MKII Airbagleuchte blinkt

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Halli hallo,
folgendes: die Airbagleuchte bei meinem Mondi 1,8i Bj MKII blinkt seit einiger Zeit. Ich hab schon mal versucht den Stecker unterhalb der Lenksäule vom Airbag-Steuergerät abzuziehen und dann Zündung aus an-Stecker wieder drauf-blinkt immer noch.
Wie kann ich die Leuchte zum Schweigen bringen?

Beste Antwort im Thema

Argh! Tu das bitte nie wieder! :-)

Spätestens als Du mit abgezogenem Stecker Zündung angeschaltet hast, hast Du damit einen Fehler produziert, den das Steuergerät ablegt und speichert.

Was Du tun kannst ist folgendes: Fehlerspeicher auslesen lassen! Beim Airbag ist das meist sehr hilfreich, es wird dann ausgegeben, ob in einem der Zündkreise ein zu hoher Widerstand ist, eine Zündpille defekt usw usw.

Wenn Du was prüfen willst, ganz wichtig: Batterie abklemmen, zehn Minuten warten (mindestens)
KEINESFALLS mit dem Multimeter eine Ohm-Messung durchführen, solange die Airbags angeschlossen sind!

Wenn Du keine Erfahrung mit der Materie hast, besser sein lassen - wenn was passiert bist Du dran! ;-)

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sr-automobile

Also echt, wenn ich diese ganzen Halbwahrheiten und "Schraubertipps" lese, kriege ich zuviel, echt. Davon mal ab dass das Fummeln an einer Airbaganlage ohne entsprechenden Sachkundenachweis einen Straftatbestand darstellt, scheint sich von den hier offensichtlich anwesenden A.T.U. Auspufftunern mit Tribalsticker in der Heckscheibe keiner mal einen Kopf gemacht haben, dass eine Manipulation an der Airbaganlage (Stecker abkneifen und zusammenlöten... AARGH!!) den Verlust der ABE und somit des Versicherungsschutzes bedeutet? Baut doch mal richtig einen mit Personenschaden und lasst dann rauskommen, dass die Airbaganlage manipuliert war...... ! Davon mal ab würde es mich persönlich belasten, wenn ich durch so eine Pfuscherei vielleicht sogar jemanden um die Ecke bringe.

Hoffentlich wart ihr beim Steckerabschneiden, Abziehen usw. wenigstens so schlau die Batterie abzuklemmen und die Sicherheitszeit abzuwarten.

Wenn da irgendein Stecker durch Korrosion oder was auch immer ein Problem verursacht, dann sollte man als normal denkender Mensch den entsprechenden Kabelstrang austauschen, die Dinger gibt es nämlich einzeln zu kaufen. Das was ihr hier verbreitet ist genau so hohl wie eine geschossene Sicherung mit Alufolie zu überbrücken. Wenn die Bremsen runter sind, baut man doch auch neue ein, oder?

du hast völlig recht, ich wäre dir trotzdem dankbar das nicht so zu verallgemeinern....denn die meisten hier haben gesagt das man da nicht einfach dran rumfummelt...!

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

Original geschrieben von sr-automobile

Also echt, wenn ich diese ganzen Halbwahrheiten und "Schraubertipps" lese, kriege ich zuviel, echt. Davon mal ab dass das Fummeln an einer Airbaganlage ohne entsprechenden Sachkundenachweis einen Straftatbestand darstellt, scheint sich von den hier offensichtlich anwesenden A.T.U. Auspufftunern mit Tribalsticker in der Heckscheibe keiner mal einen Kopf gemacht haben, dass eine Manipulation an der Airbaganlage (Stecker abkneifen und zusammenlöten... AARGH!!) den Verlust der ABE und somit des Versicherungsschutzes bedeutet? Baut doch mal richtig einen mit Personenschaden und lasst dann rauskommen, dass die Airbaganlage manipuliert war...... ! Davon mal ab würde es mich persönlich belasten, wenn ich durch so eine Pfuscherei vielleicht sogar jemanden um die Ecke bringe.

Hoffentlich wart ihr beim Steckerabschneiden, Abziehen usw. wenigstens so schlau die Batterie abzuklemmen und die Sicherheitszeit abzuwarten.

Wenn da irgendein Stecker durch Korrosion oder was auch immer ein Problem verursacht, dann sollte man als normal denkender Mensch den entsprechenden Kabelstrang austauschen, die Dinger gibt es nämlich einzeln zu kaufen. Das was ihr hier verbreitet ist genau so hohl wie eine geschossene Sicherung mit Alufolie zu überbrücken. Wenn die Bremsen runter sind, baut man doch auch neue ein, oder?

du hast völlig recht, ich wäre dir trotzdem dankbar das nicht so zu verallgemeinern....denn die meisten hier haben gesagt das man da nicht einfach dran rumfummelt...!

Also ich kann dazu nur sagen, ich bin in diesen Forum um fachmänische Antworten auf meine Fragen zubekommen und nicht so ein Bockmist wie Stecker abschneiden usw. und das noch am Airbagsystem, da wird mir übel. Ich habe vor einigen Jahren einen guten Freund verloren der auch am Airbagsystem rumgefummelt hat, als es dann zum Unfall kam ging dieses verdammte Ding natürlich nicht auf. Ich bin fest davon überzeugt das er es überlebt hätte wen er seine Finger davon gelassen hätte. Laßt eure Finger von solchen Sachen wen ihr nicht genau wist was ihr da macht. Also Leute denkt dran ihr spielt mit euer Leben und das euer Beifahrer auch.

Deine Antwort