MKL leuchtet mal mal nicht...

Renault Clio 2

Hallo ihr lieben,

seit ca 2woche darf ich einen CLIO II BJ 2001, 1149CM³ 55KW 16V als mein bezeichnen.
TÜv hat der auch frisch, ohne Mängel jedoch erst bei der wiedervorführung. Vorher etxra genau gucken lassen um am Preis noch zu drücken, da sonst immer alles in eigen arbeit gemacht worden ist.
Bis von paar tagen lief der auch ohne Probleme, aber jetzt.
Die MKL leuchtet mal und mal nicht.. und dann lief der gestern nur auf 3 pötten. Und ab 120 hat der dann abgeriegelt.
Haben dann Zündspule und Zündkabel gewechselt. Dann war es wieder ok... für ca 100km autobahn.
gestern abend strahlte mich die leuchte wieder an.
Ich verzweifel langsam weil wir keine ahnung mehr haben was das sein könnte.
BITTE wenn einer ne Idee hat...
TÜV und AU waren ohne Mängel, könnte es trotzdem Kat oder Lambdasonde sein?

MfG
Joolie

19 Antworten

ja messung wurde gemacht und werte waren voll in ordnung.
war jetzt heut morgen nochmal zum auslesen.. weil gestern abend wieder lampe anging...
jetzt:

fehlzündung im 1zylind.
fehlzündung im 4zylind.

drosselklappe

hinter abgas.... lambdasonde

werkstattchef.. ist mit latein auch am ende..

kann eigentlich nur elekrt. natur sein..

kabelbaum zu motor.... das da ne sörung sitzt oder
steuergerät...

beides teuer und wenn nicht ist sitzte auf dem doppelten zeug..

Also das scheint mir doch die Zündspüle zu sein...warum, weil der 1. und 4. Zylinder von der einen Zündspüle und der 2. + 3. von der anderen läuft!

Unbedingt Zündspule probeweise tauschen! 😉

also Zündspule samt Kabel (als Satz) ist als erstes gewechels worden... allerding EINE ZÜNDSPULE.... hat der Clio 2???

Fahre einen 99er Clio, der hat 2; eine für den 1. + 4 Zylinder, eine für den 3ten + 2ten....ja, habe ich gelesen...wurde ausgetauscht....aber egal, tauscht die nochmal gegen eine andere...wäre nicht die erste neue die einen Fehler hat! Und schaut nochmal genau nach dem Kabelsatz...(Zündfolge stimmt hoffentlich)....😛

Massefehler unbedingt ausschließen lassen! An einem Massekabel vielleicht ein Wackelkontakt?! 😰