ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MKL AdBlue-Die unendliche Geschichte.

MKL AdBlue-Die unendliche Geschichte.

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 10:14

Moin zusammen,

 

Mein Audi B9 3.0 272Ps EZ 16 macht seit mehreren Monaten immer wieder die MKL an.

Die Audi Werkstatt hier ist auch scheinbar ratlos. War am Freitag das 5.Mal dort:mad:

Beim 1.Mal Fehler löschen

Beim 2.Mal Diagnose und dabei das Einspritzventil gereinigt

Beim 3.Mal nochmal auslesen und Termin machen

Beim 4.Mal Diagnose und daraufhin Einspritzventil und Leitung gewechselt da es wohl geklemmt hat.

Aussage Werkstatt: jetzt wird’s wohl gehen. Naja wer es glaubt.

Jetzt am Freitag wieder hin und sie wollen wieder eine Diagnose machen. Aber eigentlich müsste es das Ventil gewesen sein. Meine Geduld hängt am seidenen Faden.

Der Fehler kann anhand der Fahrweise oder Ähnlichen nicht nachvollzogen und auch nicht herausgefordert werden. Er kommt einfach. Mal 2 Tage oder 2 Wochen später. Es geht nur die Lampe an und fährt völlig normal.

Der Fehler lässt sich immer löschen. Aber es nervt diese gelbe Lampe.

Die Reparatur hat mich 700€ gekostet und hat nix gebracht. Wo soll die Reise hingehen. Teile tauschen bis es funzt. Dann habe ich bald 2000-3000 versenkt. Das ist doch keine Art und Weise. Bin selber in der Dienstleistung tätig und kann dem Kunden auch nicht auf Verdacht mal was neues einbauen woran es am Ende nicht liegt.

Hat jemand eine Idee bzw. diesen Fehler auch gehabt?

Hier noch ein Bild vom Fehler.

Habe auch nur einen adblue Verbrauch von 4,5 Liter auf 10000km.

Dass kann doch auch nicht richtig sein

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@nikolis123 schrieb am 8. April 2023 um 09:41:25 Uhr:

Ich glaube die haben nichts gemacht

höchstens ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut.und den Fehler gelöscht

Nein das wäre zu heftig. Und eher ein Einzelfall.

Zitat:

@ronny.k77 schrieb am 8. April 2023 um 09:45:02 Uhr:

Das wäre ja das Hammer. Dem Kunden alles neu verkaufen aber nix einbauen. Das kann ich nun wirklich nicht glauben. Lege mich nachher mal unter das Auto. Sollte man ja erkennen können.

Heute hat das Autohaus zu. Na super. Das war es wohl mir osterausflug bei noch 500km.

Kann man die restliche fahrstrecke zurücksetzen?

Wie weit musst du denn ? Kannst du ihn nach deinem Ausflug beim Audi Partner parken?

 

Kein Motor Start heißt du darfst ihn nicht mehr ausschalten wenn er darunter ist.

Richtig?!?

 

Fehler Speicher löschen hilft wahrscheinlich nicht um wieder auf 1.000km zu kommen?

eine Werkstat und Autohaus ??? hat das Logo verloren in Gifhorn

wer aus Gifhorn kommt der weist Bescheid welche das ist

wieso, ganz einfach die Kunden verarschen und keine original teile einbauen

Themenstarteram 8. April 2023 um 9:05

Bin jetzt garnicht los. Jetzt ist auch die MKL wieder angegangen. Was für ein Ostergeschenk. Werde Dienstag direkt zu Audi und dann können die basteln. Anders kann man das ja nicht mehr nennen. 650km hab ich noch.

.jpg
Asset.JPG

Ich an deiner stehle würde es überprüfen, haben sie die teile neu gemacht:):confused:

Zitat:

@ronny.k77 schrieb am 8. April 2023 um 09:45:02 Uhr:

Das wäre ja das Hammer. Dem Kunden alles neu verkaufen aber nix einbauen. Das kann ich nun wirklich nicht glauben. Lege mich nachher mal unter das Auto. Sollte man ja erkennen können.

Heute hat das Autohaus zu. Na super. Das war es wohl mir osterausflug bei noch 500km.

Kann man die restliche fahrstrecke zurücksetzen?

Da gibt es aber Lösungen: Mietwagen, Carsharing, Zweitwagen der Frau eines Freundes, Fahrrad, Bahn etc...

Themenstarteram 9. April 2023 um 4:51

Ja danke

Schau mal in diesem Thread. Hier war in den allermeisten Fällen das AdBlue Steuergerät defekt aufgrund Feuchtigkeit. Sind 88 Seiten aber im Grunde war bei den meisten die Lösung neues Steuergerät mit Index D bzw. passend zu deiner AdBlue Tankgeneration kaufen, einbauen und fertig. Bin grad selber bei dem Problem und Steuergerät kommt nächste Woche.

 

https://www.motor-talk.de/.../...torstart-in-1000-km-t6367790.html?...

Themenstarteram 9. April 2023 um 6:29

Ja danke das habe ich schon gelesen.

Aber leider du nicht diesen Beitrag.

Es ist der Tank mit Pumpe und Steuergerät, Einspritzventil und Nox hinter Kat schon neu.

Hast du die Aktion 23CY durchgeführt bekommen?

Edit: Vergiss das, sehe grad ist ein 3.0 er

Zitat:

@ronny.k77 schrieb am 9. April 2023 um 08:29:19 Uhr:

Ja danke das habe ich schon gelesen.

Aber leider du nicht diesen Beitrag.

Es ist der Tank mit Pumpe und Steuergerät, Einspritzventil und Nox hinter Kat schon neu.

Ok sorry und dass das eventuell Steuergerät mit Tank nicht zusammen passt ?

Ich hab grad selber das Problem mit dem AdBlue Fehler und erwarte kommende Woche mein bestelltes Steuergerät und hoffe das es mit dem Tank zusammen passt.

 

In den verlinkten Beitrag ist eine Übersicht welches Steuergerät mit welchem Tank zusammen passt. Vielleicht ist auch dein neues Steuergerät nicht nicht oder defekt ? Hast du es mal geschaut ?

Themenstarteram 10. April 2023 um 7:42

Alles neu direkt bei Audi einbauen lassen. Ging ja auch eine Woche.

Die Störung einmal da, verschwindet bei dir nicht mehr richtig? Und du hattest jetzt ca 1 Jahr Ruhe gehabt in dem du ca 4.000 km gefahren bist? Wenn du zu Audi fährst können die da alle Fehler löschen oder bleibt die kein Motor Start bis Meldung danach aktiv wenn die es nicht repariert bekommen?

Themenstarteram 10. April 2023 um 16:19

Die Meldung ist erst nach dem Wechsel des Tanks etc.

nach nur einer Woche.

Wenn alles neu eingebaut wurde (Tank, Stg, NoX Sensor) ist doch Gewährleistung drauf. Also zurück zu Audi! Zum NoX Sensor gibt es auch eine TPI...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MKL AdBlue-Die unendliche Geschichte.