ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABV, Stottern bei Beschleunigung

MKB: ABV, Stottern bei Beschleunigung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 12. Februar 2018 um 11:21

Schönen, guten Tag,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer plausiblen Erklärung.

Der Passat (ein B4; 2,9er Syncro) zuckt immer wieder mal solange er noch nicht richtig warm ist. Ich fahre ihn generell vorsichtig warm und bei leichtem Gas wird das Zucken deutlicher. Die Öltemperatur muss schon die 90°C erreichen, um das Phänomen auf praktisch nicht mehr spürbar zu reduzieren.

Das fing im Januar an.

Die Werkstatt sagte jetzt, dass hier die Ventildeckeldichtungen an 2 Zylindern die Ursache wären. Da wäre Öl bei den Zündkerzen und die würden damit nicht anständig arbeiten.

Nun entfernte die Werkstatt erst einmal nur das Öl von den Kerzen und meinte, dass ich mir eine Reparatur überlegen sollte (, weil das aufwändig wäre, was mit entsprechenden Kosten verbunden sei). Der Zustand war nach der Reinigung auch wirklich deutlich besser.

Ich weiß nicht, wie schlimm es ist und denke mir: ' In 1, 2 Monaten kommt der Corrado aus dem Winterschlaf. Da kann ich das mit dem Passat angehen.'

Keine 3 Wochen nach der Reinigungsaktion (am letzten Donnerstag) fing das Auto aber wieder das Zucken an. Die Werkstatt bot an, das Reinigen vorerst durchzuführen, aber ich habe so die Sorge, dass die lange Bank hier nicht gewählt werden sollte. Ich habe aber absolut keine Ahnung.

Auf meine Frage, warum das Auto nicht mehr stottert wenn der Motor warm ist, hatte man auch keine Erklärung. Sind Problem, Erklärung und aktuelle Behandlung überhaupt sinnvoll?

Für jedwede Idee oder Erklärung bin ich dankbar.

gegrüßt!

Ähnliche Themen
25 Antworten

dann wird's auch mal Zeit die Kettenspanner und Laufschienen zu kontrollieren, wichtig.

Gruß Wester

Das kann ich bestätigen, mir ist schon ne Kette gerissen wegen einem zerbrochenen Spanner!

Aber wenn das so ein Ölofen ist, dann ist evtl. eh bald ne größere Revision fällig, oder ein anderer Motor, oder RIP.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 7:12

Vielen Danke für eure Tipps und Antworten.

Revision, Motorwechsel oder Fahrzeugabgabe gingen mir auch schon durch den Kopf. Ich habe in den 2,5 Jahren, die ich den Wagen habe ja auch schon einiges an Kohle reingesteckt, weswegen ich ihn nicht einfach verkaufen möchte. Auf der anderen Seite muss ich mir überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, weiter Geld in den Wagen zu stecken. Aktuell möchte ich eigentlich, dass er die nächsten 5, 6 Wochen hält. Danach kann ich die Sache entspannter betrachten.

gegrüßt!

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 6:22

Anmerkung: Der Werkstattonkel kam diese Woche aus dem Urlaub zurück. Ich saß einer Verwechslung auf. Die Ventilschaftdichtungen seien soweit in Ordnung. Da wurde im letzten Jahr - ich hatte immer wieder mal nach dem ein und anderen Ruckeln recherchieren lassen - die Kompression geprüft, die in Ordnung sei.

Der Ventildeckel ist es wohl, der hier undicht ist. Das führt anscheinend dazu, dass bei zwei Zylindern die Zündkerzenschächte bis oben voll Öl waren. Seit dem Reinigen war das Phänomen ja fast verschwunden, dann tauchte es für einige Tage wieder auf und zur Zeit ist es wieder deutlich besser - alles ohne Werkstattbesuch. Aber es ist halt nervig und ich will ja nicht mit irgendwelchen Problemen rumfahren, die nur zu größeren Problemen führen können.

Und nachvollziehbar ist es auch nicht, da das Ruckeln ja verschwunden war, wenn der Wagen warm war. Das Öl stand ja trotzdem in den Schächten.

gegrüßt!

Zitat:

@Borntral schrieb am 21. Feb. 2018 um 07:22:59 Uhr:

dass bei zwei Zylindern die Zündkerzenschächte bis oben voll Öl waren.

Der ABV hat keine Zündkerzenschächte, die in direktem Zusammenhang mit dem Ventildeckel oder der Dichtung stünden, so wie es z.B. bei den BMW Sechszylindern, oder bei 16V-Motoren und Motorrädern der Fall ist.

Wenn die Vertiefungen im Zylinderkopf des VR6 schon so voll Öl stehen, dann dürfte der Wagen aber auch recht ordentlich getropft haben, oder?

am 21. Februar 2018 um 7:15

Ventilschaftdichtungen haben keinen Einfluss auf die Kompression des Zylinders.

 

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 7:52

@kawastaudt: Nicht, dass es auffiel. Ich parke tagsüber seit über 2 Jahren immer in der selben Parkbucht. Es würde auffallen, wenn ich morgens beim einfahren da einen Fleck sehen würde.

@Ronny & Claudia: Ich hab nur unglücklich zusammengefasst, was im Laufe des Threads geraten wurde.

gegrüßt!

Wechsel doch einfach die Ventildeckeldichtung. Wenn's danach nicht besser ist, hast du diesen Punkt immerhin schonmal ausgeschlossen.

Ist eine kleine Sache und schnell behoben.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 11:09

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 21. Februar 2018 um 11:56:16 Uhr:

Ist eine kleine Sache und schnell behoben.

Ist das so? Die Werkstatt tat es nicht, weil sie es für nicht so klein hält. Da müsste "oben" alles abgebaut werden. Man wählte die Reinigungsaktion aus Kostengründen, weil es ein altes Auto ist.

Es erweckt immer mehr den Eindruck, als hätten die hier wenig bis keine Ahnung - was ihrer bisherigen Arbeit aber widersprechen würde.

gegrüßt!

Zitat:

@Borntral schrieb am 21. Feb. 2018 um 12:9:37 Uhr:

Da müsste "oben" alles abgebaut werden.

Na ja, die Ansaugbrücke muss halt schon runter, wenn man die VENTILDECKELDICHTUNG wechseln will. Der Sinn erschließt sich mir aber bislang nicht. Wenn die VDD dicht ist, sehe ich keinen Grund die "einfach mal so" zu wechseln.

Zitat:

@Borntral schrieb am 21. Februar 2018 um 12:09:37 Uhr:

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 21. Februar 2018 um 11:56:16 Uhr:

Ist eine kleine Sache und schnell behoben.

Ist das so? Die Werkstatt tat es nicht, weil sie es für nicht so klein hält. Da müsste "oben" alles abgebaut werden. Man wählte die Reinigungsaktion aus Kostengründen, weil es ein altes Auto ist.

Es erweckt immer mehr den Eindruck, als hätten die hier wenig bis keine Ahnung - was ihrer bisherigen Arbeit aber widersprechen würde.

gegrüßt!

Halbe Stunde - Stunde Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABV, Stottern bei Beschleunigung