ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MKL an / Differenzdrucksensor

MKL an / Differenzdrucksensor

Audi A4 B9/8W, Audi
Themenstarteram 6. März 2024 um 8:54

Hallo zusammen, bei meinem A4 TDI 190 PS mit knapp 84000km ist vor zwei Wochen die Motorkontrollleuchte angegangen. Soweit fuhr der Wagen normal. Auf Verdacht habe ich den DDS ersetzt. Identisches Teil von Bosch. Bin zum Händler. Er hat mit OBDApp den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Es war tatsächlich der DDS. Das war am Freitag. Danach war die MKL aus. Heute morgen ist sie wieder angegangen. Hätte noch was anderes programmiert werden müssen oder gibt's einen zweiten DDS? Nach meinem Wissen nicht.

 

Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

bei meinem 150 PS TDI, DEUA sind 2 DDS direkt hintereinander verbaut.

VG

Differenzdrucksensoren
Themenstarteram 6. März 2024 um 10:13

Bei mir ist an der Stelle nur ein DDS verbaut.

20240218_132223.jpg

Was genau steht alles im Fehlerspeicher?

DDS sollte angelernt werden. Z.B. mit VCDS.

Manchmal ist auch die Druckleitung vom DDS zum DPF mit Ruß verstopft. Diese mit Druckluft 8 - 10 bar vom DDS Richtung DPF durchblasen.

Tipp: Im Motorraum möglichst immer original Audi Sensoren verbauen. Diese sind langlebiger und machen keine Probleme.

Gibt's im bekannten Auktionshaus neu und günstiger als beim Freundlichen vor Ort.

 

VG

@gibschub

sehe gerade auf deinem Foto, ein schwarzes Wellrohr mit Kabeln darin, das vor dem DDS links vorbei geht. Zu was führt dieses schwarze Wellrohr?

Evtl. doch noch ein 2. DDS? Runtergefallen?

Bei meinem verläuft dieses schwarze Wellrohr hinter dem vorderem DDS und geht dann zum 2. hinteren DDS.

 

VG

Themenstarteram 7. März 2024 um 18:13

Der Freundliche hat sich gemeldet. Bank 1 Fehler DPF, ein bekanntes Problem mit bereits erfasster TPI seitens Audi. AdBlue Rückstände sollen verantwortlich sein. Meines Erachtens hat eher das Zwangsupdate der Motorsteuerung einen entscheidenden und negativen Einfluss. Getauscht werden muss der AGR Kühler laut TPI. Kosten ca. 1600 Euro mit keiner Kulanz. Wieso soll man dann den Wagen überhaupt noch zur Markenwerkstatt bringen. Mit dem schlechten Service bei Audi und auch diversen Problemen mit unserem Q4 überlege ich ernsthaft, keinen Audi mehr zu kaufen.

@gibschub

danke für dein Feedback.

Das was du berichtest hört sich leider nicht gut an ;-((

Das MSG update 23CY für die 2.0 TDI und 23EV für die 3.0 TDI ist kein Zwang!

Ist auch bekannt, dass dieses MSG update nach und nach sehr viele und teure Schäden anrichtet.

Eine zurück flashen des MSG ist nur bei einem Chiptuner möglich. Was sehr zu empfehlen ist, denn da kommen sonst noch mehr teure Reparaturen die man alle selbst bezahlen darf...

 

Andere Automarken haben auch teilweise große und sehr teure Probleme. Die Qualität wie vor 20 Jahren, gibt's leider gewollt nicht mehr... ;-((

 

VG

zurückflashen müsste auch mit VCP gehen...

Themenstarteram 8. März 2024 um 7:28

Zitat:

@spuerer schrieb am 8. März 2024 um 07:20:54 Uhr:

zurückflashen müsste auch mit VCP gehen...

Das würde ich in Erwägung ziehen. Offiziell ist es wahrscheinlich nicht erlaubt. Frage mal einen VCDS Programmierer in der Nähe, da es der Freundliche unter Umständen nicht durchführen wird.

Zitat:

@gibschub schrieb am 7. März 2024 um 19:13:40 Uhr:

Der Freundliche hat sich gemeldet. Bank 1 Fehler DPF, ein bekanntes Problem mit bereits erfasster TPI seitens Audi. AdBlue Rückstände sollen verantwortlich sein. Meines Erachtens hat eher das Zwangsupdate der Motorsteuerung einen entscheidenden und negativen Einfluss. Getauscht werden muss der AGR Kühler laut TPI. Kosten ca. 1600 Euro mit keiner Kulanz. Wieso soll man dann den Wagen überhaupt noch zur Markenwerkstatt bringen. Mit dem schlechten Service bei Audi und auch diversen Problemen mit unserem Q4 überlege ich ernsthaft, keinen Audi mehr zu kaufen.

Hast du den AGR Kühler tauschen lassen und ist das Problem behoben oder musste doch was anderes/weiteres getauscht werden?

Ich habe (leider) selbiges Problem, allerdings habe ich das Zwangsupdate 23CY nicht drauf.

Danke und Gruß

Ich habe das gleiche Problem. MKL kommt sporadisch wieder, lässt sich mit Carly aber immer wieder löschen. Differenzdrucksensoren habe ich getauscht. Hat nix gebracht, habe nun einen Termin zum AGR Kühler wechseln, AGR Ventil wechseln und Verkokungen entfernen.

 

Frage mich nur wie das kommt, fahre nur Langstrecke, täglich 120km Autobahn und Bundesstraße.

Km Stand 170.000

Themenstarteram 22. April 2024 um 18:13

AGR Kühler wurde getauscht, seitdem ist Ruhe und ich bin 2100 Euro los

Zitat:

@Tobinhoaudi69 schrieb am 22. April 2024 um 19:27:21 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem. MKL kommt sporadisch wieder, lässt sich mit Carly aber immer wieder löschen. Differenzdrucksensoren habe ich getauscht. Hat nix gebracht, habe nun einen Termin zum AGR Kühler wechseln, AGR Ventil wechseln und Verkokungen entfernen.

Frage mich nur wie das kommt, fahre nur Langstrecke, täglich 120km Autobahn und Bundesstraße.

Km Stand 170.000

Wie hoch ist dein Kostenvoranschlag und ist es eine freie Werkstatt oder Audi-Glaspalast?

Bei mir ist es leider fast nur Kurzstrecke (~20km Arbeitsweg) und bei 111.000km

Freie Werkstatt, 1.500-2000 . Angeblich beim AgR nur original Ersatzteile die gut funktionieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MKL an / Differenzdrucksensor