ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 320 CDI versus 350

ML 320 CDI versus 350

Themenstarteram 30. September 2005 um 9:46

Hallo nochmals,

nach meiner überzeugenden Testfahrt mit einem neuen ML 320 CDI habe ich nochmals die Kalkulation Diesel gegen Benziner gemacht und bin auf einige Widersprüche bei sonst geäußerten Meinungen gestoßen.

Mein eigentlicher Favorit war der Benziner, da ich leise und kräftige Motoren mag und angesichts des Fahrzeugpreises eigentlich die Mehrkosten an Sprit drin sein müssten.

Allerdings bin ich bisher auch von der Meinung ausgegangen, daß bei meinen 15.000 km/ Jahr sich ein Diesel auch gar nicht rechnen würde.

Nachdem ich nun Preis (+ 696,- beim Diesel), Steuer (+ 227,- beim Diesel jährl.) und Verbráuch (nach derzeit. Preis ca. 700 Euro mehr beim Benziner jährl. - ausgeh. von 10 l/ 100 km diesel bzw. 12 l/ 100 km Benziner - beides wohl eher gleich tief gegriffen) eingerchnet habe, würde sich ein diesel schon nach 2 Jahren rechnen??? Habe ich da etwas vergessen?? Z.B. habe ich auch unterschiedl. Versicherungsklassen-Angeban für beide Autos in diversen Tests gefunden (diesel teurer/ höher eingestuft angegeben).

1. Frage also: Falsche Rechnung??

2. Frage: Hat der Diesel in den unteren Drehzahlen (trotz immer zitiertem Turboloch - ich habe es nicht beim Probefahren gespürt) mehr Power als der Benzinmotor??

Bei den Leistungskurven im Katalog erreicht der Benziner z.B. bei 2500 U erst ca. 95 kW und 350 Nm, der diesel aber 130 kW und 425 Nm. Ist das spürbar so?? Einen ML 350 konnte ich bisher leider nicht probefahren, somit fehlt mir ein halbwegs direkter Vergleich.

Danke allseits!

Ulli

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. September 2005 um 9:50

Re: ML 320 CDI versus 350

 

Zitat:

Original geschrieben von Wishnu

1. Frage also: Falsche Rechnung??

Jein, du mußt auch die Versicherungskosten einbeziehen und hier liegt fast jedes Dieselmodell höher als der vergleichbare Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Wishnu

 

2. Frage: Hat der Diesel in den unteren Drehzahlen (trotz immer zitiertem Turboloch - ich habe es nicht beim Probefahren gespürt) mehr Power als der Benzinmotor??

Ja, hat er, so wie es schon die Daten zeigen. Dafür geht dem Diesel weiter oben spürbar die Luft aus, wärhend der Benziner stetig zulegt.

Hallo, sollte man nicht auch den Wiederverkaufswert beider Fahrzeuge berücksichtiigen?

und vergesse nicht den Spaßfaktor,

der ist beim Diesel um ein vielfaches höher!!!

Re: ML 320 CDI versus 350

 

[

Bei Autos dieser Preisklasse sollte man wirklich nicht Anfangen Spritpreise zu vergleichen. Die Differenzen sind im Verhältnis zum Kaufpreis marginal.

Die Frage ist, ob du ein Diesel- oder Benziner Typ bist. Diesel= höheres Drehmoment, besserer Durchzug von unten, sehr gut im Anhängerbetrieb, etwas bessere Reichweite

Benziner= besser im höheren Drehzahlbereich, lautlos, keine Stinkefinger beim Tanken, sicher weniger Anfällig als moderner CDI- Motor. Anderes Image

Ich persönlich hab den Benziner bestellt (kommt hoffentlich nächste Woche an). Im Gegensatz zu vielen leidenschaftlichen und sehr geschätzten Diesel- Fahrern (z.B. Vossi) bin ich ein Benziner Typ, würde ich nie einen Diesel bestellen, irgendwie ist das wohl noch ein Überbleibsel eines 200/8 Diesel Traumas aus den 80'er Jahren. Obwohl ich natürlich schon weiss, dass die heutigen Motoren nur theoretisch vergleichbar sind.

Gruss Drak

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 17:05

Vielen Dank für die schlüssigen Infos - eigentlich bin ich ja auch ein Benziner-"Typ" (eher ruhiges Fahren, Musik-hören ...).

Die Reichweite beim diesel ist aber u.a. ein Argument auch für mich (das Probefahrzeug neulich zeigte trotz allerlei Ausprobierereien nur etwas mehr als 10 l Durchschnitt an!).

Ansonsten: Ich konnte leider nicht eher antworten, da ich dienstlich einen Tag lang nicht da war.

Es läuft wohl weiter auf den ML 350 hinaus. Allerdings hoffe ich noch auf die Möglichkeit einer Probefahrt vor der Bestellung (erst Anfang bis Mitte 2006 geplant).

Übrigens: Ein Berechnungsfehler ist mir selbst (evt.) noch eingefallen: Ich habe bei beiden Autos die Steuer von Anfang an gerechnet. Beim Benzin-Motor besteht doch aber (oder ist das nicht mehr so??) anfangs Steuerbefreiung?

Grüße aus dem regnerischen Mecklenburg!

Ulli

am 1. Oktober 2005 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Wishnu

Beim Benzin-Motor besteht doch aber (oder ist das nicht mehr so??) anfangs Steuerbefreiung?

Die Befreiung gilt für alle Euro 4 Fahrzeuge (egal ob Diesel oder Benziner), die vor dem 1.1.2005 Erstzugelassen wurden. Wird also schwer bei dir :D

am 1. Oktober 2005 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Wishnu

Vielen Dank für die schlüssigen Infos - eigentlich bin ich ja auch ein Benziner-"Typ"

Ulli

Hallo Ulli (und hallo Drak)!

Ich mache es nur kurz: Ersteinmal sollte man wissen, für welchen Typ man sich eher entscheiden würde. Das habt ihr ja schon abgehandelt.

Aus rein wirtschaftlicher Sicht, spricht jedoch nichts (!) für den Benziner. Leider! Aus einer Autobild (na ja), hier die Zusammenfassung auf die Schnelle:

Verbrauchskosten je 100 km Diesel (ML320): 11,32 EUR

Verbrauchskosten je 100 km Benziner (ML350): 19,56 EUR

Der Wiederverkaufswert beim Diesel ist etwas höher. Die Wartungskosten sind etwas niedriger. Die Vollkasko geringfügig höher. Die Steuern rund doppelt so hoch.

Der Diesel ist in der Anschaffung, bei dem Unterhalt und im Restwert insgesamt GERINGFÜGIG günstiger. (Bringt aber kaum was!) Er "verdient" jedoch jede 100 km 8,24 EUR gegenüber dem Benziner. - So Autobild.

Ich habe den Diesel aus Wirtschaftlichkeitsgründen UND weil ich Diesel-Fan bin gewählt .

Beste Grüße,

VOSSEL - alias VOSSI :-)

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 17:54

Ihr wollt es mir also nochmal schwer machen!

Aber was die Beschleunigungen betrifft, muß ich mich doch noch mal melden:

Ich habe in der "Alles Allrad" gut vergleichbare Tests beider SUVs bzw. beider Motorvarianten gefunden.

Dabei beschleunigt (also auch "Zwischenspurt" 60 auf 100 ...)der Benziner immer deutlich besser als der Diesel. Somit kann der subjekt. Eindruck besseren Antrittes beim Diesel allenfalls für die ganz unteren Drehzahlen gelten?

Grüzi!

Ulli

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 18:04

Hallo Drak - nochmal ich!

Es wäre schön, wenn Du - nach den ersten gefahrenen Tagen oder Wochen - mal Deinen Eindruck zu Motor/ Anzug (kann ja bei 3,5 l kaum sooo schlecht sein!) und v.a. auch Verbrauch melden könntest!

Die Benziner sind hier doch eher seltener vertreten, habe bisher nicht so viel gefunden.

Danke schon mal!

Ulli

am 1. Oktober 2005 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Wishnu

Ihr wollt es mir also nochmal schwer machen!

Aber was die Beschleunigungen betrifft, muß ich mich doch noch mal melden:

Ich habe in der "Alles Allrad" gut vergleichbare Tests beider SUVs bzw. beider Motorvarianten gefunden.

Dabei beschleunigt (also auch "Zwischenspurt" 60 auf 100 ...)der Benziner immer deutlich besser als der Diesel.

Ulli

Hallo Ulli,

da hast Du wirklich recht!

Von 60 auf 100 km/h benötigt (laut Test Autobild) der

- ML 350 (Benziner) 4,6 Sekunden

- ML 320 CDI (Diesel) 4,8 Sekunden

Diesen Unterschied - von sagenhaften 0,2 Sekunden - merkt man natürlich enorm!

Wer Ironie findet, kann diese gern behalten ;-)))

Grüße,

VOSSEL - alias VOSSI :-)

PS: Mal ehrlich, das kann es doch nicht sein! Der CDI läuft sehr ruhig und ist unterm Strich günstiger. Wenn man keine prinzipielle Abneigung gegen einen Diesel hat, sollte man lieber die CDI-Variante nehmen. - Aber: Das ist nur MEINE Meinung!

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 4:50

Also gut - nicht sagenhaft, aber immerhin für den von Dieselfans immer als nicht spurtfreudig bezeichneten Benziner! Letztlich muß man am besten beide Wagen ausprobieren, vielleicht sogar noch zeitnah hintereinander.

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von Wishnu

Ihr wollt es mir also nochmal schwer machen!

Aber was die Beschleunigungen betrifft, muß ich mich doch noch mal melden:

Ich habe in der "Alles Allrad" gut vergleichbare Tests beider SUVs bzw. beider Motorvarianten gefunden.

Dabei beschleunigt (also auch "Zwischenspurt" 60 auf 100 ...)der Benziner immer deutlich besser als der Diesel. Somit kann der subjekt. Eindruck besseren Antrittes beim Diesel allenfalls für die ganz unteren Drehzahlen gelten?

Grüzi!

Ulli

klar,

bei dem dieselwahn der zur zeit herscht

wird deren duchzug immer überbewertet.

objektiv ist der sogar oft langsamer selbst beim anfahren.

das ganze wird nur kaschiert duch den dampfhammer der

nach der gedenksekunde kommt.

nach dem schmalem dampfhammer kommt nicht mehr viel.

das war es meist.

neulich meint einer sogar sein 320cdi sei schneller

als mein 350e. sowas gehört einfach in das reich der fabeln.

gruß

kemen

Zitat:

Original geschrieben von kemen

klar,

bei dem dieselwahn der zur zeit herscht

wird deren duchzug immer überbewertet.

objektiv ist der sogar oft langsamer selbst beim anfahren.

das ganze wird nur kaschiert durch den dampfhammer der

nach der gedenksekunde kommt.

nach dem schmalem dampfhammer kommt nicht mehr viel.

das war es meist.

neulich meinte einer sogar sein 320cdi sei schneller

als mein 350e. sowas gehört einfach in das reich der fabeln.

die kosten spielen natürlich auch eine rolle.

da meinen einfach viele "dieseln" sei billiger.

 

gruß

kemen

Deine Antwort
Ähnliche Themen