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MKL an nach aus uns Einbau AGR

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 11. August 2020 um 5:20

Hallo zusammen,

 

Ich brauche mal eure Unterstützung. Ich hatte folgendes Problem mit meinem FoFocus 1.6 tdci:

 

Ich hatte am Sonntag Leistungsverlust. Hierbei habe ich vieles kontrolliert unter anderem auch mal diese Steuereinheit vom AGR ausgebaut und auch die Stecker von den zwei Steuereinheiten an der Drosselklappe abgezogen. Am Ende lag der Fehler an einem

Unterdruckschlauch der gerissen war. Fehler behoben Auto hat wieder Leistung aber nun geht die MKL an. (S. Unten)

 

Anfangs waren es 3 Fehler habe die AGR Werte mal zurücksetzt. Zwei Fehler scheinen weg zu sein. Heute Morgen nir noch der eine Fehler mit EGR.

 

EGR ist nicht AGR oder?

 

Danke über eire Hilfe.

 

Lg

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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18 Antworten

AGR und EGR ist das gleiche, das eine ist deutsch das andere englisch, Abgasrückführung und Exhaust-Gas-Recirculation

so wie es sich anhört ging beim zerlegen das AGR-Ventil kaputt, du kannst es nochmals zerlegen, wenn du nichts findest kannst du es nur erneuern. Du kannst auch nochmals den Stecker kontrollieren.

Setzt mal die drosselklappe zurück

Themenstarteram 11. August 2020 um 18:24

Das habe ich gestern auch gemacht. War bis heute Abend Ruhe eben wieder an.

 

Ich habe nur dieses Steuermodul oben drauf sitzt abgeschraubt nicht mal die ganze AGR.

 

Keine Ahnung ob ich beim Draufsetzen es nicht an die richtige Stelle gesetzt habe.

Themenstarteram 14. August 2020 um 17:29

Hallo Zusammen,

 

Habe eben ein neues AGR Ventil eingebaut aber leider kommt der Fehler wieder.

 

Weiß jemand woran es noch liegen kann?

 

Bin langsam am verzweifeln.

hast du im Steuergerät die Werte vom AGR-Ventil zurückgesetzt?

Themenstarteram 14. August 2020 um 21:16

Ja schon 2 mal. Denkste es bringt was mal die Batterie abzuklemmen?

das Abklemmen wird eher nichts bringen, aber man kann es versuchen. Man sollte auch den Stecker genau kontrollieren, eventuell auch die Pins enger machen, und wenn zur Hand mit einem Kontaktspray einsprühen.

hast du die gleichen Fehlercodes wie am Anfang (oben bei den Bildern)?

Themenstarteram 14. August 2020 um 22:08

Also habe heute auch mit Kontaktspray eingesprüht auch nichts leider.

 

Es kommt nur ein Fehler „P0487“ wie auf dem zweiten Bild.

 

Hatte vorhin noch einen Fehler mit Partikelfilter Regenerationsdauer aber das ist wieder verschwunden meine ich. Lese Morgen nochmal aus.

Themenstarteram 15. August 2020 um 10:00

Heute Morgen folgende Fehler

Asset.HEIC.jpg

Was für ein AGR-Ventil wurde verbaut? Ein Hochwertiges?

Den Fehlercodes nach ist ein kaputtes AGR-Ventil, oder es gibt ein Problem in der Verkabelung.

Beim Partikelfilter sollte man sicher gehen das das Additive nicht leer ist, und die Schläuche vom Differenzdrucksensor Ok sind, dann eine stationäre Regeneration versuchen (per Diagnosegerät). Wenn das nicht geht möchte der Partikelfilter gewechselt werden.

Themenstarteram 15. August 2020 um 13:56

Es wurde ein Markenteil (Hella) eingebaut.

 

Eolys wurde vor 2 Monaten aufgefüllt. Partikelfilter wurde vor 40TKM getauscht Turbo vor 8 TKM. Also eigentlich alles in Ordnung. Werde mal nach Kabel schauen. Im neuen AGR war ein neuer Kabel dran aber am Auto gibt es keinen Stecker dafür. Der AGR Kabel verschwindet iwo im Hauptstrang

Hast du eine Teilenummer von dem verbautem AGR-Ventil? Das mit dem Kabel ist etwas seltsam, da gibt es wohl verschiedene ...

aus welchem Baujahr ist denn dein Focus?

 

Zitat:

Partikelfilter wurde vor 40TKM getauscht

das hat nichts zu sagen, auch neuer kann kaputt (voll) sein. Bei dem Fehlercode sollte man die stationäre Regeneration machen, wenn die nicht geht hast du ein Problem.

Themenstarteram 15. August 2020 um 16:36

Ist aus dem Jahr 2008. Könnte der Differenzdrucksensor kaputt sein? Die haben alle so einen Kabel (siehe Bild) aber den kann man nirgends wo reinstecken. Also habe einfach den alten Stecker das am

Fahrzeug verbaut ist wieder angeklemmt.

Bild 1.jpg
Asset.JPG

du hast wohl das falsche erwischt, wenn ich richtig gesucht habe ist es von Hella das 6NU 010 171-091 (bei einem Euro4 Motor)

 

Zitat:

Könnte der Differenzdrucksensor kaputt sein?

ja, für das Problem mit dem Partikelfilter, aber ich würde erst die Regeneration machen und beobachten (aber erst wenn das mit dem AGR-Ventil geklärt ist)

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