MKL kommt immer wieder
Moin, ich hab das Forum bereits ein wenig durchsucht. Auch ein Paar Antworten gefunden aber ich werd nicht ganz Schlau.. nun zum Problem, vor der Sommerpause (Golf ist Winterauto) war bei mir mehrmals die MKL angesprungen, Fehler ausgelesen.. paar Kleinigkeiten und ein größerer. Also hab ich das AGR Ventil ausgebaut gereinigt wieder eingebaut, danach war ca. ne Woche Ruhe und dann ist sie wieder angesprungen.
Jetzt hab ich mir vor ca 1- Monaten ein neues geholt das eingebaut (Fahrzeug war noch im Sommerschlaf). Probefahrt gemacht, siehe Da MKL aus, jetzt ist er seit gestern angemeldet. Keine 60km und sie ist wieder angesprungen.. ich verzweifel langsam.
Jetzt zeigt es mir die Fehler:
dtc_16785 - Exhaust Gas Recirculation (EGR), insufficient Flow
dtc_18010 - Voltage supply continuous positive (KI. 30) Voltage/current supply low
&
????9 - Interior Light lime limit
Handelt sich um ein VW Golf 1.4 16V 75ps (4Türer)
Das Auto sollte eig. wieder ganz angemeldet werden. Daher verzweifel ich etwas.
Freue mich auf Hilfreiche Antworten, Danke.
17 Antworten
Wo ist das Problem musst halt nicht im LKW Zubehör dir das Werkzeug besorgen
Ich hab mein Zeug von nem befreundeten Heizungsmonteur damit reinigt er Wärmetauscher
In Benzin einlegen, Bremsenreiniger, Druckluft... gibt viele Möglichkeiten.
Man könnte auch eine M3 Gewindestange nehmen, in den Akkuschrauber einspannen und damit durchs Rohr.
Zitat:
@CorvoN1 schrieb am 25. Oktober 2023 um 19:10:48 Uhr:
Man könnte auch eine M3 Gewindestange nehmen, in den Akkuschrauber einspannen und damit durchs Rohr.
Nein, das funktioniert nicht! Das Rohr macht am AGR-Ventil fast einen 180°-Bogen und am Eingang zur DK einen 90°-Bogen. Selbst wenn du die Gewindestange so reinbiegen kannst, bricht sie dir nach wenigen Umdrehungen ab und du kriegst den Rest nie wieder raus. Ich habe für meine Heizung so eine flexible Drahtbürste (Bild), die gibt es bestimmt auch kleiner. Aber auch damit schaffst du keinen 180°-Bogen. Ich würde das Rohr einfach von den Enden her einmal begutachten und dann reinigen, soweit es möglich ist. Den Rest dann mit Aceton o.ä. und Pressluft. Aber wahrscheinlich ist das Rohr gar nicht das Problem, sondern der Zwischenflansch unter der DK, in den das Rohr mündet. Diese Bohrung setzt sich mit der Zeit gerne zu. Ich habe bei mir damals die DK und den Zwischenflansch ausgebaut. Die Bohrung lässt sich dann ganz gut mit einer Drahtbürste oder Rundfeile sauber machen. Danach alles mit neuen Dichtungen zusammenbauen und du hast wieder einige Jahre Ruhe.
Und ja, ein neues AGR-Ventil muss angelernt werden.