1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, Kühlwassertemperatur kommt nicht über 80 Grad Celsius.

MKB: ADZ, Kühlwassertemperatur kommt nicht über 80 Grad Celsius.

VW Passat 35i/3A

Hallo zusammen, bei meinem 35I ADZ wird das Kühlwasser nicht mehr wärmer als ca.80 Grad laut Anzeige.
Ist das kritisch oder einfach nur der Kälte zuzuschreiben? Sollte ich den Thermostaten mal erneuern? Kam schon mal neu, ist aber schon ein paar Jahre her...

Beste Antwort im Thema

Das hat nichts mit dem Sensor zu tun ob VW oder Zubehör. Das wird beim B4 im Tacho realisiert,da wird gemittelt bei 90. Erst bei kleiner 84 sinkt die Nadel und größer 96 Grad.

Beim B3 geht sie paralell zum Sensor. Beim Tank das gleiche,daher sind die Anzeigen im B4 ruhiger.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Okay...dachte wenn die Temperatur unter 87 Grad sinkt macht Thermostat dicht und die Temperatur fällt nicht weiter...müsste dann wenn Heizung aus auch so sein...oder...

Aber wie dem auch sein...Thermostat kostet ca.17 Euro...also kein Problem.

Bevor Du Dich an den Tausch machst, prüfe doch erstmal die gennten Punkte.
Ein Fernthermometer ist hierbei recht hilfreich, um die reale mit der angezeigten
Temperatur zu vergleichen - zu dem sollte der untere Kühlerschlauch erst warm
werden, wenn die Realtemperatur im kleinen Kreis die 90° erreicht hat.
Gruß Eiche.

So..gerstern nochmal kontrollier. Nach ca. 40 KM Fahrt unterer Kühlerschlauch kalt, oberer sehr warm. Kann ich dann rückschliessen das Thermostat okay ist..? Anzeige im KI 80 Grad...sprich wenn diese stimmt müsste Thermostat noch zu sein da Öffnung erst bei ca.90 Grad...oder..?

Ähnliche Themen

Bringt dir doch nichts,wenn keine 90 Grad am STG geliefert werden. Messe mal bei 80 Grad die Ohmwerte am Geber vorne (4 polig), also wenn bei Betrie nicht mehr höher steigt.

Zitat:

@W169-Fan schrieb am 11. Januar 2017 um 15:20:55 Uhr:

So..gerstern nochmal kontrollier. Nach ca. 40 KM Fahrt unterer Kühlerschlauch kalt, oberer sehr warm.

Kann ich dann rückschliessen das Thermostat okay ist..?

Bestimmt nicht.
Kann es sein das du meine Tipps überhaupt nicht hören willst?
Woher ich das weiß--> Kühlerschlauch unten Kalt und oben sehr Warm-->deutlicher kannst du mich überhaupt nicht ignorieren!

Hab mal geschaut, muss man wohl zum Tausch des Thermostates die Pumpe der Servolenkung ausbauen...kann das sein?

Ja. Die muss abgeschraubt werden.

Hi
Manchmal zeigt der (originale) Doppelsensor für die Kühlwassertemperatur dem Tacho einen anderen Wert an, als dem Motorstg. (nach einigen Jahrzehnten Laufzeit).
Wenn du den Doppelsensor wechselst, und sonst alles ok ist, dürfte die Anzeige sogar ziemlich genau werden, mit den Zubehörersatzteilen. Nur der Sensor von VW, Originalersatzteil, ist so eingestellt dass er in der Mitte bei 90°C festhängt und erst ausschlägt, wenn die Temperatur wirklich signifikant gestiegen oder gesunken ist.
Diese Erfahrung machte ich jedenfalls beim ABS-Motor

Das hat nichts mit dem Sensor zu tun ob VW oder Zubehör. Das wird beim B4 im Tacho realisiert,da wird gemittelt bei 90. Erst bei kleiner 84 sinkt die Nadel und größer 96 Grad.

Beim B3 geht sie paralell zum Sensor. Beim Tank das gleiche,daher sind die Anzeigen im B4 ruhiger.

Zitat:

@Wester schrieb am 20. Januar 2017 um 18:44:35 Uhr:

Naja, beim 92er ABS wars halt so...Also dass die Anzeige immer bei 82°C stand und nach dem Wechsel des Doppelsensors stand sie wieder bei 90°C und ist manchmal auch leicht drüber oder drunter gesunken.

Bei manchen Modellen sollen ja auch speziell bei der Tankanzeige berechnete Werte angezeigt werden.

Aber das sprengt jetzt den Rahmen des Threads.

Ja aber nicht beim Passat 88 bis 96

Deine Antwort