MKL und Diverse Fehlercodes, verschwinden nach Reset

Audi A6 C7/4G

Moin Leute,

fahre einen 2013 Audi A6 Avant 4G C7 mit nem 2.0 TDI. Heute kam mein Vater auf mich zu, das Auto hätte eine "Filterlampe" an. Stellte sich heraus, es war die Motorkontrolleuchte. Auto hat Power wie normal. Hab das Auto ausgelesen, folgende Fehler kamen heraus:

Zitat:

Basic OBD2:
P2196 (Confirmed) - O2 Sensor Signal Biased/Stuck Rich Bank 1 Sensor 1

CAN network gateway:
12291 - Energy management active

Engine:
05120 - O2 Sensor Signal Stuck Rich Bank 1 Sensor 1

ABS:
00486 - Function limitation due to received malfunction value

Heater & air conditioning:
00379 - Supply voltage terminal 30 for coolant circulation pump: electrical error

Central electronics:
00471 - Electronic Damping Control Module: No signal/communication

Hab keine Sache verstanden. So, als nächstes dann getestet, jup, die MKL war beim laufenden Motor auch an, siehe Foto. Hab dann alle Codes resettet, danach ging alles wieder, und nurnoch folgende Codes blieben:

Zitat:

Heater & air conditioning:
00379 - Supply voltage terminal 30 for coolant circulation pump: electrical error

Central electronics:
00471 - Electronic Damping Control Module: No signal/communication

Mein Vater meinte auch irgendetwas mit einer Pumpe wäre angegangen, hab selber leider nichts gesehen. Einzigste was ich sah, mir wurden ab und zu mal mit angeschalteter Zündung der Ölstand angezeigt aufm Tacho. Aus erfahrung weiss ich, wenn ich die Ölpumpe ausstecke, wird mir nur bei Zündung dann der Ölstand angezeigt. Dies passierte hier jedoch paar mal, Motor lief problemlos weiter.

Sobald der Motor ausgeht gibt es jedoch ein nicht so gesundes Ticken paar mal, hab ich auch angehangen.

Hab die Klimaanlage und Umluft getestet, funktioniert super. Ich weiss jedoch das der Turbo oder irgendetwas nen defekt hat. Hab den Motor ausgemacht, Kühler ging auf vollgas und wieder aus, das jedes mal. Das Auto hat nicht mal Betriebstemperatur erreicht, und draussen ist es auch nicht schrecklich heiss. Dies ist nicht zum einzigsten mal jetzt passiert.

Würde mich über jegliche Hilfe freuen, hab kein Bock Morgen irgendwo mit nem Motorschaden dazuliegen und dann meine Mutter anzurufen, "ey kannst mich mit'm Fiat abholen, hab nen Motorschaden".

16 Antworten

ich bestelle die Benachrichtigung zu diesem Thread jetzt ab und bin raus. Nach 1 1/2 Monaten warten auf verwertbare Informationen habe ich keine Lust mehr mich hier einzubringen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. August 2024 um 10:08:26 Uhr:

ich bestelle die Benachrichtigung zu diesem Thread jetzt ab und bin raus. Nach 1 1/2 Monaten warten auf verwertbare Informationen habe ich keine Lust mehr mich hier einzubringen.

Alles klar Chef, danke für deine Hilfe. Wie gesagt, ich bin noch im Urlaub, ich kann leider mein Auto nicht herzaubern, sonst hätte ich dies getan.

Deine Antwort