ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. MKL und Notlaufprogramm wegen Temp.Sensor 2.0DTI Bj2003

MKL und Notlaufprogramm wegen Temp.Sensor 2.0DTI Bj2003

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:21

Ich habe folgendes Problem:

Mein 2.0 DTI 08/2003 habe ich vor zwei Jahren gekauft.

KM-Stand damals 106.000 jetzt 150.000.

Bei der Fahrt im 5. Gang bei 120 km/h hatte ich von Anfang an nach ca. 45 Minuten Autobahn ein kurzes Aufleuchten der MKL mit entsprechend kurzem Leistungsabfall.

Die eingestellte Geschwindigkeit vom Tempomaten wird hierbei abgeschaltet.

Das Fehlerauslesen beim FOH ergab einen Fehler vom AGR. (Ich habe das elektrisch geregelte AGR!)

Die Aussage vom FOH: Kommt nach Kurzstreckenfahrten vor und führt nicht zum liegenbleiben. Also ruhig weiter fahren.

Ich beobachte seit geraumer Zeit auch Schwankungen im Standgas bei Temperaturen unter ca. 10°

Jetzt geht die MKL schon kurz nach dem Start, manchmal auch erst nach ein paar Minuten an! (Temperaturen liegen jetzt bei -8° bis 0°)

Bis dahin läuft der Moter völlig normal, danach nur noch max 2800 Umdrehungen bei geringer Leistung und 100km/h Höchstgeschwindigkeit!

Fehlermeldung ist nun:

1.) Keine Abgasrückführung

2.) Außen- oder Ansauglufttemperaturfehler (diese Fehlermeldung läßt sich nicht zurückstellen)

Der Luftmengenmesser ist nicht die Fehlerquelle! (Wurde bereits einmal getauscht)

Die Außentemperaturanzeige vom Display zeigt die richtige Temperatur an!

Meine Frage also:

Ist ein defekter Temperatursensor möglich zu diesem Fehler?

Handelt es sich hierbei um den Temperatursensor hinter der Stoßstange?

Bin für jeden Tipp dankbar

Nord Licht

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 6. Januar 2009 um 18:40

Soweit ich weiss ist der Fühler,der hinter der Frontverkleidung sitzt,nur für die Temperaturanzeige im BC zuständig...hab sowas schonmal nachgerüstet..im Omega..

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von der_luebecker

Soweit ich weiss ist der Fühler,der hinter der Frontverkleidung sitzt,nur für die Temperaturanzeige im BC zuständig...hab sowas schonmal nachgerüstet..im Omega..

Genau dass denke ich auch, der Bordcomputer zeigt ja auch einen realistischen Wert an...

Ich frage mich nur, ob dieser Temperaturfühler auch vom Fehlerspeicher erfasst wird?

am 6. Januar 2009 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Nord Licht

Zitat:

Original geschrieben von der_luebecker

Soweit ich weiss ist der Fühler,der hinter der Frontverkleidung sitzt,nur für die Temperaturanzeige im BC zuständig...hab sowas schonmal nachgerüstet..im Omega..

Genau dass denke ich auch, der Bordcomputer zeigt ja auch einen realistischen Wert an...

Ich frage mich nur, ob dieser Temperaturfühler auch vom Fehlerspeicher erfasst wird?

Nein,wird er nicht..

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von der_luebecker

Zitat:

Original geschrieben von Nord Licht

 

Genau dass denke ich auch, der Bordcomputer zeigt ja auch einen realistischen Wert an...

Ich frage mich nur, ob dieser Temperaturfühler auch vom Fehlerspeicher erfasst wird?

Nein,wird er nicht..

Also, ich habe noch mal nachgeschaut wie der genaue Wortlaut des Temperatursensors ist:

"Umlufttemperaturfehler"

Wo soll der Sensor denn sein?

Kann dieser Fehler das Notlaufprogramm und die MotorKontrollLeuchte aktivieren?

Hallo

es gibt vom Opelhändler so ein Kontaktgel

das schmier in die Stecker von den Gebern

Abgasregelventil

Luftmassenmesser

atmosphärischer Druck etc

dann ist der Fehler zu 80 % wech

viel Erfolg

mfg

Dino

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Nord Licht

Ich habe folgendes Problem:

Mein 2.0 DTI 08/2003 habe ich vor zwei Jahren gekauft.

KM-Stand damals 106.000 jetzt 150.000.

 

Bei der Fahrt im 5. Gang bei 120 km/h hatte ich von Anfang an nach ca. 45 Minuten Autobahn ein kurzes Aufleuchten der MKL mit entsprechend kurzem Leistungsabfall.

Die eingestellte Geschwindigkeit vom Tempomaten wird hierbei abgeschaltet.

 

Das Fehlerauslesen beim FOH ergab einen Fehler vom AGR. (Ich habe das elektrisch geregelte AGR!)

Die Aussage vom FOH: Kommt nach Kurzstreckenfahrten vor und führt nicht zum liegenbleiben. Also ruhig weiter fahren.

 

Ich beobachte seit geraumer Zeit auch Schwankungen im Standgas bei Temperaturen unter ca. 10°

 

Jetzt geht die MKL schon kurz nach dem Start, manchmal auch erst nach ein paar Minuten an! (Temperaturen liegen jetzt bei -8° bis 0°)

Bis dahin läuft der Moter völlig normal, danach nur noch max 2800 Umdrehungen bei geringer Leistung und 100km/h Höchstgeschwindigkeit!

 

Fehlermeldung ist nun:

1.) Keine Abgasrückführung

2.) Außen- oder Ansauglufttemperaturfehler (diese Fehlermeldung läßt sich nicht zurückstellen)

 

Der Luftmengenmesser ist nicht die Fehlerquelle! (Wurde bereits einmal getauscht)

Die Außentemperaturanzeige vom Display zeigt die richtige Temperatur an!

 

Meine Frage also:

 

Ist ein defekter Temperatursensor möglich zu diesem Fehler?

Handelt es sich hierbei um den Temperatursensor hinter der Stoßstange?

 

Bin für jeden Tipp dankbar

Nord Licht

Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, konzentriert sich meine Fehlersuche auf das AGR Ventil.

Ich habe im Zafira Forum nach Bildern das Ventil selbst ausgebaut!

Ging eigentlich ganz leicht, ich habe für die beiden Schrauben einfach eine 8er Nuss (Sechskant) genommen.

Die Schläuche vom Kühlkreislauf habe ich mit Hilfe einer Spitzzange für die Schlauchklemme gelöst. Kühlwasser ist hierbei gar nicht ausgelaufen, der Motor war allerdings auch kalt! Stecker vom Ventil lösen und das Ventil mit Drehbewegung gelöst! Zeitaufwand nicht mal 30 Min.

Mein Ventil war leicht geöffnet und fast völlig fest!

Mit meinen Reinigungsversuchen habe ich es gangbar bekommen, allerdings schließt das Ventil mit Hilfe der Feder unter der Ablaufkurve nicht von alleine!

Ich muss schon etwas auf den Ventilkopf drücken, um das Ventil wieder zu schließen. Bei mir ist es eher hakelig. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Motorsteuerung das Ventil elektrisch nur in eine Richtung betätigt und die andere Richtung nur mit Federdruck, vieleicht auch zusätzlich mit Abgasdruck betätigt wird!

Das Ventil hat ja immerhin einen 4-poligen Stecker, so das eine elektrische 2-Wege Betätigung immerhin möglich wäre.

Auch eine elektrische Rückmeldung über die Ventilstellung wäre denkbar.

Darüber habe ich jedoch nichts heraus gefunden!:(

Meine Probefahrt mit dem gereingtem Ventil ergab eine deutliche Verbesserung, die MKL ging erst nach 15 Min. an, aber auch die Erkenntnis das Ventil (Hersteller Wahler) doch ersetzen zu müssen!:mad:

Ich denke, dass Ruß an der Kurvenablaufscheibe nichts zu suchen hat und dies bereits ein Hinweis auf ein verschlissenes AGR Ventil ist...

 

So, das wars erstmal von mir...

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Nord Licht

Zitat:

Original geschrieben von Nord Licht

Ich habe folgendes Problem:

Mein 2.0 DTI 08/2003 habe ich vor zwei Jahren gekauft.

KM-Stand damals 106.000 jetzt 150.000.

 

Bei der Fahrt im 5. Gang bei 120 km/h hatte ich von Anfang an nach ca. 45 Minuten Autobahn ein kurzes Aufleuchten der MKL mit entsprechend kurzem Leistungsabfall.

Die eingestellte Geschwindigkeit vom Tempomaten wird hierbei abgeschaltet.

 

Das Fehlerauslesen beim FOH ergab einen Fehler vom AGR. (Ich habe das elektrisch geregelte AGR!)

Die Aussage vom FOH: Kommt nach Kurzstreckenfahrten vor und führt nicht zum liegenbleiben. Also ruhig weiter fahren.

 

Ich beobachte seit geraumer Zeit auch Schwankungen im Standgas bei Temperaturen unter ca. 10°

 

Jetzt geht die MKL schon kurz nach dem Start, manchmal auch erst nach ein paar Minuten an! (Temperaturen liegen jetzt bei -8° bis 0°)

Bis dahin läuft der Moter völlig normal, danach nur noch max 2800 Umdrehungen bei geringer Leistung und 100km/h Höchstgeschwindigkeit!

 

Fehlermeldung ist nun:

1.) Keine Abgasrückführung

2.) Außen- oder Ansauglufttemperaturfehler (diese Fehlermeldung läßt sich nicht zurückstellen)

 

Der Luftmengenmesser ist nicht die Fehlerquelle! (Wurde bereits einmal getauscht)

Die Außentemperaturanzeige vom Display zeigt die richtige Temperatur an!

 

Meine Frage also:

 

Ist ein defekter Temperatursensor möglich zu diesem Fehler?

Handelt es sich hierbei um den Temperatursensor hinter der Stoßstange?

 

Bin für jeden Tipp dankbar

Nord Licht

Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe, konzentriert sich meine Fehlersuche auf das AGR Ventil.

Ich habe im Zafira Forum nach Bildern das Ventil selbst ausgebaut!

Ging eigentlich ganz leicht, ich habe für die beiden Schrauben einfach eine 8er Nuss (Sechskant) genommen.

Die Schläuche vom Kühlkreislauf habe ich mit Hilfe einer Spitzzange für die Schlauchklemme gelöst. Kühlwasser ist hierbei gar nicht ausgelaufen, der Motor war allerdings auch kalt! Stecker vom Ventil lösen und das Ventil mit Drehbewegung gelöst! Zeitaufwand nicht mal 30 Min.

Mein Ventil war leicht geöffnet und fast völlig fest!

Mit meinen Reinigungsversuchen habe ich es gangbar bekommen, allerdings schließt das Ventil mit Hilfe der Feder unter der Ablaufkurve nicht von alleine!

Ich muss schon etwas auf den Ventilkopf drücken, um das Ventil wieder zu schließen. Bei mir ist es eher hakelig. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Motorsteuerung das Ventil elektrisch nur in eine Richtung betätigt und die andere Richtung nur mit Federdruck, vieleicht auch zusätzlich mit Abgasdruck betätigt wird!

Das Ventil hat ja immerhin einen 4-poligen Stecker, so das eine elektrische 2-Wege Betätigung immerhin möglich wäre.

Auch eine elektrische Rückmeldung über die Ventilstellung wäre denkbar.

Darüber habe ich jedoch nichts heraus gefunden!:(

Meine Probefahrt mit dem gereingtem Ventil ergab eine deutliche Verbesserung, die MKL ging erst nach 15 Min. an, aber auch die Erkenntnis das Ventil (Hersteller Wahler) doch ersetzen zu müssen!:mad:

Ich denke, dass Ruß an der Kurvenablaufscheibe nichts zu suchen hat und dies bereits ein Hinweis auf ein verschlissenes AGR Ventil ist...

 

So, das wars erstmal von mir...

Hallo an alle,

hier erstmal eine Rückmeldung.

 

Ab einem gewissen Verschleißgrad des AGR, dichtet das Ventil zur Stellmechanik nicht mehr ab.

Dies hat zur Folge, dass die Antriebsseite des Ventils verrußt, was zur Schwergängkeit und zum Verklemmen des Ventils führt.

Ausbauen und schauen ob das Ventil geschlossen ist.

Wenn nicht, ist es fest und defekt.

Reinigen hilft also nur zur Fehlersuche, da das Ventil nur kurzfristig wieder gangbar wird, weil die Stellmechanik weiter verrußt.

Es gibt hier auch keine Möglichkeit den Ventilsitz wieder abzudichten, da dieser Bereich nicht zu zerlegen geht!

Es hilft nur ein neues AGR, dass auch nur von Wahler hergestellt wird!:mad:

Keine Plagiate und keine Austauschteile!

 

 

Was an diesem Teil aber 294,40 Euro kosten soll ist mir schleierhaft.

 

Das ist übrigens der günstigste Preis den ich bei "autoteile-zetel" im E-Bay Portal für ein original "Wahler" Ventil finden konnte!

Der Shop lässt sich auch mit PayPal bezahlen.

 

Und der Einbau ist auch kein Problem ( 30 min.), hat man ja schon Übung drin...

 

Gruß aus Kiel von Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. MKL und Notlaufprogramm wegen Temp.Sensor 2.0DTI Bj2003