MKL/EPC Lampe leuchtet beim starten nicht auf 1,6l und 1,8T AEB

VW Passat B5/3B

Hallo

Muss beim Passat 1,6l Bj.97 und beim Passat 1,8T Bj. 97 AEB beim Start die Mkl/EPC Lampe kurz aufleuchten,oder gibts da sowas nicht??

Bei mir war der Hallgeber kaputt und es kam keine Mkl,auch als ich den Stecker abgemacht habe kam keine Mkl?

Jedoch war Fehlercode 0203 Hallgeber unterbrechnung/Plusschluss im Steuergerät gespeichert

Ist das bei euch auch so Motor 1,8T Mkb: AEB

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wenn was am Motor faul ist, dann kann man doch Fehlerspeicher auslesen. Was ist wenn es ne MKL gibt? Dann mußt du auch zum 🙂 und auslesen lassen. Ist schließlich kein Opelmotor. Wenn du häufig Defekte hast, dann lohnt sich vielleicht ein billiges Diagnosegerät aus der Bucht. Dann kannst du wegen jedem Feherspeichereintrag einen Aufriss veranstalten obwohl nix los ist. 😉

Es gibt wohl genug Leutz, die nen leichtes ruckeln/stottern nicht wirklich wahrnehmen...für solche Leutz ist ne MKL sehr wohl von Vorteil 🙄

Blue Vectra Th ist wenigstens mal einer, der sich um relevante Dinge ne Platte macht und nicht um Fragen a`la:

Chromspiegelkappe oder Corbonimitat?

Sommerräder dieses oder nächstes We?

blaue oder rote Unterbodenbeleuchtung?

Aluimitat oder echtes Alu im Fußraum?

...von daher finde ich seine Frage zur MKL durchaus berechtigt!
Die billigen Diagnosegeräte gibts doch eigentlich nur für OBD II und nützen ihm nix...
Zudem macht er keinen Aufriss sondern fragt sachlich...

21 weitere Antworten
21 Antworten

mein passat hat kein OBD2 🙄

desweiteren braucht man ja dafür auch nen laptop für software und kabel um die fehler auszulesen oder?

woran man gemerkt hätte das der hallgeber kaputt ist🙄

auch beim passat gibt es notlaufprogramme,wenn ein bauteil aussteigt,so wie der hallgeber,das gleiche gibts auch vectra b,nur das der mir mit der mkl gleich sagt,da stimmt was nicht,hier merkt man nur,das ein wagen mit 174000km,der gerade nen neuen turbo,krümmer und nen ganzen arsch voll neuer dichtungen bekommen hat,das er immernoch nicht richtig läuft,gäbs eine mkl wüsste man,es stimmt was nicht.
und warum sollte es noch mehr diskussionen hervorrufen ob es eine gibt oder nicht????? fehler auslesen lassen,wenn das dingens angeht,die gespeicherten fehler können zwar schonmal nicht stimmen,aber das ist selten,so ruckelt vielleicht was,er läuft nicht richtig,fahr ich jedesmal zum auslesen,klar,wersgeld geschissen hat......

auch sollte hier nicht diskutiert werden,warum es keine gibt,sondern die frage war,was es für eine und ob es eine mkl gibt,das es keine gibt weiß ich nun,somit ist die sache erledigt und man kann sich wieder reizvolleren themen widmen,wie tief lege ich mein auto.....🙄

ich habe bereits einen mod damit beauftragt diesen thread zu schliessen,alles was ich wissen wollte,weiß ich.

MFG

Man sieht das du noch nicht sooo viel Wissen hast, sonst wüßtest du auch, dass die Diagnose genau für dein Auto passend ist. Was bedeutet denn für dich OBD2?

PS: Der Artikel, den ich gepostet habe unterstützt OBD2!!!!! Es bedeutet nicht, dass die anderen Steuergeräte nicht auch ausgelesen werden können. Wenn du dich mal mit dem Thema VAG-Com beschäftigen würdest, dann wüßtest du, dass du so zu einer preiswerten Diagnosemöglichkeit kommen kannst. Desweiteren gibt es auch Mobile Diagnosegeräte(bei denen man keinen Laptop mehr braucht). 😉

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Man sieht das du noch nicht sooo viel Wissen hast, sonst wüßtest du auch, dass die Diagnose genau für dein Auto passend ist. Was bedeutet denn für dich OBD2?

du hast aber mitbekommen,das ich trotzdem nen laptop brauche,oder ist das ding da komplett?

sorry das ich erst seit 4monaten meinen passat fahre,wenn du so schlau bist dann erklär es,oder lass es!

der passat hat nur obd,nicht obd 2,was jetzt der unterschied ist,damit hab ich mich "noch" nicht beschäftigt,da ich bis jetzt noch keinen fehler auslesen lassen musste.

MFG

EDIT,du hast aber schon mitbekommen das es hier nicht um software oder OBD 2 anschlüsse geht,sondern um die mkl????

wenn ich wissen wollte,wie das funktioniert,hätt ich die suche benutzt🙄

Hast du meinen Beitrag komplett gelesen?

Du hast nach der MKL gefragt. Es wurde gesagt, das der Passat keine hat. Du hast gefragt, was sonst leuchtet, die Frage hab ich dir beantwortet. Das du dass nicht verstehen willst/kannst, dafür kann ich nichts. Du hast ja noch dreimal nachgefragt. Was soll ich denn noch erklären? Ok, für dich nochmal.

Dein Passat hat keine MKL und im Fehlerfall leuchtet auch nichts auf. 😉

PS: Mit der Diagnose wollte ich dir nur ne preiswerte Alternative aufzeigen, wie man selber seine Fehler finden kann. Das du dich dadurch angepisst fühlst, dafür kann ich nix.