MKB: AAA, Verteilerzündung umbauen auf ruhende Zündung

VW Passat 35i/3A

Kann man einen VR 6 von Verteiler Zündung auf Rühende Zündung umbauen?

Wenn ja was muss man umbauen?

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wester

das stimmt, die Doppelzündung ist schon gut. Ja die Bosch ist auch nicht billig. Aber man bekommt ihn zur Not weg wenn du deswegen mal liegen bleibst. Muss Jeder selber wissen, ich fahre mit der Beru ganz gut im Moment für 66 Euro 🙂

wenn ich die Box hätte würde ich net umbauen auf Verteiler, aber böse bin ich mit der jetzigen Ausführung in meinem keineswegs 🙂

tja  und meißt ist die Zündbox  nicht so kaput  das du damit nicht mehr  nach ause  kommst   meißt fällt nur  eine spule  weg

was solls  der VR läuft auch noch als 4 zylinder 

alle drei sind  fast nie kaputt  aber das ist auch nicht das problem

der  Te at nun mal die peripherie von der ruhenden zündung  nebst steuergerät  und  dem restlichen geraffel  liegen   also  einfach umzubauen

Hey Wester,

Wie meinst das Du hast ne Beru für 66 Euro?? Hast damit den Zuendtrafo diie
Zündbox gemeint, oder?? Ist das ne neue?? Ist das die ZSE 004 oder
00 40 40 2004?? Und kann man die kaufen von Dir oder meintest nur
In Deinem VR verbaut??

Bitte kläre mich auf. Ich werd nicht ganz schlau aus Deiner Antwort!

Ich hätte am liebsten ne neue Originale 021 905 106 für meinen
Passi! Aber 310 öcken sind nicht wenig! Auch wenn VW ja ne Beru
Verbaut nochmal geprüft und dann im Originalteile Karton und Box
Mit VW Zeichen drauf.

Gib mir Bescheid!

Glg.

Berndile

für Verteilerzündung Zündtrafo ZSE001 Beru. Standardspule für 4 Zylinder und 6 Zylinder.

Gruß Wester

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

Hey Wester,

Wie meinst das Du hast ne Beru für 66 Euro?? Hast damit den Zuendtrafo diie
Zündbox gemeint, oder?? Ist das ne neue?? Ist das die ZSE 004 oder
00 40 40 2004?? Und kann man die kaufen von Dir oder meintest nur
In Deinem VR verbaut??

Bitte kläre mich auf. Ich werd nicht ganz schlau aus Deiner Antwort!

Ich hätte am liebsten ne neue Originale 021 905 106 für meinen
Passi! Aber 310 öcken sind nicht wenig! Auch wenn VW ja ne Beru
Verbaut nochmal geprüft und dann im Originalteile Karton und Box
Mit VW Zeichen drauf.

Gib mir Bescheid!

Glg.

Berndile

du meinst 374€ auserdem verbaut VW net die beru sondern Telefunken zündblöcke und denk dran wester hat noch nen alten vr mit verteilerzündung und keinen mit ruhender wie wir und ne beru bekommt man schon vor 240€

Ähnliche Themen

bernd  die  Orginale  Telefunken zündbox   ist bei weitem schlechter  als die neue  Zündbox von Beru .
habe die selber  verbaut   rein mechanisch schon  1/3  schwerer  besserer   isolationsaufbau  bessere materialien für die spulen
beru hat sowohl   höhere  taktfestigkeit und  auch weit höhere
Zündspannung und bessere isolation der drei Zündspulen

wester meint eine normal Zündspule   von Beru 😉
Aber  Bernd  der Threadgeht um was anderes  also nicht immer treadnappen   das kann mann per PN abfragen

b2t please

für user die auf der suche  nach umbau von verteiler auf ruhende zündung  sind     sei natürlich erwähnt das dann auch der Komplette Motorkabelbaum  das steuergerät  die verlinkung zu ZE   sowie

je nachdem ob Motronic  2.91 oder 3.81  fehlen sonst  ein paar sensoren

andere ansaugbrücke  Ansauglufttemperatursensor  bei Motronic 3.8 noch sekundärluftpumpe und anderer zylinderkopf Kopf incl luftumspülter einspritzdüsen  und  noch ein paar kleinteile    wie  Zündbox mebranentlüftungsverteiler   und  verschaltung von Tankentlüftung sowie  anderes  KI mit  anderer MFA  ansteuerung (der verteiler  rechnet noch mit Unterdruckwandler und die Ruhende  mit direkten daten der einspritzmenge und drehzahl und last ) geändert werden müssen  da ist es nicht nur  mit Verteilermitnehmer   deckelchen hallgeber  und Hallsensor  aufbauen  getan

das  macht nur  sinn wie in diesem fall   das schon ein VR block mit ruhender  Zündung verbaut war  dann ist alles vorhanden

wichtig wäre  jedoch lieber TE  welche  Motronic  du hast  sonst brauchst du auf alle fälle  ein paar mehr details die du umbaust

eric die 3.8er hat keine sekundärluftpumpe die gabs nur bei den amis glaub ich also ich habe 3.8 aber keine sekundär luftpumpe
der 2.8 24V hat eine drin🙂

Jop, die luftumspülten Einspritzdüsen hab ich bei meinem auch ewig lang gesucht und nicht gefunden... 😁

hab das SSP von der 3.8er hier ich weiß das :P

was du nicht alles  weißt 😁

mauzz du hast doch so und so noch  die 3.8  light version noch mit dem ollen Kettenspanner und duplex also  der übergangszwitter vor  Motorennummer 217.......01  ebenfals  noch mit dem alten Zylinderkopf  mit b kennung

Oh der Herr hat   das kostbare  SSP  174  da , dann ist das natürlich was anderes   dann bist du ja jetzt einer der Iluminaten 😁😁

und auch da isses schon drinn  ist aber nur bei den letzten modellen Ende 96  vorhanden  und halt  bei den Amis  Serie

also ich hab schon 2 mit Sekundärluftpumpe und AGR  gesehen  und es waren keine Reimport    cold climat oder ami 😛

beim VR modellwechsel gibt es so einiges   zb  Verteiler mit mot  2.9

denke  aber    das ist auch nicht das Thema  der junge  will einfach   nur den block wechsel  und das wurde ihm erklärt   fertisch

klosett

Ich grab den alten Thread mal wieder aus, weil der thematisch am besten passt.
Mein 91er VR6 mit Verteilerzündung hat wohl irgendeinen dicken Defekt am 1. Zylinder. Läuft nur auf fünf Zylinder. 1. Zylinder Null Kompression. Ist eh ein schlecht gemachter ATM, der mich schon lange nervte. Und nun keine 100tKm geschafft hat.

Jedenfalls, wenn ich mir jetzt einen ATM mit ruhender Zündung besorge, weil dieser grade gut ist, kann ich diesen dann mit dem vorhandenen Geraffel des alten Motors passend umbauen?
So wie ich das verstanden habe, sollte das doch mechanisch kein Problem sein, oder?

Hi. Hab immer gedacht, da ist ein Loch im Kopf, in dem der Verteiler steckt, oder? Bin aber auch schon a bisserl angetütelt heute, sorry ;-)

Ist aber echt schon ne Leiche, die Du da ausgegraben hast...

Zitat:

@VR6-G40-Torben schrieb am 9. Januar 2020 um 21:06:48 Uhr:

Ich grab den alten Thread mal wieder aus, weil der thematisch am besten passt.
Mein 91er VR6 mit Verteilerzündung hat wohl irgendeinen dicken Defekt am 1. Zylinder. Läuft nur auf fünf Zylinder. 1. Zylinder Null Kompression. Ist eh ein schlecht gemachter ATM, der mich schon lange nervte. Und nun keine 100tKm geschafft hat.

Jedenfalls, wenn ich mir jetzt einen ATM mit ruhender Zündung besorge, weil dieser grade gut ist, kann ich diesen dann mit dem vorhandenen Geraffel des alten Motors passend umbauen?
So wie ich das verstanden habe, sollte das doch mechanisch kein Problem sein, oder?

Oberer Kettendeckel tauschen, Kabelbaum Zylinderkopf wechseln, Kupplung für den Verteiler von der Nockenwelle runternehmen, dafür den Magnet für den OT Geber anbringen.

Danke für die Infos.

Deine Antwort