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mkl aber warum

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 20:40

hallo leute

habe mal einen ganz doofe frage. bin heute mit meiner familie nach hannover gefahren, und auf dem hinweg ging die mkl an. habe dann kurz einen stop eingelegt, und habe den motor neu gestartet. dann ging sie wieder aus, und blieb auch aus. hatte ich bisher erst 2 mal, und es liegen 3 monate dazwischen, kann es etwas ernstes sein?

woran könnte es liegen?

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30 Antworten

hallo

das kann alles sein von A-Z,fahr zum foh und lasses auslesen,dann biste schlauer;)

 

MFG

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 20:48

danke für die antwort, werde ich morgen mal machen.

schönen abend noch

HI,

solange die MKL wieder ausgeht und ausbleibt, würde ich mir keine grossen Gedanken machen. Die MKL geht auch an, wenn ein sporadischer Fehler vorliegt, der nur einmal aufgetreten ist.

Nach 20 Neustarts ohne Fehler ist der Fehlerspeicher eh gelöscht.

Die Fahrt zum fOH und die evtl. Kosten von ca. 25 € würde ich mir an deiner Stelle vorerst mal sparen...

Die lesen zwar einen Fehler aus und beheben den auch sehr gerne, obwohl das betreffende Teil wahrscheinlich gar nicht kaputt ist...

Gruß cocker

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 19:03

danke cocker, das hat man mir auch gesagt, als ich bei opel war. hat mich aber nichts gekostet, er hat gesagt, das ist service bei dennen.  es war die lamdasonde, hat nur gesagt, das die stunde 90 euro kostet, wenn sie einen fehler suchen müssen, wenn es die nicht ist. kann es denn auch etwas anderes sein, er meinte der fehler muss nicht daher kommen. wie geht das?

mfg sascha

HI,

wenn die Lambdasonde falsche Werte liefert, kann auch das Steuergerät defekt sein oder z.B. dein Auspuff vor der Lambdasonde undicht sein (Krümmer, Flammrohr, Flexrohr).

Mir ein bisschen Gefühl kann man den Fehler auch selber suchen und u.U. die Lambdasonde selber tauschen. Ist nur 5 Minuten Schrauberei...

Aber gut, dass der fOH den Fehler umsonst ausliest - hier in meiner Gegend macht das keiner. Ich latze 25 € für den "Service"....

Gruß cocker

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 19:03

huhu leute, hatte das problem wieder. ging aber gleich wieder aus nach einem neustart. habe auch schon mal geschaut, habe gesehen das am krümmer etwas abgas austritt(es war sehr kalt drausen), sieht aber aus, als ob es da eine sollbruchstelle ist.  kann das sein?

grüsse sascha

Herzlichen Glückwunsch.

Dann reihst Du dich also auch in die Reihe der gerissenen Abgaskrümmer ein.

Wäre zumindest nicht der erste, der so nen Riss bekommen hat.

Also von Sollbruchstelle kann man ja nur aus Sicht des Teilehändlers sprechen.

Du solltest den Krümmer wechseln (lassen), da durch die Leckstelle Abgase austreten und somit die Abgaswerte so verfälscht werden, daß es zu einem höheren Kraftstoffverbrauch kommt und es schlimmstenfalls irgendwann zu einer Zerstörung des Katalysators führt.

Ganz davon zu Schweigen , daß Du zwangsweise die Abgase in den Innenraum über die Lüftung bekommst, die ja normalerweise hinten raus sollen.

Gruß, DJJabba79

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 20:00

na super. dann freue ich mich ja schon. wird bestimmt nicht billig. kann ich denn denn nicht schweißen lassen, oder geht es nicht beim krümmer? 

was kostet ein neuer? werde morgen aber noch mal genau schauen, motor war ja warm, ob er auch da wirklich etwas rauskam, oder nur wegen der kälte. 

danke für die hilfe

mfg sascha

 

hallo

eine sollbruchstelle gibt es bei dem krümmer nicht,der ist gerissen,bei mir hat der spass komplett 465,-€ gekostet,2 stehbolzen waren noch abgerissen,was fast immer der grund ist,warum der krümmer reisst

benutz mal die suche und die FAQ da sind ne menge sachen zu finden und auch ne anleitung wegen wechseln

 

MFG

edit:wenn der krümmer gerissen ist bekommt die lamdasonde falsche werte,was dazu führen kann das die mkl an geht

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 20:30

Danke, ich werde auf jeden Fall erst nochmal nachschauen. aber werde es alle im auge behalten. ist sehr gut beschrieben. das ist auch für einen nicht schrauber machbar denke ich.

schönen abend noch

sascha 

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 21:03

hallo leute

habe heute auf der arbeit das hitzeblech abgemacht, und siehe da, ein ungefähr 6 - 7 cm langer riss. gleich meiner frau bescheid gesagt, das sie mir einen neuen holen soll. ich werdet es nicht glauben, sie hat bei atu angerufen, und der mann am telefon hat gesagt, dass es nicht der orginal motor ist in meinem vectra, er meinte das es ein x18xe1 sein muss. meine frau sagt ihm, dass es nicht der fall ist, weil es ein vorfacelift ist und baujahr 1998 ist. oh mann, habe dann gleich beim autoteilebedarf angerufen, und mir da einen bestellt. war zwar fast 30 euro teurer, aber das war mir dann egal, und ich habe keinen ärger.

danke für eure hilfe

see you

sascha

hallo

wie kommt der darauf das da ein x18xe1 drin sein soll??

wir hatten das letztens schonmal hier,das jemand mit bj.10/98 glaube,einen x18xe1 drin hat,du warst das nicht zufällg???

von welcher firma ist denn der krümmer und wieviel hast du gelöhnt???

MFG

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 19:18

nein, ich habe einen x18xe. der krümmer hat mich mit allem drum und dran genau 160€ bezahlt. er ist von twintec, hoffe doch, dass er nicht der schlecht ist, man sagte mir aber es ist zwar etwas teurer, aber dafür gute quali.

mfg sascha

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