ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MKL an - Fehlercodes P0134, P0154

MKL an - Fehlercodes P0134, P0154

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 17:09

Wieder mal ein Problem.

Nach der 7G Tronic, dem Innenraumgebläsemotor, der Wasserpumpe, den hinteren Airmatic Dämpfern, dem losen Innenleben des linken Xenonscheinwerfers, dem defekten Schiebedachmotor, dem defekten Zündschlüssel und was ich sonst noch so alles vergessen habe...

Seit heute leuchtet die MKL. Fehlercodes:

P0134: Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - funktionslos/Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1 - funktionslos

P0154: Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 2 - funktionslos/Lambdasonde 1, Zylinderreihe 2 - funktionslos

Beide Lamdasonden links und rechts gleichzeitig defekt ? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Motor schüttelt im Leerlauf. Durchzug, Verbrauch usw. sind unverändert. Kein Notlauf. Fehler lassen sich nicht löschen. Was kann so einen Fehler verursachen ?

Habe diese Woche eigentlich überhaupt keine Zeit in der Werkstatt meines Vertrauens vorbei zu fahren.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ?

Könnte natürlich auf Verdacht beide Lambdasonden vor Kat kaufen und nach Feierabend in der Selbsthilfe Werkstatt wechseln, aber sollte das nichts bringen wieder etliche Euros und Zeit in der Karre versenkt und den Fehler vielleicht nicht behoben.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Auf jeden Fall, mal Fehlerspeicher löschen, aber das hast Du ja sicher gemacht.

Wie lange bleibt das Fahrzeug ohne Fehler. Da mein ich aber ob was in Fehlerspeicher abgelegt wird und nicht erst wenn die MKL angeht.

Das schütteln im Leerlauf müsste eigentlich nach dem Löschen wieder gut sein.

Aber ganz grob gesagt, würde ich mal darauf tippen, dass deine Kat's einen Riss in der Schweißnaht haben und somit falschluft (mit Sauerstoff) angesaugt wird.

Glaube ich auch.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 17:31

Zitat:

@saverserver

Auf jeden Fall, mal Fehlerspeicher löschen, aber das hast Du ja sicher gemacht.

Wie lange bleibt das Fahrzeug ohne Fehler. Da mein ich aber ob was in Fehlerspeicher abgelegt wird und nicht erst wenn die MKL angeht.

Das schütteln im Leerlauf müsste eigentlich nach dem Löschen wieder gut sein.

Fehler lassen sich nicht löschen. Ist aber auch nur so ein "Baumarkt Fehlerauslesegerät".

Hat mir aber hin und wieder schon gute Dienste erwiesen.

Zitat:

@saverserver

Aber ganz grob gesagt, würde ich mal darauf tippen, dass deine Kat's einen Riss in der Schweißnaht haben und somit falschluft (mit Sauerstoff) angesaugt wird.

Beide Kat`s gleichzeitig ? Gut, die Kat`s kann ich morgen mal auf der Hebebühne checken.

Müsste sich dann aber nicht auch das Geräusch vom Auspuff verändern ?

Du wirst es auf keinen Fall hören!

Sehen wird eventuell auch schwierig, ich habe es erst gesehen, als ich die Hosenrohre ausgebaut hatte.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 14:39

Problem ist scheinbar gelöst.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat die Lambdasonden ausgebaut, und über Nacht in eine Reinigungsflüssigkeit gestellt und am nächsten Tag wieder verbaut und den Fehlerspeicher gelöscht.

Mal schauen wie lange das jetzt hält

Da würde ich mit mal nicht allzu große Hoffnungen machen.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 15:12

Mache ich mir bei dem Auto sowieso nicht mehr. :D

Wenn Dir die "Werkstatt deines Vertrauens" so eine Reparatur verkauft und Geld dafür nimmt, dann kann aber Mercedes auch nichts dafür. Das kann einfach nicht funktionieren.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 29. Oktober 2015 um 15:39:24 Uhr:

Problem ist scheinbar gelöst.

Die Werkstatt meines Vertrauens hat die Lambdasonden ausgebaut, und über Nacht in eine Reinigungsflüssigkeit gestellt und am nächsten Tag wieder verbaut und den Fehlerspeicher gelöscht.

Mal schauen wie lange das jetzt hält

Was ist das für eine Werkstatt . Da würde ich mir mal eine bessere suchen .

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:31:52 Uhr:

Zitat:

@saverserver

Auf jeden Fall, mal Fehlerspeicher löschen, aber das hast Du ja sicher gemacht.

Wie lange bleibt das Fahrzeug ohne Fehler. Da mein ich aber ob was in Fehlerspeicher abgelegt wird und nicht erst wenn die MKL angeht.

Das schütteln im Leerlauf müsste eigentlich nach dem Löschen wieder gut sein.

Fehler lassen sich nicht löschen. Ist aber auch nur so ein "Baumarkt Fehlerauslesegerät".

Hat mir aber hin und wieder schon gute Dienste erwiesen.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:31:52 Uhr:

Zitat:

@saverserver

Aber ganz grob gesagt, würde ich mal darauf tippen, dass deine Kat's einen Riss in der Schweißnaht haben und somit falschluft (mit Sauerstoff) angesaugt wird.

Beide Kat`s gleichzeitig ? Gut, die Kat`s kann ich morgen mal auf der Hebebühne checken.

Müsste sich dann aber nicht auch das Geräusch vom Auspuff verändern ?

Und deine kats hast du sicher nicht kontrolliert. Der riss ist schwer zuerkennen im eingebauten Zustand

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 12:38

Zitat:

@saverserver

Wenn Dir die "Werkstatt deines Vertrauens" so eine Reparatur verkauft und Geld dafür nimmt, dann kann aber Mercedes auch nichts dafür. Das kann einfach nicht funktionieren.

Bis jetzt funktioniert es. Ausserdem kosten die Lambdasonden sicher mehr als 40 € die ich bis jetzt für die Reparatur bezahlt habe.

Zitat:

@benigo25

Was ist das für eine Werkstatt . Da würde ich mir mal eine bessere suchen .

Ein kleiner 2 Mann Betrieb (beides KFZ Meister) mit zig Jahren Berufserfahrung.

Was wäre eine bessere Werkstatt ? Eine die einfach mal so die Lamdasonden links und rechts tauscht ? Eine die Dienst nach Vorschrift und Zeitvorgaben macht ? Eine mit viel Glas ums Haus rum und mit Menschen in ganz sauberer Arbeitskleidung ?

Zitat:

@benigo25

Und deine kats hast du sicher nicht kontrolliert. Der riss ist schwer zuerkennen im eingebauten Zustand

Wenn sie defekt wären wäre der Fehler doch schon wieder da, oder ?

Übrigens wurde im warmen und kalten Zustand nach den Kat`s geschaut, alles ok.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 30. Oktober 2015 um 13:38:53 Uhr:

Zitat:

@saverserver

Wenn Dir die "Werkstatt deines Vertrauens" so eine Reparatur verkauft und Geld dafür nimmt, dann kann aber Mercedes auch nichts dafür. Das kann einfach nicht funktionieren.

Bis jetzt funktioniert es. Ausserdem kosten die Lambdasonden sicher mehr als 40 € die ich bis jetzt für die Reparatur bezahlt habe.

Ja, 48€ (für mich, inkl. Lieferung)

Zitat:

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 30. Oktober 2015 um 13:38:53 Uhr:

Zitat:

@benigo25

Was ist das für eine Werkstatt . Da würde ich mir mal eine bessere suchen .

Ein kleiner 2 Mann Betrieb (beides KFZ Meister) mit zig Jahren Berufserfahrung.

Was wäre eine bessere Werkstatt ? Eine die einfach mal so die Lamdasonden links und rechts tauscht ? Eine die Dienst nach Vorschrift und Zeitvorgaben macht ?

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 30. Oktober 2015 um 13:38:53 Uhr:

Zitat:

@benigo25

Und deine kats hast du sicher nicht kontrolliert. Der riss ist schwer zuerkennen im eingebauten Zustand

Wenn sie defekt wären wäre der Fehler doch schon wieder da, oder ?

Übrigens wurde im warmen und kalten Zustand nach den Kat`s geschaut, alles ok.

Nicht unbedingt, wenn der Riss klein ist muss der KAT richtig warm werden, was bei diesen Außentemp. event. etwas länger dauert. Aber Du merkst es bestimmt noch!

Außerdem ist der Riss nicht NACH den Kats sondern VOR den Kats!!!!

Trotzdem viel erfolg, dass deine Reparatur funktioniert hat

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 12:51

Zitat:

@saverserver

Ja, 48€ (für mich, inkl. Lieferung)

Na, Auktionshaus bzw. No Name Sonden würde ich jetzt nicht verbaut haben wollen.

Zitat:

@saverserver

Trotzdem viel erfolg, dass deine Reparatur funktioniert hat

Hoffe ich auch, berichte so in ein paar Wochen bzw. Monaten gerne nochmal. :D

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 30. Oktober 2015 um 13:51:03 Uhr:

Zitat:

@saverserver

Ja, 48€ (für mich, inkl. Lieferung)

Na, Auktionshaus bzw. No Name Sonden würde ich jetzt nicht verbaut haben wollen.

Die noName kannst Du gerne selber verbauen. ORIGINAL MB-Teilenummer

Man braucht halt die richtigen Rabatte!

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 30. Oktober 2015 um 13:51:03 Uhr:

Zitat:

@saverserver

Trotzdem viel erfolg, dass deine Reparatur funktioniert hat

Hoffe ich auch, berichte so in ein paar Wochen bzw. Monaten gerne nochmal. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. MKL an - Fehlercodes P0134, P0154