ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MKL, Ölstand, Ruckeln...was hat er bloß?

MKL, Ölstand, Ruckeln...was hat er bloß?

BMW 3er E91
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 10:49

Hallo zusammen,

ich habe immer noch Probleme mit meinem E91 318i.

Die MKL geht immer noch regelmäßig an, der Motor stottert bei der Gasannahme und seit neusten lässt sich der Motorölstand auch nicht mehr anzeigen... Im Display erscheint nur die Meldung "inaktiv".

Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, alle Adaptionswerte zurück gesetzt, eine Probefahrt gemacht, den Speicher wieder ausgelesen und nun noch zwei Fehler im Speicher...

Bei der Probefahrt ist mir bei den Live Werten aufgefallen, das die Lambdasonde hinterm Kat viel langsamer reagiert hat als die Sonde vorm Kat. Außerdem hat sich während der Wert der Luftmenge nicht verändert. Ich habe ein paar Bilder davon gemacht. Vielleicht kann mir jemand beim interpretieren helfen...

In der Werkstatt wurden bereits der LMM, die Drosselklappe, Nockenwellensensor und noch weitere Teile getauscht...

Vielen Dank im voraus

Lambda
Lambda
Inaktiv
+1
Ähnliche Themen
5 Antworten

Wie wäre es, auf den fehlerspeicher zu hören und entsprechend aktiv zu werden?

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 8:12

Das versuche ich ja gerade zu tun. Deshalb frage ich um Rat.

Was bedeutet "Signal unplausibel"? Ist der Sensor kaputt oder was soll mir diese Meldung sagen?

Sind die Lambdawerte okay?

Die Zündspule werde ich heute mal auf einen anderen Zylinder setzten um zu sehen ob der Fehler mit wandert...

Was ist mit dem LMM... Dort bekomme ich keine Werte außer die Ansauglufttemperatur angezeigt...

 

MfG

Hi, kann der Sensor defekt sein, oder ein Kabel zum Sensor. Zündspule musst du tauschen auf einen anderen Zylinder. Steht der LMM im FS?

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 8:51

Hi, Zündspule habe ich vom 1. auf den 2. Zylinder getauscht. Fehler ist mitgewandert. Habe die Zündspule ersetzt und bisher keinen neuen Fehler im Speicher gehabt. Ich denke mal, die alte war defekt.

Im Zuge dessen hat es direkt mal einen neuen Satz Kerzen gegeben.

Der LMM steht nicht im Fehlerspeicher. Wenn ich bei laufenden Motor den Stecker abziehe, verändert sich am Motorlauf nichts. Eigentlich auch nicht normal, oder? Einzig der Wert für Ansauglufttemperatur fällt dann weg...

Habe bei laufenden Motor den Öldeckel mal aufgemacht... da ist richtig Druck auf dem Motor... dennke mal die KGE ist auch schrott...

Themenstarteram 26. Dezember 2023 um 15:27

Kurzer Nachtrag. Zündspule war defekt und das KGE Ventil. Seither keine Probleme mehr und auch keine Fehlereinträge im Speicher...

PS: LMM braucht der N46 Motor nur für die Lufttemperatur, Menge bzw. Masse jedoch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MKL, Ölstand, Ruckeln...was hat er bloß?