MKL und Diverse Fehlercodes, verschwinden nach Reset

Audi A6 C7/4G

Moin Leute,

fahre einen 2013 Audi A6 Avant 4G C7 mit nem 2.0 TDI. Heute kam mein Vater auf mich zu, das Auto hätte eine "Filterlampe" an. Stellte sich heraus, es war die Motorkontrolleuchte. Auto hat Power wie normal. Hab das Auto ausgelesen, folgende Fehler kamen heraus:

Zitat:

Basic OBD2:
P2196 (Confirmed) - O2 Sensor Signal Biased/Stuck Rich Bank 1 Sensor 1

CAN network gateway:
12291 - Energy management active

Engine:
05120 - O2 Sensor Signal Stuck Rich Bank 1 Sensor 1

ABS:
00486 - Function limitation due to received malfunction value

Heater & air conditioning:
00379 - Supply voltage terminal 30 for coolant circulation pump: electrical error

Central electronics:
00471 - Electronic Damping Control Module: No signal/communication

Hab keine Sache verstanden. So, als nächstes dann getestet, jup, die MKL war beim laufenden Motor auch an, siehe Foto. Hab dann alle Codes resettet, danach ging alles wieder, und nurnoch folgende Codes blieben:

Zitat:

Heater & air conditioning:
00379 - Supply voltage terminal 30 for coolant circulation pump: electrical error

Central electronics:
00471 - Electronic Damping Control Module: No signal/communication

Mein Vater meinte auch irgendetwas mit einer Pumpe wäre angegangen, hab selber leider nichts gesehen. Einzigste was ich sah, mir wurden ab und zu mal mit angeschalteter Zündung der Ölstand angezeigt aufm Tacho. Aus erfahrung weiss ich, wenn ich die Ölpumpe ausstecke, wird mir nur bei Zündung dann der Ölstand angezeigt. Dies passierte hier jedoch paar mal, Motor lief problemlos weiter.

Sobald der Motor ausgeht gibt es jedoch ein nicht so gesundes Ticken paar mal, hab ich auch angehangen.

Hab die Klimaanlage und Umluft getestet, funktioniert super. Ich weiss jedoch das der Turbo oder irgendetwas nen defekt hat. Hab den Motor ausgemacht, Kühler ging auf vollgas und wieder aus, das jedes mal. Das Auto hat nicht mal Betriebstemperatur erreicht, und draussen ist es auch nicht schrecklich heiss. Dies ist nicht zum einzigsten mal jetzt passiert.

Würde mich über jegliche Hilfe freuen, hab kein Bock Morgen irgendwo mit nem Motorschaden dazuliegen und dann meine Mutter anzurufen, "ey kannst mich mit'm Fiat abholen, hab nen Motorschaden".

16 Antworten

Ok

So wie es aussieht dürfte wohl der Sensor defekt sein.

Hänge mal den kommpletten Autoscan als Datei an.

Abgas-sensoren

Zitat:

@HighlineCasy schrieb am 9. Juni 2024 um 19:43:26 Uhr:


So wie es aussieht dürfte wohl der Sensor defekt sein.

Hänge mal den kommpletten Autoscan als Datei an.

Leider im Scan nichts mehr als Werbung fuer die App, das ist die komplette Liste. hust hust Carista

Hatte mal die Batterie komplett platt, zufaellig rausgefunden das man den Throttle Body kalibrieren sollte wenn man die Batterie neu anschliesst. Hab das mal gemacht, hatte dann fuer ne Minute 4 Warnleuchten und eine Handbremse welche nicht mehr interesse am Auto hatte. Glaub der ist vom Teufel besessen.

Fehler sind auf jedenfall weg, und diesmal ist auch beim neustart der Fehler vom Kuehlungssystem weg. Ich bin mir nicht sicher wie die zwei zusammenhaengen koennten, aber wir werden sehen ob das Problem wieder zurueckkommt.

Zitat:

@ChaboDorfEdition schrieb am 9. Juni 2024 um 18:52:00 Uhr:


Ok

Und was soll dieser sinnloser Kommentar?!

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@mynewcar :
das ist wohl nur der verunglückte erste Beitrag eines neuen Users, der einen 4F fährt. Ich würde das nicht überbewerten 🙂

@rqng :
lass mal einen VCDS User den Fehlerspeicher auslesen. Selbst wenn ich den englischen Text von weiter oben durch den Übersetzer laufen lasse, kommt nur Müll raus:

**Schnipp***************
486 / 5.000
Basis-OBD2:

P2196 (Bestätigt) – O2-Sensorsignal verzerrt/hängt fest, fetter Bank 1-Sensor 1

CAN-Netzwerk-Gateway:

12291 – Energiemanagement aktiv

Motor:

05120 – O2-Sensorsignal hängt fest, fetter Bank 1-Sensor 1

ABS:

00486 – Funktionseinschränkung aufgrund empfangenen Störungswerts

Heizung & Klimaanlage:

00379 – Versorgungsspannung Klemme 30 für Kühlmittelumwälzpumpe: elektrischer Fehler

Zentralelektronik:

00471 – Elektronisches Dämpfungssteuermodul: Kein Signal/keine Kommunikation
****** Schnapp*************

ich würde ja gerne helfen aber ich blicke leider nicht durch was mir deine Fehlertexte mitteilen wollen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. Juni 2024 um 20:55:06 Uhr:


@mynewcar :
das ist wohl nur der verunglückte erste Beitrag eines neuen Users, der einen 4F fährt. Ich würde das nicht überbewerten 🙂

@rqng :
lass mal einen VCDS User den Fehlerspeicher auslesen. Selbst wenn ich den englischen Text von weiter oben durch den Übersetzer laufen lasse, kommt nur Müll raus:

**Schnipp***************
486 / 5.000
Basis-OBD2:

P2196 (Bestätigt) – O2-Sensorsignal verzerrt/hängt fest, fetter Bank 1-Sensor 1

CAN-Netzwerk-Gateway:

12291 – Energiemanagement aktiv

Motor:

05120 – O2-Sensorsignal hängt fest, fetter Bank 1-Sensor 1

ABS:

00486 – Funktionseinschränkung aufgrund empfangenen Störungswerts

Heizung & Klimaanlage:

00379 – Versorgungsspannung Klemme 30 für Kühlmittelumwälzpumpe: elektrischer Fehler

Zentralelektronik:

00471 – Elektronisches Dämpfungssteuermodul: Kein Signal/keine Kommunikation
****** Schnapp*************

ich würde ja gerne helfen aber ich blicke leider nicht durch was mir deine Fehlertexte mitteilen wollen.

VCDS hab ich leider nicht, bin zu arm fuer das Teil, kenne auch keinen der sowas hat.

Glaub kann jetzt den Fehler nicht erneut rauslesen in Deutsch da die weg sind, aber sollte es wieder vorkommen werde ich glaub ich erstmal auf Deutsch auslesen. Finde die Uebersetzungen aber lustig.

Mit bisschen Google und Englischem Verstaendnis glaube ich habe ich folgendes Verstanden:

Zitat:

Basic OBD2:

P2196 (Confirmed) - O2 Sensor Signal Biased/Stuck Rich Bank 1 Sensor 1

Soll irgendetwas bedeuten dass der Motor zu "reich" laeuft, zu viel Sprit(?)

CAN network gateway:

12291 - Energy management active

Bedeutet angeblich dass irgendetwas viel Strom nimmt und deswegen die Energie ding da angegangen ist

Engine:

05120 - O2 Sensor Signal Stuck Rich Bank 1 Sensor 1

O2 Sensor schlaegt aus wie oben mit zu viel Sprit

ABS:

00486 - Function limitation due to received malfunction value

Funktion beeinschraenkt da der Sensor einen Fehler wirft

Heater & air conditioning:

00379 - Supply voltage terminal 30 for coolant circulation pump: electrical error

Selber noch nicht herausgefunden, irgendetwas mit der Stromzufuhr fuer irgendeine Kuehlpumpe

Central electronics:

00471 - Electronic Damping Control Module: No signal/communication

Dieser kommt glaube ich davon, dass ich anscheinend keine elektronischen Daempfer habe, aber irgendwie die reincodiert sind (ups).

Bin leider nicht sofort auf die brilliante Idee gekommen, auf Deutsch auszulesen, sondern hab automatisch ausgelesen und Fehlerspeicher geloescht, da dieser 00379 Fehler mich doch bisschen erschrocken hat.

bevor es für mich nicht verständlich ist, werde ich nichts dazu sagen können. VCDS-User in deiner Nähe findest du über folgende Links (oder auch nicht):

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4620331

https://www.golfv.de/.../

https://www.google.com/.../viewer?...

https://forum.vcdspro.de/index.php?communitymap

ja mei

@ChaboDorfEdition :

seit Deiner Anmeldung vor zwei Monaten hast Du zwei Beiträge hier im Thread mit folgendem Text geschrieben:

1. ok
2. ja mei

Sehr hilfreich oder geistreich kommt mir das nicht vor oder haben wir einen neuen Troll im Forum?

@Alle :
Ich denke, den Thread kann man eh vergessen, ich warte seit 2 Monaten auf einen deutschen Fehlersan, der mit VCDS erstellt wurde oder wenigstens auf paar weiterführende Informationen vom TE.

Mehr Beiträge hat der Chabo bisher ja insgesamt nicht geschrieben. Vielleicht hat der Babo ihm das nicht erlaubt…

es sind ja auch wieder Ferien 😁

Den TE kann man auch vergessen, eröffnet einen Thread und ist nach nur zwei Tagen dauerhaft verschwunden. Wir kennen ihn auch vom folgendem Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...ffusor-auf-standart-t7249592.html?...

Zitat:

Danke fuer nichts, fand ich sehr hilfreich!

Angeblich fährt er inzwischen auch BMW:

https://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-t7798638.html?...

Da hat er auch nicht mehr geantwortet.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. August 2024 um 14:51:48 Uhr:


es sind ja auch wieder Ferien 😁

Den TE kann man auch vergessen, eröffnet einen Thread und ist nach nur zwei Tagen dauerhaft verschwunden. Wir kennen ihn auch vom folgendem Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...ffusor-auf-standart-t7249592.html?...

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. August 2024 um 14:51:48 Uhr:



Zitat:

Danke fuer nichts, fand ich sehr hilfreich!

Angeblich fährt er inzwischen auch BMW:

https://www.motor-talk.de/.../...-funktioniert-nicht-t7798638.html?...

Da hat er auch nicht mehr geantwortet.

Bin mal wieder aufmerksam geworden als mir n Kollege sagte ich hätte Antworten, hatte vieles los und bin jetzt verreist. Ja, ich fahre jetzt auch nen BMW.

VCDS hab ich nicht, das ist das beste was kam. Kann höchstens in 2 Wochen mal mit OBDLink wieder nen Scan drüberlaufen lassen, glaube aber eher weniger dass da mehr kommt.

Hab mir jetzt die App heruntergeladen, hoffentlich bekomme ich Nachrichten. Werde sowieso aktiver sein, da ich dieses Problem lösen will und den Audi demnächst gerne verkaufen würde.

Auto läuft besser wenn man die Codes löscht, die kommen ca 50-80 KM nach dem tanken. Hab schon versucht Batterie neu anzulernen (die ist mir mal leer gegangen weil ich Standlicht anhatte für drei Tage), andere Sachen neu angelernt, nix geklappt.

Wenn man vereisen will, sollte man kurz vorher keine Threads eröffnen oder wenigstens die Information geben, dass man eine Zeit lang weg ist. Einfach verschwinden ist den Helfern gegenüber unfair.

Ok, warten wir mal bis du zurück bist und aktiver wirst.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. August 2024 um 21:31:46 Uhr:


Wenn man vereisen will, sollte man kurz vorher keine Threads eröffnen oder wenigstens die Information geben, dass man eine Zeit lang weg ist. Einfach verschwinden ist den Helfern gegenüber unfair.

Ok, warten wir mal bis du zurück bist und aktiver wirst.

Bin später verreist, hab nicht viel aufs Forum geachtet. :-)

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