ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, Heizung wird nicht warm, kein Wasser im Heizungskreislauf

MKB: ADZ, Heizung wird nicht warm, kein Wasser im Heizungskreislauf

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. März 2016 um 11:47

Passat B4, Bj. 1994, 1,8l Benziner

MKB: ADZ

Hallo zusammen,

bei meinem Passat sah das Kühlwasser total "rostig" aus. Deswegen wurde es gewechselt.

Nun wird die Heizung aber nicht mehr richtig warm: nach dem Einschalten des Heizungsgebläses kommt nur für einen kurzen Moment warme Luft, dann wird sie schnell kälter und nur noch lauwarm.

Das Kühlsystem funktioniert wohl ganz normal: kein Wasserverlust, der elektrische Kühlerventilator springt bei 95 Grad kurz an, das Thermostat hält die Kühlwassertemperatur ziemlich konstant bei 92 Grad.

Die beiden Schläusche die zum Wärmetauscher führen fühlen sich allerdings leer an, so als ob dort nur Luft drin ist. Sie werden wohl heiß, aber anscheinend nur durch Wasserdampf? Durch Kneten der Schläuche hat sich auch nichts geändert.

Woran kann das liegen?

Mir ist kalt und ich freue mich auf eure Antworten.

viele Grüße von: Emma

Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Wapu von unten...ist aber schwierig da die Servopumpe davor hängt.

Tip: Laß dein Kühlsystem mal abdrücken! Da erkennt man dann wie schnell sich der Druck abbaut übers Manometer.

Ja da ist was defekt. Wie George schon gesagt,prüfen lassen. Sonst kannst du dir auch nen Kopfdichtungsschaden holen,wenn du mal nicht dran denkst und Wasser fehlt. Irgrndwo ist was undicht. Dein Teppich ist aber trocken vorne im Fussraum?

Themenstarteram 4. März 2016 um 16:35

Zitat:

@Wester schrieb am 4. März 2016 um 17:26:56 Uhr:

Dein Teppich ist aber trocken vorne im Fussraum?

Ja, der Teppich ist trocken. Das Kühlsystem verliert auch kein Wasser - der Stand im Kühlmittelbehälter ist immer gleich.

Das Problem mit der nachlassenden Heizleistung trat direkt nach dem Wechsel des braunen/rostigen Kühlwassers auf. Vorher hat die Heizung gut funktioniert.

Kann sich denn "Rostschlamm" im Wärmetauscher festgesetzt haben?

Würde ein Durchspülen mit dem Wasserschlauch etwas bringen?

Emma

Einen Versuch ist es allemal wert. Wenn das Heizproblem unmittelbar

nach dem Kühlmittelwechsel auftrat, denke ich mal eher nicht an die

Klappe, wobei die Schaumstoffbrösel die Auflösung deren Beschichtung

langsam ankündigen, da mußt Du dann eh was machen.

Im Moment sieht doch alles eher nach Luft im System aus oder aber

eben verstopfter WT.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 4. März 2016 um 16:50

Das Kühlwasser sah auch nach dem Wechsel immer noch "rostbraun" aus.

Es kam mir auch verdächtig vor, dass der Mechaniker mir gesagt hat, wahrscheinlich wäre es mit einem Wechsel der Kühlflüssigkeit wohl nicht getan - es müsste wohl noch ein zweites mal gemacht werden - eventuell sogar mal "ganz durchgespült" werden.

Meint ihr, dass dies der Fehler sein könnte?

Wo kommt denn überhaupt Rost im Wasser her (es ist doch eigentlich alles aus Aluminium)?

Gruß: Emma

Motorblock beim Passat aus Alu-->das wäre mir Neu!

Themenstarteram 4. März 2016 um 17:31

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 4. März 2016 um 18:16:01 Uhr:

Motorblock beim Passat aus Alu-->das wäre mir Neu!

Nicht? Da habe ich mich wohl vertan ...

Aber der Zylinderkopf, der ist doch aus Alu?

Emma

Themenstarteram 4. März 2016 um 17:49

Ich werde in den nächsten Tagen dann mal den Wärmetauscher und auch das ganze Kühlsystem mal mit einem Wasserschlauch durchspülen.

Falls das nichts bringt: Ist es schwer, den "Heizungsluftverteilerkasten" zu reparieren? Und wie lange dauert so eine Reparatur in etwa?

viele Grüße von: Emma

Ich denke mit 2 Stunden wirst du hinkommen. Dabei rechne ich mit 1/2 Stunde beim ein und ausbau vom Armaturenbrett mit einem Akku-Schrauber.

Bei Arbeiten mit einem Schraubenzieher könnte es geringfügig länger dauern.

Spülen...aber dann richtig. Zerbrösel mal 2 Spühlmaschienentabs und ab in den Behälter. Dann warmfahren und bissl abkühlen lassen. Unteren Schlauch vom Kühler abgehend am Thermostatgehäuse abmachen. Servopumpe wegschwenken und Thermostatgehäuse ausbauen, dann wird das gesamte System entleert. Dann mit Gartenschlauch spülen. Einen Schlauch vom WT ab und auch da spülen bis klares Wasser rausläuft unten am Motor. Kühler rückwärts spülen. Wenn dann nur noch klares Wasser kommt, Thermostat wieder einbauen, Dichtring leicht mit Curil 21 benetzen. Schläuche richtig sauber machen von innen wo die Schelle sitzt und wieder montieren.

Kühlerfrostschutz G13 oder G12++ einfüllen 4 Liter und den Rest mit Wasser, nach der anstrengenden Prozedur entlüften wie von mir beschrieben und dann sollte es klappen. Du kannst auch noch beide Schläuche und den WT mit befüllen, dann hast du da nicht mehr die große Luftblase.

Gruß Wester

wo kommste den her???

Falls da beim Spülen rostbraune Brösel mit raus kommen sollten .. würde ich das Reinigen nochmal wiederholen.

Hatte ich bei einem Peugeot 206, da kam jede menge Rotz mit raus ..

Erst nach dem 4. Spülgang mit Spülmaschinen Tab´s war Ruhe.

Und Rainer ich hab Glysantin G48 drin .. hab ich jetzt ein Problem ??:eek:

Der ADZ ist etwas zickig beim entlüften.

Schlauch vom Kopf ab der zum Wärmetauscher innen geht/kommt und dort einfüllen bis es raus kommt.

Somit wäre der schon mal voll Wasser.

Schlauch wieder ran.

Jetzt den Schlauch oben am Kühler ab machen und dort Richtung Motor jetzt wieder reinschütten bis es rausläuft.

Jetzt ist der Block voll mit Wasser.

Schlauch wieder ran.

Nun erst das noch fehlende Wasser in den Ausgleichsbehälter kippen.

So ein rumgemache hatte ich bei noch keinem 1,8ter aber bei meinem alten ADZ ging das so immer am besten.

 

Ich hab noch einen nur 1 Jahr gefahrenen Valeo Kühler rumliegen.

Ist für 1,8 ohne Klima.

Nein Peter,das geht natürlich auch. Kannst nehmen was der Spezifikation ab G12 entspricht.

Mein neuer ( Alter )

Zitat:

25.04.2015 11:37 | Passini

Jep , Arbeit ist genug dran ,

Gestern hab ich mal das das ganze Kühlsystem Ausgespült , Da hatte ich zum esten mal ein WASSEFALLPASSAT , :D :D :D

 

Nur das da eine Braune Suppe raus kam ,

da hab ich auch noch festgeste das beim Überdruckbehälter der Rücklauf zugegammelt war ,

Der Vorbesitzer hatte auch den falschen Sensorenflansch dran gehabt , der hattte so ein Provisorium zwischen Kühler und Motor eingebaut für dehn Rücklaufschlauch ,

Das hab ich natürlich alles geändert , und nen neuen ( Gebrauchten ) und richtigen Flansch eingebaut , :D

 

Zylinderkopfdeckel war auch nicht richtig fest , die Äußeren Muttern waren locker und die inneren bis auf´s Blut festgerammelt , :mad:

Hab da erst mal zur hälfte alles raus , Gereinigt und wieder eingebaut , oder diverse Teile ausgetauscht ,

 

Auf der Ansaugbrücke hab ich was enteckt war das was ich schon vermutete ,

Da stand mit weiß-stift drauf ( Seat Torledo , 20 , Km 130000 ) u.s.w

Egal , Hauptsache er Läuft ,

 

Hier mal par Bilder ,

Bild 1,2 und 3 ( Wasserfallpassat ) :D

4 und 5 , Die zwei Flansche , links dehn ich einbaute , und rechs der Ausgebaute , ( Ohne Rücklaufanschluss ) natürlich hab in dehn Neu ( Gebrauchten ) ich die Sensoren wieder auf ihr alten Platz eingesetzt ,

6 und 7 der Rücklauf Ersatz der der Zwischen Kühler und Motor hing ,

Bild 8 zeigt vor der Zerlegung dehn Vorherigen zustand , da könnt ihr bei genaueren hinsehen wo das ding war , :)

http://www.motor-talk.de/.../img-20150424-132928-i207896068.html

 

Zitat:

11.05.2015 13:52 | Passini

Hier mal par Bilder bei dem ich das komplette Gebläse ausgebaut habe , Zerlegt habe , und zum größten teil Gereinigt und wieder zusammen baute ,

Der Verdampfer der Klima war Gott sei Dank noch in ein guten Zustand ,

Im gegenteil der Wärmetauscher , der war Hinüber , Bild 4 , 5 und 6

Bild 8 zeigt aber wie es aussehen tut wenn man statt einem Innenraum filter nen Stückel vom Hasenstallgitter nimmt ,

Und wie schon Gesagt , das Moosgummi an dehn Klappen waren auch voll Schimmel ,

Die ich aber neu Beziehen werde ,

Die letzten drei Bilder zeigen dehn Verdampfer vor dem Zusammenbau ,

http://www.motor-talk.de/.../img-20150508-172340-i207918559.html

 

 

Ist kein ADZ aber e,v Hilft das etwas weiter Gruß Passini ;) ;) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADZ, Heizung wird nicht warm, kein Wasser im Heizungskreislauf