1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, Wassertemperatur schwankt, wie richtig entlüften?

MKB: AAA, Wassertemperatur schwankt, wie richtig entlüften?

VW Passat 35i/3A

Nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier.

Folgendes Problem stellt sich mir:

Die Wassertemperatur schwankt (pumpt) zwischen 85 und 95 Grad.

Der obere Kühlerschlauch wurde von mir mehrmals kräftig durchgedrückt, sodass am offenen Ausgleichsbehälter Luftblasen kamen.
Allerdings so richtig bekomme ich diese Entlüftung nicht hin.

Das vorhergehende Ereignis war folgendes:
Ich hatte Wasserverlust nach dem Abstellen des Fahrzeuges nach einer längeren BAB Fahrt, bedingt durch eine undichte Stelle, unten links am Kühler. Also Wasser aufgefüllt.
Die Nacht war frostig, ca. -5 Grad.
Am anderen Morgen startete ich den Motor und die Temperaturanzeige ging dann direkt auf 130 Grad rauf.
Motor vermutlich eingefroren durch den Wasserverlust und dem damit verbundenen und fehlenden Frostschutz.
Somit kam das Fahrzeug über Nacht in die Garage und vorher Wasser abgezogen und ein Liter Frostschutz nachgefüllt.

Morgens gestartet, Heizung voll aufgedreht, Temperatur wanderte ganz normal bis 70 Grad, jedoch nach weiteren 3Km Fahrt ging sie kurz auf 110 Grad und pendelte sich dann später auf obigen Ergebnis ein.

Ich vermute also, dass noch Luft im System ist.

Allerdings zeigt mir das System jetzt auch keine Öl-Temperatur mehr an und es gibt nur noch die Striche auf dem Display.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich das Problem angehen kann?

Im Voraus herzlichsten Dank dafür!

Ben

41 Antworten

Zitat:

@Ben-Witt schrieb am 3. März 2016 um 19:59:17 Uhr:

Ich hatte Wasserverlust nach dem Abstellen des Fahrzeuges nach einer längeren BAB Fahrt, bedingt durch eine undichte Stelle, unten links am Kühler.

Du hast jetzt auch noch Wasserverlust-->sieht man gut auf Bild 5.

Aber event. könnte dein Problem auch mit einem möglicherweise defektem schwarzen Deckel auf dem AGB zusammenhängen.
Diesen kann man überprüfen oder überprüfen lassen.
Aber die meisten bauen aus Sicherheitsgründen dann einen blauen Deckel ein.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 6. März 2016 um 13:53:44 Uhr:

Zitat:

@Ben-Witt schrieb am 3. März 2016 um 19:59:17 Uhr:

Ich hatte Wasserverlust nach dem Abstellen des Fahrzeuges nach einer längeren BAB Fahrt, bedingt durch eine undichte Stelle, unten links am Kühler.

Du hast jetzt auch noch Wasserverlust-->sieht man gut auf Bild 5.

Aber event. könnte dein Problem auch mit einem möglicherweise defektem schwarzen Deckel auf dem AGB zusammenhängen.
Diesen kann man überprüfen oder überprüfen lassen.
Aber die meisten bauen aus Sicherheitsgründen dann einen blauen Deckel ein.

Ja das mit dem blauen Deckel habe ich hier auch bereits gelesen und das er auch der Bessere wäre.
Um den Deckel ist alles trocken und mache ich ihn auf, dann sehe ich auch, wie das Wasser über den seitlichen dünnen Schlauch in den Behälter fließt. Also scheint dieser auch nicht verstopft zu sein.
Aber die Nässe kommt eindeutig von dem Kühlmittelstutzen.
Morgen werde ich mal die ganze Motorverkleidung abnehmen, damit ich dieses Elend dann besser sehen kann.
Komme ich dann leicht an diese ganze Einheit dran, dann lasse ich das Wasser ab und baue einen neuen kpl. Satz ein. Aber nur, wenn ich wirklich an alles gut dran komme.

Könntest auch den Rest der Dämmung weg reißen ,
1 Sehe es nicht mehr Schön aus .
2 Wenn die Lima das Gelumpe reinzieht könnte sie sich Überhitzen und da ein kleines Feuerchen verursachen .

Dan denke ich das e,v ein der Sensoren ein Defekt hat , sehen auch nicht mehr so Taufrisch aus .

Gruß Passini

Die Sensoren sind ok. Wenn das Wasser sehr schnell warm wird,kommt auch sehr schnell die Öltemperatur. Das liegt daran das der Sensor am Ölkühler sitz,der wird mit Wasser umströmt. Alles gut.
Du musst die Leckage beseitigen,neuen Deckel,entlüften,fertig.

Gruss Wester

Ansonsten kann das System nicht arbeiten,ohne Druck kocht er dir über.

Ähnliche Themen

Du willst bestimmt sagen , das er den Blauen Deckel braucht , Ne ,,, 😉 😉 😉

Gruß Passini

Zitat:

@Wester schrieb am 5. März 2016 um 01:26:09 Uhr:

entweder das, da ist alles dabei mit Schrauben:

http://www.ebay.de/.../201497106551?...

oder das:

http://www.ebay.de/.../271391528995?...

ich empfehle dir Satz 1

Den Satz #1 habe ich jetzt mal geordert und hoffe, das damit das Problem beseitigt ist.

Danke Wester!!!

Dazu bei VW noch diesen blauen Deckel. 😉

Jo,dann sollte es klappen. Denk an die falsche Montage vom Tempsensor,nur einen Dichtung ;-)

Noch nen Tipp. Nimm ein bisschen Mehrzweckfett oder Vaseline und benetze die Runddichtungen für die Sensoren und das Rohr vor der Montage. Die Dichtungem am Block mit Curil 21 bestreichen und ins Gehäuse einstzen,dann am Block verschrauben

Gruss Wester

DUMM gelaufen...

Dieser Einbausatz wurde in der Werkstatt eingebaut, jedoch ohne Erfolg.
Temperatur springt direkt nach dem Anlassen auf Anschlag auf über 130 Grad.
Fehlerauslesung zeigt nur das ABS an.
Der Lüfter läuft dabei immer und nach dem Abschalten des Motors geht er später nach einer gewissen Zeit aus.
Alle 3 Sensoren kann man abziehen, wie auch den Temperaturfühler am Kühler, aber der Lüfter dreht weiter.
Der Kühlwasserkreislauf baut auch keinen Druck auf.
Die Heizung geht.

Was jetzt neu dazu gekommen ist, das der Motor jetzt lt. Aussage der Werkstatt zu fett läuft und am Auspuff blauer Dunst raus kommt, auch läuft er unruhig.
Das hatte ich jedoch vor dem Erneuern des Einbausatzes nicht gehabt.

Jetzt wird vermutet, es handelt sich hier um ein elektrisches Problem und guter Rat wird jetzt teuer!

Hätte vielleicht jemand von euch einen Stromlaufplan, den er mir zur Verfügung stellen könnte?

Jetzt wird es ja langsam heftig. Und irgendwie lässt Deine Schilderung auch leichte Zweifel an der Kompetenz Deiner Werkstatt aufkommen. 🙁

Zitat:

@Ben-Witt schrieb am 10. März 2016 um 11:46:00 Uhr:

...
Temperatur springt direkt nach dem Anlassen auf Anschlag auf über 130 Grad.
...

Wenn das direkt nach dem Anlassen passiert, ohne dass der Motor überhaupt auf Temperatur kommen kann, kommen meiner Meinung nach nur zwei Ursachen in Frage:
- einmal ein Kurzschluss oder hoher Kriechstrom im Stromkreis des Kühlmitteltemperaturgebers. Wie Du in dieser Grafik (zu finden in unseren FAQ) sehen kannst, verringert der Kühlmitteltemperaturgeber seinen Widerstand mit zunehmender Temperatur. Ein Kurzschluss könnte die Anzeige also dementsprechend verwirren.
- zum Anderen eine kalte Lötstelle im Kombiinstrument, vermutlich am Spannungskonstanter. Das würde dann auch die anderen seltsamen Anzeigen in Deinem KI erklären. Hier hilft Nachlöten.

Zitat:

...Der Lüfter läuft dabei immer und nach dem Abschalten des Motors geht er später nach einer gewissen Zeit aus.
Alle 3 Sensoren kann man abziehen, wie auch den Temperaturfühler am Kühler, aber der Lüfter dreht weiter.
...

Das deutet auf einen Fehler im Lüftersteuergerät hin, oder, dass es ebenso wie das KI, falsche Widerstandswerte erhält.

Zitat:

...Der Kühlwasserkreislauf baut auch keinen Druck auf.
Die Heizung geht...

Das wurde ja nun schon besprochen. Kannst Du denn mittlerweile einen Wasserverlust im Kühlsystem feststellen? Der blaue Deckel ist mittlerweile drauf?

Zitat:

...Was jetzt neu dazu gekommen ist, das der Motor jetzt lt. Aussage der Werkstatt zu fett läuft und am Auspuff blauer Dunst raus kommt, auch läuft er unruhig...

Blau deutet eigentlich eher auf verbranntes Öl hin, zu fett wäre mehr dunkelgrau bis schwarz. Das lässt sich aber aus der Ferne nur schwer beurteilen. Eventuell mal in einer anderen Werkstatt begutachten lassen.

Was haben die gemacht? Entweder läuft die Wasserpumpe nicht,weil Flügelrad lose, oder die haben anderen murks gemacht. Druck sollte auf jeden Fall aufgebaut werden,hast du den Deckel auf blau umgebaut.
Sind die Stecker korekt drauf und der Multistecker in Ordung. Läuft die Zusatzwasserpumpe bei Zündung an? Das der Lüfter bei Motor aus läuft ist richtig,aber nicht länger als 10 Minuten,dann muss er ausgehen. Was sagen die Messwertbköcke im STG? Lambda und Blauen Kuhlmittelsensor messen. Dann sollte es weiter gehen.

@ Hans-57 & @ Wester

Eins vorweg, der blaue Deckel ist drauf.
Zu allem anderen kann ich leider nichts sagen, da ich in dieser Zeit nicht bei der Reparaturarbeit dabei war.
Die genaue Farbe aus dem Auspuff weiß ich nicht genau ob sie blau oder grau ist, ich meinte, das blau erwähnt wurde. Der Meister sprach jedoch davon, das der Motor im Moment sehr fett und unruhig läuft.
Der Lüfter läuft um die 5 Minuten noch nach.

Ich erhielt diese Informationen halt per Telefon und von heute habe ich bisher noch nichts gehört.
Das Merkwürdige daran ist, das der Motor erst jetzt nach der Reparatur des Kühlmittelstutzen unruhig läuft und das wäre mir vorher auf jeden Fall aufgefallen. Da schnurrte er jedoch noch wie ein Kätzchen!

Dann würde ich als allererstes den Stecker kontrollieren vom blauen Sensor.

ALLET IN BUTTA !!!

Der Hauptstecker seitlich hinter dem Kühlmittelstutzen am Motorblock stand voll unter Wasser!
Vermutlich gelangte dieses Wasser über das Masseband in den Stecker rein, als sogenannte Adhäsion.

Ich werde diesen Stecker, inkl. der Buchse von außen her mit Kontakt Plastikspray einnebeln, damit in der Zukunft dort keine Feuchtigkeit mehr eintreten kann.

Läuft vielleicht über dem Kabelbaum auch die Spannungsversorgung für das ABS?
Bitte dazu meinen anderen Thread lesen!

Nein,das ABS hat damit nichts zu tun,das liegt an kalten Lötstellen am ABS Block.
Na dann hat das ja schon mal was gebracht.

Deine Antwort