gummipuffer an der rechten Heckauspuffhalterung (war gerissen, ich merkte nichts davon)

- Rechter LED-Heckscheinwerfer (Standlicht fiel sporadisch aus)

- Softwareupdate für das Getriebe (hartes Schalten vom 2. in den 3. Gang)

Was steht nun bevor?

- Im Januar 2016 steht der ordentliche Service + Getriebeservice vor. Dabei lasse ich noch die Lenkung überprüfen, beim Lastenwechsel knackt da irgendwas. Zudem nervt mich der verdammte Lichtsensor. Das ist überhaupt der grösste Schrott den Mercedes da jemals verbaut hat. Ein Lichtschalter mit der Stellung "0" die keine Wirkung hat, was soll das? Insbesondere jetzt bei strahlend blauem Himmel fahre ich einfach mit Abblendlicht umher (obwohl Fahrzeug LED-Tagfahrlicht hat). Tzzzz. Man kann es einfach nicht beeinflussen, die Lichtschaltung macht was sie will, unabhängig davon was ich jetzt gerne haben möchte.

Die Garantieverlängerung auf 2 Jahre werde ich auf jeden Fall machen. Die schon angefallenen Reparaturen hätten die Prämie dafür schon wesentlich überschattet.

- Diesen oder nächsten Service werden noch die Bremsscheiben + Klötze gewechselt da sie durch sind (auch auf Garantie)

- Bin gespannt was der Liter AdBlue kosten wird.

Ansonsten ein wirklich tolles Fahrzeug. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen. Zwar hat der Motor als einzige Ausnahme 211 PS, auf dieser Grösse und Gewicht grundsätzlich eine "Untermotorisierung". Darüber kann ich jedoch nicht klagen, das Aggregat hängt sehr gut am Gas und hat ein enormes Drehmoment. Klar ist er kein Sprinter auf der Autobahn, hatte jedoch kein Problem den Wagen auf 220 km/h zu bringen. Mehr will ich damit auch nicht fahren, ansonsten hätte ich mir einen Sportwagen gekauft. Sein Gebiet bleibt die 120-150 km/h-Marke. Die 3L-Maschine ist wirklich solide, laufruhig und spritzig.

Der Verbrauch ist völlig in Ordnung, zwischen 7.8 - 9.5l, hatte schon alles davon. Genereller Durchschnitt: 8l.

Natürlich schiele ich dauernd zum neuen GLE, den würde ich auch gerne haben, jedoch muss ich gestehen dass der ML optisch kerniger aussieht und den Geländewagen besser verkörpert. Trotzdem wird der nächste dann ein GLE :)

Anbei noch frische Bilder :)

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Grüezi...

Also bei meinem VorMopf gibt es im Kombiinstrument die Einstellmöglichkeit für "automatische Fahrlichtschaltung" oder so ähnlich... Schau doch mal im Menü bzw. im Handbuch nach... Ich hab´s bei mir ausgeschaltet, da ich mich auch darüber gewundert hatte, warum die Beleuchtung angegangen ist, obwohl der Lichtschalter auf "0" stand...

Viele Grüße

Rajay

Themenstarteram 25. November 2015 um 15:20

beim Mopf haben sie diese Funktion umgeändert mit "Tagfahrlicht". Wenn ich das TFL deaktiviere, dann ist die Automatik auch ausgeschaltet, die Stellung 0 ist dann wirklich alles aus. Aber eben, das TFL ist dann auch aus und genau das benötige ich in der CH da Lichtpflicht herrscht...

am 26. November 2015 um 7:58

Hallo Blu

Du hast doch das identische Baujahr wie ich,

Ich habe den Lichtschalter auf Stellung 0

Ich habe im KI die Option Tagfahrlicht eingeschaltet

Zusätzlich habe ich die Option "Aufschaltung Scheinwerfer" ausgeschaltet

und jetzt fahre ich bei Tageslicht mit TFL und bei Dukelheit mit TFL und Xenon

Themenstarteram 26. November 2015 um 17:33

Was passiert bei dir wenn du bei Tageslicht in eine Garage fährst? Schaltet sich das Licht automatisch ein oder musst du es dann manuell machen?

Die Funktion "Aufschaltung Scheinwerfer" ist soviel mir ist nur die Funktion dass er die Xenon anmacht wenn man ihn aufschliesst... jedenfalls hab ich es so in erinnerung

am 26. November 2015 um 18:22

Nein, beim Einfahren in einen Tunnel oder in eine dunkle Tiefgarage schaltet sich das Xenon-Licht ein

Scheinbar hat MB hier diese Funktion mit dem Licht beim Auf-und Abschliessen kombiniert.

Es geht also nur das eine oder das andere.

Ist mir aber nicht unrecht, da ich nach der Nachrüstung der anklappbaren Spiegel Ausstiegsbeleuchtung in LED in den Spiegeln habe und das permanente Aufschalten der Xenons beim Auf-und Abschliessen im Dunkeln wohl zu Lasten der Lebensdauer der Xenon-Brenner geht.

Themenstarteram 26. November 2015 um 18:30

Genau.. aber da ist eben das Problem, auch wenn der Schalter auf 0 ist, der Lichtsensor ist trotzdem auf Automatik.. und jetzt im Winter an schönen Tagen.. fährt man mit "Dauerlicht".. das geht eben auch auf die Lampen und Scheinwerfer...

am 26. November 2015 um 18:51

Das ist natürlich ein Fehler von MB bei der Entwicklung

Scheinbar nicht der einzige

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