MKL nach Lambdasondenwechsel
Moin, Moin,
ich habe die Lambdasonden VorKat und NachKat erneuert. Ca. 300km danach ging die MKL (gelb) an. Ich habe die Sonden erneuert da es noch die ersten waren und der Wagen im warmen Zustand vermehrt ruckelte. Die MKL war vor dem tausch der Sonden nicht an. Es ergab sich keine Besserung hinsichtlich des Ruckeln im warmen Zustand nach dem auswechseln der Sonden. Zusammen mit den Sonden habe ich die Ventildeckeldichtungen, Starterbatterie getauscht. Vor ca. 10.000 km gab es noch einen neuen Luftmassenmesser. Original MB-Teile.
E500 M113 BJ 2002; 181.000km
Folgendes steht nun im Fehlerspeicher: Bosch EsyTronic 2.0
127 Lambda Bank 2 Sensor 1 Komponente gealtert
129 Lambda Bank 2 Sensor 1 Komponente gealtert
131 Lambda Bank 2 Sensor 2 Signal unplausibel
016 Lambda Bank 1 Sensor 2 Signal unplausibel
130 Lambda Bank 2 Sensor 1 Signal unplausibel
015 Lambda Bank 1 Sensor 1 Signal unplausibel
012 Lambda Bank 1 Sensor 1 Komponente gealtert
014 Lambda Bank 1 Sensor 1 Komponente gealtert
Habt ihr eine Idee wieso die Lambdasonden nun bemängelt werden? Ich kam auf die Idee nun die Adaptionswerte des Motorsteuergerät zu löschen?
Liebe Grüße und Danke Euch!
24 Antworten
Ok, dann werde ich das nochmal angehen. Lassen sich die Zündkabel bzw Zündspulen von Bosch empfehlen? Mit den LMM von Bosch habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Danke Euch!
Zündkabel und -Spulen von Bosch sind gut. Bleibe auch auch den NGK Kerzen. Die vom Bosch taugen nichts.
Wenn die Fehler vor dem Einbau der neuen Sonden nicht da waren, dann bau doch die alten wieder ein.
Keiner sagt, dass die neuen Sonden fehlerfrei sein müssen.
Sind die Sonden eigentlich passend zu deinem Fahrzeug ?
Nicht das du dir eine andere Baustelle einfängst und dein Problem am Ende immer noch nicht gelöst ist.