ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MKL mit Fehlercode P010C38 + P010D38 Luftmassenmesser?

MKL mit Fehlercode P010C38 + P010D38 Luftmassenmesser?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 10:06

Ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug S212 OM642, 231 PS, BJ 2015, 140 tkm, die gelbe MKL war / ist an. Als Fehler wurde mit Xentry P010C38 + P010D38 ausgelesen. Als Titel steht nur unbekannter Fehlercode. Laut google handelt es sich dabei wohl um ein Problem mit dem Luftmassensensor.

Wenn ich den Luftmassenmesser tausche, woher weiß ich welche Seite defekt ist? Meines Wissens sind nänlich 2 Stück verbaut.

Der Motor läuft m. E. etwas unrunder.

Ich habe den Fehler erst einmal gelöscht und heute (25 km) kam bisher keine Meldung und MKL blieb aus. Probleme beim Fahren (Beschleunigung etc.) ist nichts aufgefallen.

Vermutlich wird der Fehler bald wieder kommen, kann / sollte ich erst einmal normal weiterfahren oder den Fehler schnellstmöglich beheben?

Mitte Juli steht auch eine längere Fahrt mit 900-1000 km an.

Edit:

Kann das Problem auch durch einen nicht zurückgesetzten Luftfilter kommen? Die eine Seite wurde zwar in einer Werkstatt getauscht, ich zweifel aber daran, dass dort etwas zurückgesetzt wurde.

Welchen Wert muss ich hier genau zurückstellen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 18:36

MKL ist heute natürlich wieder angegangen, die Fehler waren auch wieder abgspeichert. Der Fehler P010C38 konnte gar nicht gelöscht werden bzw. war danach sofort wieder vorhanden. Fehlercode P010D38 wurde zunächst gelöscht.

Ich habe auch versucht den Luftfilter zurückzusetzen (wurde vor ~1 Jahr getauscht), hier habe ich jedoch die Meldung "Unbekannte Steuergerätevariante" erhalten. Den Beladungszustand des Motorfilters konnte ich nicht rauslasen bzw. habe ich nicht gefunden.

Würde mich über eine Hilfe / Empfehlung sehr freuen :)

Hallo,

hier ist die Lösung:

https://www.motor-talk.de/forum/mkl-leuchtet-om642-350bt-t7284956.html

Oder du fährst zu Mercedes, die tauschen den kompletten Saugkanal mit den zwei LMMs für 1300€.

Meine Lösung kostet 70 euro und ca 1 Stunde Arbeit.

Du hast die Wahl:)

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 19:07

@kazbeck

Danke!

Den Thread habe ich tatsächlich auch gelesen, aber den gleichen Fehlercode nicht bemerkt *schäm*

Woher hast du rausgefunden, dass es die Fahrerseite war?

Zurücksetzen musstest du nichts?

Ich habe es mit einem OBDII tool ausgelesen. Da stand beim Fehler in der Beschreibung "Bank2" das ist die Fahrerseite.

By the way, hab alle verfügbaren Videos in yt dazu angeschaut, war bisher immer die Fahrerseite.

Dazu einfacher test: Stecke einen LMM ab, lese Fehler aus. Kommen keine neuen dazu, dann bingo...

Du musst nix zurück setzen. Die einzige Herausforderung ist den Ring beim LMM zu entfernen und noch schlimmer diesen wieder zu montieren und dass er dabei nicht bricht. Die 1300€ Alternative hat mich motiviert es zu schaffen ;)

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 23:16

So ein OBD2 Bluetooth Dongle habe ich auch noch, dachte aber Xentry wäre hier eigentlich genauer / Besser. Schaue aber mal, was bei dem OBD2 BT drin steht.

Ansonsten wohl trial and error bzw. wie von die beschrieben mal abstecken :)

Danke auf jeden Fall schon einmal für die große Hilfe! Den Bosch Luftmassenmesser habe ich bestellt, wenn der für ~75 € gut funktionert, wäre das super :)

Hast du noch einen Tipp / Trick wie man den Ring ganz ab und wieder ranbekommt? Für 1300 € habe ich wohl viele Versuche mir notfalls neue LMM Ringe (oder eine Schelle) zu kaufen und diese wieder zu befestigen :D

Wäre cool, wenn das Problem so günstig behoben ist :)

Du hast leider nur einen Versuch, den dieser Ring wird nicht verkauft.

Meine Tipp: Mit Heißluftgebläse den Kunststoffring etwas weicher machen. Dann mit einer einen festen Keil versuchen den zu lösen.

Bei der Montage genauso gut vorwärmen.

Indirekt betrachtet ist der Ring 1300€ wert, den wenn dieser bricht, bist du gezwungen zu Mercedes zu fahren:)

Kann aber auch sein dass dein Motor etwas älter ist. An dieser stelle sind dann Metallschlauchschellen montiert und der LMM hat 4 pins. Dann hättest du Null probleme bei der Montage. Nur der bestellte LMM passt nicht mehr. Meiner hat 5 Pins. Könntest du bitte rin Foto von dieser Frischluft - Saugbrücke machen.

Img-20220625
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 12:18

Hm na gut schade :/ Im Mercedes EPC scheint es den Ring auch nicht zu geben, kann man da nicht auch eine Universalschelle oder sowas notfalls nehmen? Auch wenn ich mal hoffe, dass ich den Ring so wieder rauf und runter bekomme...

Ist der Ring denn bei den originalen LMM dabei oder auch nicht?

Habe gerade nachgeschaut, meine LMM haben auch 5 Pins und so eine Kunststoffring. Hatte vorher auch mit HSN / TSN geprüft, demnach sollte der LMM passen.

Beim OBD2 BT Dongle steht nur oder P0101C Fehler. Habe jetzt mal Fahrer- und Beifahrerseite abgesteckt und mit Torque ausgelesen.

Fehlercodes Fahrerseite:

B2AAA - Körper

P00AD - Antriebsstrang => Intake Air Temperature Sensor 1 Circuit High

P010C - Antriebsstrang => Mass or Volume Air Flow 'B' Circuit Low

Beifahrerseite:

B2AAA - Körper

P0102 - Antriebsstrang => Mass or Volume Air Flow 'A' Circuit Low

P010C - Antriebsstrang => Mass or Volume Air Flow 'B' Circuit Low

P0113 - Antriebsstrang => Intake Air Temperature Sensor 1 Circuit High

Demnach ist ziemlich sicher Fahrerseite defekt :)

Ist es eigentlich normal, dass auf der Beifahrerseite Bosch steht und auf der Fahreseite MB Logo mit Teilenummer (sind ja auch falsch herum eingebaut)? Oder wurde da schon einmal etwas getauscht?

 

Edit: Kann ich damit eigentlich noch normal weiterfahren oder sollte ich das Fahrzeug möglichst stehen lassen?

1. Der Ring ist nicht dabei beim LMM, auch nicht die Dichtung und die zwei Klammern

Die Klammern bitte mit Gefühl abnehmen vom alten

2. Es sind zwei identische LMMs von Bosch verbaut, nur steht der eine aufm Kopf, daher der vermeintliche Eindruck, dass es zwei verschiedene wären.

3. Es einfach immer die Fahrerseite;)

4. Du kannst normal weiterfahren, weil das Auto die Messwerte (Massenstrom und Temperatur) vom intakten LMM dupliziert.

Aber Hauptuntersuchung kann man so nicht bestehen l, da MKL leuchtet.

5. Alternativbefestigung zum Ring habe ich mir nicht vorstellen können. Wenn du es aufbringst, wirst du es verstehen, warum der Ring leider alternativlos ist...

6. Viel Erfolg

Ich könnte dir anbieten dabei direkt zu helfen, nur wohne ich in Südostbayern, wahrscheinlich weit weg von dir...

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 15:35

1. Bei denen von MB auch nicht? Was machen die in der Werkstatt wenn der Ring kaputt geht? Oder wechseln die alles komplett?

2. Danke

3. Haha scheint wohl so :D

4. Super, wobei der Motor m. E. nicht mehr so rund läuft, fahre trotzdem nicht mehr wie unbedingt notwendig.

5. Auf youtube gibts ein Video, wo das jemand zeigt, der hat den defekten Ring wieder montiert. Ob da aber wieder alles dicht ist / bleibt?

6. Danke kann ich wohl gebrauchen :)

Wohne am anderen Ende von Süddeutschland ;D Trotzdem danke für das Angebot!

Zu 1. MB wechselt nur die komplette Ansaugbrücke. Egal was daran kaputt geht. Das ist dämlich aber die Realität

Zu5. Kann ich mir nicht vorstellen.

PS

Immer daran denken, dass der Ring 1300 Euro kostet. ;)

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 13:21

@kazbeck

So habe den alten LMM runter, allerdings ist der Ring noch drauf :D Habe quasi bisher nur das Gummi rausgezogen...

Versuche das ganze mal mit einem Föhn weiter.

Beim neuen LMM sind keine Klammern für das Luftfilter dran oder? Wie bekommt man die alten ab?

War bei dir auch etwas "Schmodder" hinter dem LMM also Richtung Motor? Müsste entweder Öl oder Diesel sein

Edit:

Mit Erhitzen ging der Ring schnell runter

Edit2:

Klammern sind auch am neuen dran. Bei mir sind an den Zahlen (1/2) Plastiknippel, d. h. auf der Seite mit einem spitzen Schraubendreher o. ä. die Seite abhebeln. Die andere Seite "F" war bei mir plan.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 16:21

Update:

Ist getauscht, Fehler ist zumindest bei Zündung an nicht mehr da. Fahren kann ich leider erst in den nächsten Tagen. Wird aber vermutlich schon passen :)

Der Tipp mit dem Erhitzen des Plastikrings war sehr hilfreich und kann ich nur weitergeben. Der Rest des Tauschs war ziemlich problemlos.

Freue mich, dass du es geschafft hast!!!

Der "Schmodder" im Reinluftkanal war auch bei mir, und genau das war auch der Grund warum der Sensor sich überhaupt verabschiedet hat. Dank der eher ineffektiven Kurbelgehäuseentlüftung entsteht das Ganze überhaupt. Stand der Technik:)

Schönes Wochenende noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MKL mit Fehlercode P010C38 + P010D38 Luftmassenmesser?