Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. MKL bleibt trotz neuer Sonde an bei meinem v70

MKL bleibt trotz neuer Sonde an bei meinem v70

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 15:11

Hallo, als kommt eins nach dem andern und ich bin am verzweifeln.

Ich wusste ja das die MKL an ist wegen der Lambdasonde , zumindest laut Fehlerspeicher.

Fehler Meldung Heizkreislauf Bank 1 .

Also hab ich am Wochenende eine neue von Bosch eingebaut . Nach Löschung des Fehlerspeichers blieb die Freude nur von kurzer Dauer. Kaum Zuhause angekommen ,brannte die MKL wieder Fröhlich vor sich hin . Also kam der selbe Fehler wieder.

Dann ging ich auf Fehlersuche. Habe die zwei sonden von bank 2 auf bank 1 gewechselt . Fehler war immer noch da .

Also zu Volvo Teil als defekt reklamierte. Bekam aus Kulanz ne neue .

Also wieder getauscht.

Fehler bleibt trotzdem.

Also Sicherung 14 geschaut.

War aber in Ordnung.

Also Prüflampe genommen direkt an den Stecker gegangen auf das Orange Kabel..siehe da Strom ist auch vorhanden.

Ich bin echt am verzweifeln.

Das Kuriose. Dem Volvo war es Kack egal das die Sonde abgesteckt war der lief genau so unrund wenn er warm wurde .

Habe nun Angst das des Steuergerät Defekt ist

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
156 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 21:16

Hab sie direkt bei Volvo gekauft! Anhand der FIN

2,4 103kw

1999

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 21:17

2,4er von 1999 103 kw

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 21:22

Das sind die live Daten vom Fahrzeug

Vielleicht kann damit jemand was anfangen

Screenshot-2021-06-07-23-20-30-225-com-ovz-carscanner
Screenshot-2021-06-07-23-20-33-371-com-ovz-carscanner
Screenshot-2021-06-07-23-20-43-287-com-ovz-carscanner
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 21:23

.

Screenshot-2021-06-07-23-23-24-665-com-ovz-carscanner
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 21:25

Wenn ich Gas gebe geht der Wert bei zwei hoch bei 1 nicht

Screenshot-2021-06-07-23-25-00-869-com-ovz-carscanner

Man möge mich korrigieren falls ich Unsinn erzähle aber der MAF Durchsatz von 3,2g/s (~11,7kg/h) ist doch zu wenig, oder? Ergo zieht er entweder irgendwo Falschluft oder der Luftmassenmesser ist hin.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 21:53

Ja aber warum werden keine Werte der Sonde 1 angezeigt?

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 21:55

Aber wenn der lmm an a... Ist warum zeigt er im Fehler der Lambdasonde an?? Und warum arbeitet sie nicht..was deutlich zu sehen ist

11kg sind in der Tat etwas Mau,der zieht nebenluft! der zeigt ja kein Fehler an der Lambdasonde, sondern der zeigt nen Fehler im Regelkreis!

Beim 99er Sauger mit E Drosselklappe dürften die Anschlüsse doch recht Überschaubar sein….

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 22:19

Ja aber warum dann keine Werte? Ja ich hab tausend Mal alle Schläuche Überprüft.. ich finde da kein leck??

Und die Ansaugbrücke runter machen auf Verdacht ..Dazu fehlt mir der Platz und die Ahnung

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 22:20

Ja aber warum zeigt die Sonde 1 keinen Wert an ?

Moin, hab' keine Ahnung (Verbrennungskraftmaschinenlaie ;) ) ... aber ....

"... zeigt keine Werte an ...' ?

Muss auch evtl. nicht, in Augenblick deiner Messung (aber bei Langzeit / Fahrbetrieb), da ich hier mal gelesen hatte, dass bei diesen 2-Sonden Anlagen eine Regel. und Sprung-Sonde vorhanden ist.

Wenn also die eine Sonde schöne 'Analog-Werte' liefert (siehe dein Bild), die Sprung-Sonde (unter-/oberhalb einem gewissen Messwert) nur einen 'Digitalen' (low od. high), wäre klar nur einen "Strich" dargestellt zu bekommen.

Nur bei überschreiten eines best. Levels dann den "anderen" Wert. :confused:

Wo steht denn der Volvo zum Verkauf? Ich würde ihn ggf. nehmen.

Wenn du keine Möglichkeiten hast einen Youngtimer zu unterhalten, dan ist es tatsächlich besser du verkaufst ihn wieder. Es wird sich sicher jemand finden, der die nötige Ruhe und Geduld hat sich vernünftig um den Volvo zu kümmern.

Es sind nunmal Autos 20 Jahre +, was erwartet man da? Natürlich muss man da ab und zu was dran machen. Und das Volvo nicht zu den günstigsten Autos gehört (Ersatzteilpreise) ist auch weithin bekannt.

Also entweder man hat die Mittel und die Geduld sich um einen Youngtimer zu kümmern ohne gleich bei der ersten "Macke" zu verzeifeln oder man sollte sich lieber einen Jahreswagen mit entspr. Garantie beim Händler kaufen.

Fehler auslesen und INTERPRETIEREN ist eben eine Sache, die man in der Regel erst in der Meisterschule richtig lernt und dann braucht es einige Jahre Erfahrung. Das ist wie Kopfschmerzen beim Menschen - da ist ja auch nicht der Kopf an sich kaputt ;-) Also etwas mehr Geduld und Initiative, dann geht da auch was.

Markus

Zitat:

@Neurupin26 schrieb am 8. Juni 2021 um 00:20:04 Uhr:

Ja aber warum zeigt die Sonde 1 keinen Wert an ?

0,5V ist doch nen wert! Halt nur nen schlechter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. MKL bleibt trotz neuer Sonde an bei meinem v70