MKB: PF auf k-jetronik umbauen...

VW Golf 1 (17, 155)

hallo

muss hier mal für einen freund in erfahrung bringen, und zwar will er seinen PF motor mit k-Jetronik fahren zwecks leistungssteigerung weil die serien einspritzung nicht ausreicht bzw. nur durch einem auf den motor abgestimmten chip auf die leistung kommt.

da das steuer und einspritz zeiten einstellen lassen gut 600-700€ kostet will er jetzt umrüsten..

ach ja zum thema leagal oder nicht.. es ist egal was für ne abgasnorm da das fahzeg danach hat, er wird eh nur für motorsport zwecke verwendet!

also welche umbau maßnahmen müssen gemacht werden und welche teile werden benötigt.. (ausser zylinderkopf, der sol bleiben)

gruß

patric

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Weil an der K/KE jetronik zu viel mist dranne hängt ganz einfach

Was hängt denn da für mist dran ? Nur weil die K-Jet keine zentrale Einspritzleiste hat und den Mengenteiler auf dem Luftfilterkasten, ist dir das zuviel ? Die K-jet ist für höhere Leistungssteigerungen besser geeignet als die KE-Jet. Die Digifant hat auch gute Reserven.

Für mich klingen deine Kommentare aber einfach so dahingeworfen, ohne das du nen eigentlichen Plan davon hast, sorry.

Mfg Fire and Ice

Und wiso sind die meisten umbauten auf ner Digifant und nicht auf ner K/KE Jetronik?

Is halt weniger anfälliger als die jetronik

Zitat:

Und wiso sind die meisten umbauten auf ner Digifant und nicht auf ner K/KE Jetronik?

Is halt weniger anfälliger als die jetronik

weils einfacher anzupassen ist, deshalb. irgendwas damit zu argumentieren das alle das so machen ist ein wenig überholt, sowas ging vor paar jahrzehnten schon mal in die hose 😉

Nich weil es alle machen sonder weil es die einfachste und effektivste methode is 😉

Ähnliche Themen

wie ich ja schon berreits gesagt habe.. ist der motor vom steuergerät her noch nicht eingestellt worden.. aber ihr wisst ja selbst was sowas bei sls kostet..

deswegen ja auch die überlegung die k-jetronik auszuprobieren, da unser tuner sowas am besten einstellen kann ( siehe mein motor ).

ob es sinnvoll ist wird sich dann ja zeigen.

Was holste aus deinem GX raus 110 PS 😁

also mit der alten auspuff anlage und ansaugbrücke wahr ich bei 135 ps, mit der neuen sachen kann ich leider noch nicht viel zu sagen.. muss erstmal nen termin zum einstellen machen, aber so so an die 145-150ps sollten machbar sein.

Hm das wäre mitm PF ohne extra kopf und ohne hubraum erweiterung ohne probs zu schaffen 😉

Zitat:

Hm das wäre mitm PF ohne extra kopf und ohne hubraum erweiterung ohne probs zu schaffen 😉

Ja , genau , mußt nur den Knopf im Motorraum drücken wo drauf steht "über 30 ps mehr" , ist echt ganz einfach ! 😁

jop oder ganz einfach die Superchips bei egay ersteigern für noch mehr zig PS mehr 😁😁😁

Zitat:

Was holste aus deinem GX raus 110 PS 😁

Ich krieg nächsten Monat einen GX mit 134 Ps rein, inklusive Prüfstandsprotokoll. Nur mal so am Rande ...

Das arme ding will ich ma sehen 😁

also ich würde auch dvon abraten.
Meinalter 112PS'er ist auch mit DF an die 140 PS ohne weitere Probleme gekommen.
Würd erstmalstärkere Benzinpumpe,eistellbaren Benzindruckregler und G60 Düsen verbauen.
Und dann richtig abstimmen lassen

Danke GTiBasti 🙄

Der Kollege will die Einspritzung umbauen weil Ihm die Steuergerätanpassung zu teuer ist , die müßte Er aber mit Digifant machen , kann man zwar auch ohne zum laufen bringen , aber das wird dann höchstwarscheinlich unter Last nicht standfest werden , deswegen die K-Jet !
Mit den Sachen was am Motor gemacht wurde , sollte der jetzt in der Lage sein deutlich mehr Luft anzusaugen , aber durch den LMM bei der Digifant sind dem Grenzen gesetzt !
Alleine durch die Änderung der Vorspannung am LMM hab ich bei Meinem nachträglich noch ein paar PS rauskitzeln können , das Teil ist ab einer bestimmten Luftmenge wie eine Drossel , von der Umsetzung her ist die K-Jet die beste/Billigste Lösung das zum laufen zu bringen !

Deine Antwort