ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. MKL Fehler P0100 und P0340 X18XE

MKL Fehler P0100 und P0340 X18XE

Themenstarteram 3. September 2010 um 10:33

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Froum und hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt.

Meine MKL ist kontinuierlich an. War beim Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen:

P0100 vorhanden Luftmassenmesser Spannung niedrig

P0340 Nockenwellensensor signal fehlerhaft

X18XE, Bj. 12.98

Bevor die MKL immer an war, leuchtete sie im Leerlauf. Aber nicht sofort nachdem die Drehzahl bei ca. 850 war, sondern erst nach 5 oder 10 Sekunden. Wenn die Drehzahl kontinuierlich bei ca. 1100 bis 1200 U/min gehalten wurde (mit dem Gas spielen), passierte nix! Die Lampe blieb aus. Es muss am NWS gelegen haben, denn den habe ich vor einem Jahr gewchselt, dann war ein paar Monate ruhe, ging dann aber vor einiger Zeit wie beschrieben wieder sporadisch an.

Allerdings ist der Wagen im Leerlauf selten aus gegangen, aber ansonsten fährt der Wagen super!! Bin sehr zufrieden mit dem Vectra B!

Wie ich hier von Cocker gelesen habe, sollte man den Leerlaufregler mal reinigen. Werde ich jetzt am Wochenende machen.

Hat einer von Euch noch ein paar Tipps, was es sein könnte? Mein Händler möchte gerne mal eben 600 Flocken für die Reparatur. Aber anscheinend geht es (vielleicht) auch günstiger :-)

Bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß

Bernoulli2010

Ähnliche Themen
21 Antworten

HI,

reinige mal den Stecker des NWS und den Leerlaufregler gründlich. Dann siehst du weiter...

Gruß cocker

Themenstarteram 5. September 2010 um 9:16

Hallo,

ih habe gestern den Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt. Des Weiteren habe ich mehrere Kontaktstellen (mehr als die drei in einer Anleitung beschriebenen) mit Kontaktspray behandelt.

Leider leuchtet die Lampe immer noch.

Habt Ihr noch weitere Ideen?

Vielen Dank.

ich sehe keinen richtigen zusammenhang zwischen lmm/nws und lfr!?wobei es sicherlich nicht schadet den gelegentlich zu reinigen da die recht empfindlich sind in diesen bereich,was mich zur frage bringt welche dichtung verbaut ist:

1.eine mit einer kerbe nach innen=weg damit wegen falschluft-zieh-gefahr!!!!!

2.ohne kerbe bzw kerbe/dreieckzipfel nach außen,diese nur noch verwenden und richtig!!! herum einbauen

p0100 könnte ein defekter lmm sein,ich würde aber vorsichtig!!!!! die kontakte am lmm und stecker leicht freikratzen mit einen kleinen schraubendreher o.ä. und kontaktspray ran.meistens ist dort eine art steckerabrieb/"grünspan" dran der stören kann

p0340 könnte ein defekter nws sein,muß aber nicht.in gaaaaanz wenigen fällen kann auch der kws der verursacher sein.ich erklärs mal mit eigenheiten des sg`s.desweiteren sollte bei solchen fällen unbedingt die zahnriemenspannung überprüft werden und ggf korrigiert werden.wenn er zu lang geworden ist kann dieser "schlagen" und "taumeln" (nenn ich jetzt mal einfach so) und die werte stimmen nicht überein und das sg meldet ein fc.

ich hab diese sachen ohne ende erlebt und behoben,in machen fällen kam eine defekte wapu zum vorscheinen wo das lager total ausgeschlagen war,aber zu hören war nix!!!

 

zusätzlich hab ich noch abhilfen im tis gefunden:

P0340
P0100

hier noch mal ein pic der lfr-dichtung wie sie NICHT mehr verbaut sein sollte,wegen falschluftziehen,zu erkennen an die kerbe nach innen!!!die geänderten dichtungen sind grade bzw später geht in diesen bereich ein dreieckzipfel nach außen,die dichtung richtig einsetzen,sie paßt eigentlich nur 1x!!!! die schrauben vom lfr sanft anziehen,das gewinde im gehäuse dreht schnell ab.

Lfr
Themenstarteram 6. September 2010 um 18:02

Hi,

ich bin total von den Socken!! Am Samstag habe ich den Leerlaufregler sowie die Kontakte gereinigt - das Resultat war nach einer 30min Probefahrt: die MKL leuchtete weiterhin. Am Samstag bin ich dann nicht mehr gefahren. Nachdem ich dann Sonntag meine Antwort ins Netz stellte, war ich mit dem Vectra unterwegs und siehe da: AUS!! Die MKL war aus!! Unfassbar! Allerdings muss ich sagen, dass die MKL nach 10sec im Standgas vor einer roten Ampel wieder an ging :(.

Dann stand heute Morgen um sieben eine 30min Fahft an - die MKL brannte die ganze Zeit! Auch auf der Rückfahrt um 10Uhr!!!

Daraufhin habe ich heute Abend nochmal die Kontakte des NWS sowie die des Luftmassenmessers geeinigt (mechanisch etwas an den Kontakten gekratzt und nochmals Kontaktspray) und siehe da: Lampe war aus!!

Es scheint ja offensichtlch zu sein, dass weden LMM noch NWS defekt sind, oder?? Ist es ausschließlich ein Kontaktproblem?? Liegt es am Wetter oder an der Feuchtigkeit in der Luft?? Keine Ahnung :confused:!

ULFS, die Dichtung vom Leerlaufregler war am gegenüberliegenden Flasch festgebacken, ich habe also den Regler ohne die Dichtung demontiert und gereinigt. Wasserpumpe wurde mit dem Zahnriemen vor ca. 15000km (1 Jahr) erneuert.

Hat noch einer der Herren oder Damen noch eine Idee oder Erfahrungswerte?

Auf jedem Fall bedanke ich mich schon jetzt für Eure Hilfe!

Gruß

Bernoulli2010

die kontakte reinigen schadet nie,ich hab sie damals auch immer vorsichtig mit einen kleinen schraubendreher sauber gekratzt und kontaktspray ran,hat sehr oft geholfen.

zum lmm fällt mir noch ein:die reagieren sehr!!!!! emfpindlich auf dreck vorm schutzgitter,ein grashalmchen oder ne tote fliege (zb nach n filterwechsel vom kasten ausblasen)kann schon auswirkungen haben,mal genau hingucken und evtl ausblasen.

die lfr dichtung kann man auch ruhig wieder nehmen wenn sie noch heil ist,wichtig ist das keine kerbe nach innen sein darf,da gabs einige probleme mit und wurde dann 2x geändert.

Themenstarteram 7. September 2010 um 7:16

Moin,

habe ja gestern die Kontakte gereinigt! Heute morgen war auch erst alles gut, bis der Motor im Leerlauf einfach aus ging. Danach hat die MKL wieder permanent geleuchtet! Und sie brennt immer noch... :mad:

Hat noch einer eine Idee? Ist es doch der Leerlaufregler? Sollte ich den noch einmal reinigen??

Bitte um Eure Hilfe.

Gruß

Bernoulli2010

welcher fc wird denn noch angezeigt? hast du die dk und den schlauchanschluß ( am ansaugrohr mit 2 kleinen wasserschläuchen dran)gereinigt,geprüft,frei/aufgebohrt???

der lfr wurd auch mal geändert,guck mal ob du an der flachen seite hinter der teilenummer ein X stehen hast?dann wäre es schon ein geänderter,aber selbst diese können wieder macken haben bzw verrotzen und ärger machen,dazu gehört eigentlich auch ein ölabscheider zwischen kopf und rohr vom block.

ich glaube es gab dazu auch eine neue software,weiß aber nicht mehr genau.

sonst kannst den lfr ja nochmal ordentlich mit bremsenreiniger voll laufen lassen und einwirken lassen,keine agressiven sachen nehmen wie verdünner.

Hi,

wäre interessant zu wissen, welcher FC jetzt angezeigt wird... mal ausblinken bitte

Gruß cocker

Themenstarteram 22. September 2010 um 18:56

Guten Abend,

nach meinem Urlaub bin ich endlich dazu gekommen den Fehlerspeicher auszublinken. Leider wird nach wie vor der Fehler 0100 und 0340 angezeigt. An sich fährt der Wagen (fast) problemlos. Merkwürdig ist, dass die MKL mal leuchtet und mal nicht! Wenn sie nicht leuchtet und die Drehzahl über ca. 1000U/min bleibt, geht die Lampe NICHT an! Hat man ein anderes Mal den Motor abgestellt (zum Tanken) leuchtet plötzlich die MKL permanent.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß

Bernoulli

Das selbe Problem hatte ich auch....

Mal war die MKL an mal war sie aus..mal lief der Wagen top ein anderes Mal ging er einfach aus.....

Den Motor in Drehrichtung auf OT drehen und schauen wo alles steht...bei mir war er durch zu geringe Spannung immer um einen halben Zahn versetzt....

Hab ihn einfach nachgespannt und seit dem hat er nie wieder gemeckert....

Meine Spannrolle steht jetzt zwar ausserhalb der Makierung aber die Spannung stimmt...

Themenstarteram 25. September 2010 um 16:20

Hallo Mystika1245,

ist ein guter Tipp. Den Motor auf OT drehen und dann schauen ob das Nochenwellenrad dann auch auf der Markierung steht?

Muss die Zahnriemenverkleidung dafür ab? Ist dann sehr aufwändig.

Aber wenn es bei Dir geholfen hat?! Bei Dir scheinen es ja die gleichen Symtome gewesen zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mystika1245

 

Meine Spannrolle steht jetzt zwar ausserhalb der Makierung aber die Spannung stimmt...

das ist doch ein widerspruch in sich,wenn die spannung stimmt fluchten die markierungen der spannrolle überein!!!ich habe sie immer etwas(!) strammer gestellt da der zahnriemen sich eh längt.hat immer geklappt und hat nie probleme gegeben!!!

außerdem habe ich auf diese problem bereits weiter oben hingewiesen ;)

wenn man keine 2 linken hat, kann man dieses selber machen,zahnriemenschutz usw. muß ab.spannrolle bekommt 20nm!

Ja hab auch erst gedacht, dass das nicht sein kann....sonst wäre die Makierung ja sinnfrei....also hab ich sie genau auf die Makierung für einen neuen Zahnriemen gestellt...und es war immer um einen halben Zahn versetzt...deswegen steht die Makierung jetzt ausserhalb...aber die Spannung vom Riemen stimmt :confused:

Muss aber dazu sagen, ich hab keinen von Contitech drin bei mir ist Quinton Hazell drin...vllt liegts ja daran?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. MKL Fehler P0100 und P0340 X18XE