ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. MKL Problem wo mir Opel nichtmal weiter helfen kann

MKL Problem wo mir Opel nichtmal weiter helfen kann

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. April 2012 um 14:23

HI,

Es handelt sich hier um einen

Vectra B Kombi Automatik 2.0 16 V 136 PS XV 20 Motor

Problem:

am 30.03.2012 leuchtete die MKL auf. habe den Speicher ausgelesen und er sagte Nockenwellensensor defekt.

Diesen habe ich ausgetauscht ( Original teil ) mit Kabel.

Habe es ordentlich gelötet. Versuchte den Speicher zu löschen.

Trotzdem leutet immer noch die MKL auf mit dem gleichen Fehler.

Habe die Kabel durchgemessen ( Wiederstand ) alles ist ok.

Den Kurbelwellensensor habe ich auch getauscht.

Und immer noch kein weiter kommen.

Am Montag habe ich den Wagen Opel gegeben, da ich nicht mehr weiter komme.

Die haben mich heute angerufen und sagten:

Haben neuen Nockenwellensensor ausprobiert, Fehler nicht behoben.

Haben neuen Kurbelwellensensor ausprobiert, Fehler nicht behoben.

( Also genau das was ich auch gemacht haben ^^ )

Wir wissen nicht an was es liegen kann.

Das Steuergerät ist NICHT defekt. durchgemessen.

 

An was kann es noch liegen, das die MKL immer noch aufleuchtet ?

Vielleicht hatte ja jemand auch das gleiche Problem.

mfg Mike

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welche Fehlercodi sind bei dir aktiv ?

Mach mal diesen KWS Test - klemme mal den Stecker vom NWS ab.

Dann sollte MKL dauernd an sein und das Auto sollte normal starten, fahren, Leerlauf auch OK.

Abgesehen von der Drehzahlbegrenzung (also beim Überholen aufpassen). Ich fuhr ein Paar Wochen so.

Ursache könnte z.B. am Wassereinbruch Stecker Motor Steuergerät liegen.

Ich habe übrigens das gleiche Auto.

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

 

Abgesehen von der Drehzahlbegrenzung (also beim Überholen aufpassen). Ich fuhr ein Paar Wochen so.

Hast du auch nen Automatik.? Da redet doch bestimmt das Automatikgetriebesteuergerät noch paar Wörtchen mit, was den Schaltzeitpunkt angeht, oder.?

ja ich habe Automatik.

Wenn er schnell beschleunigen wird, kommt er auch an die Drehzahl Begrenzung

Oder interessiert dich was anderes ?

Themenstarteram 3. April 2012 um 14:48

Sorry, vergessen mit rein zu schreiben. Das Auto springt ohne Probleme an und fährt auch. Nur im Notprogramm, bis 4000 Drehzahl.

Ja das ist ein Automatik.

Das erste mal wo das Problem aufgetaucht ist, habe ich ein bischen am Nockenwellensensor gewackelt und es ging einen Tag wieder.

Gut daran ist, daß du ähnlich gut drauft bist wie die mädels bei Opel.

Ich habe noch Verdacht auf KWS Kabel oder die ganze Kabelführung hinter dem Ventildeckel.

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

ja ich habe Automatik.

Wenn er schnell beschleunigen wird, kommt er auch an die Drehzahl Begrenzung

Oder interessiert dich was anderes ?

Ich hab ja 99er Fließheck XEV Automatik. Hatte zur Abwrackprämienzeit zwecks Ausbau diverser Teile paar Wochen den gleichen Wagen als Schalter(96er Fließheck XEV mit F18) - Der Automatik schaltet bei Kickdown bei knapp über 6200 hoch, da dreht der Schalter noch locker drüber... wenn der Begrenzer nicht mehr geht und du voll auf dem Pinsel stehst, wann schaltet das Ding dann? Der wird doch maximale Schaltpunkte im Automatikgetriebesteuergerät hinterlegt haben...

Themenstarteram 3. April 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von GT-Liebhaber

Zitat:

Original geschrieben von realsoft

ja ich habe Automatik.

Wenn er schnell beschleunigen wird, kommt er auch an die Drehzahl Begrenzung

Oder interessiert dich was anderes ?

Ich hab ja 99er Fließheck XEV Automatik. Hatte zur Abwrackprämienzeit zwecks Ausbau diverser Teile paar Wochen den gleichen Wagen als Schalter(96er Fließheck XEV mit F18) - Der Automatik schaltet bei Kickdown bei knapp über 6200 hoch, da dreht der Schalter noch locker drüber... wenn der Begrenzer nicht mehr geht und du voll auf dem Pinsel stehst, wann schaltet das Ding dann? Der wird doch maximale Schaltpunkte im Automatikgetriebesteuergerät hinterlegt haben...

Wie ich schon geschrieben habe, das Getriebe ist absolut ok.

Der Wagen läuft im Notprogramm ( MKL )

Fehlerspeicher Nockenwellensensor defekt...

Das Auto fährt ,, siehe Notprogramm, Notprogramm bedeutet das der Wagen nur bis 4000 Drehzahl geht damit man nicht noch mehr defekt macht.

Das macht der MKl automatisch egal was defekt ist. Wenn die Gelbe Lampe aufleuchtet heist es Notprogramm.

Dies ist aber nicht das problem was ich habe wie ich schon oben geschrieben habe.

die Schaltpunkte bestimmt das Automatik STG. Darüber könnten wir extra Thema aufmachen, oder ?

wenn er aber schneller beschleunigen möchte, dann schaltet die automatik runter, und unter Umständen kommt er über die Begrenzung (4000 ?) und hat KEIN Antriebkraft mehr.

Dies könnte gefährlich sein.

am 3. April 2012 um 16:11

Hi,

hast du die Steckerverbindungen mal gereinigt? Auch den Stecker vom KWS?

Mal die Kabel von NWS / KWS auf einen möglichen Bruch durchgemessen bzw. durchmessen lassen?

Gruß cocker

Themenstarteram 3. April 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

hast du die Steckerverbindungen mal gereinigt? Auch den Stecker vom KWS?

Mal die Kabel von NWS / KWS auf einen möglichen Bruch durchgemessen bzw. durchmessen lassen?

Gruß cocker

Die stecker von Nocken und Kurbelsensor sind neu .

Die Kabel von den Sensoren bishin zum Steuergerät sind durchgemessen worden alles in bester Ordnung.

Weis echt nicht was ich machen soll... wenn mir nichtmal Opel helfen kann

am 3. April 2012 um 18:09

Hi,

hat man schonmal die Nockenwellenräder kontrolliert? wenn am Zahnkranz was nicht ok ist (Teil vom Zahn weggebrochen, Dreck dazwischen o.ä.) kommts auch zu Fehlern.

Gruß cocker

Richtige Kabel zusammengelötet?

Hallo,

 

bei mir wurden drei Nockenwellensensoren hinter einander getausch und dann wurde festgestellt das zwei neue Nockenwellensensoren von Opel Schrott waren. Der driete Nockenwellensensor wurde vom Boschdienst eingebaut und die Rechnung durfte Opel begleichen.

 

Gruß

Andreas

Themenstarteram 3. April 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Richtige Kabel zusammengelötet?

natürlich:-)

Habe vergessen zu schreiben, das ich selbst bei Mercedes repariere .......

Ich habe selbst alles gemacht was zu machen ist . aber finde diesen Fehler nicht.

# Deswegen zu Opel gegangen, auch die finden ihn nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. MKL Problem wo mir Opel nichtmal weiter helfen kann