ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, neue Benzinpumpe, VDO, Bosch oder Pierburg?

MKB: AAA, neue Benzinpumpe, VDO, Bosch oder Pierburg?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. November 2012 um 13:59

Hallo,

ich wollte mir eine frische Benzinpumpe zulegen. Meine hat jetzt 250Tkm hinter sich und pfeift in hohen Tönen.

Eingebaut ab Werk ist eine von Pierburg.

Ist es egal, ob ich eine neue von VDO, Bosch oder Pierburg hole? Da gibt es teilweise doch derbe Preisunterschiede bei den Online-Händlern.

Ähnliche Themen
24 Antworten

kommt halt darauf an welchen schlingertopf du hast

 

denke du willst  nur die pumpe   tauschen nicht den ganzen  Schlingertopf  samt  Schwimmer

 

wenn du ohne frickelarbeit den pumpenkörper behalten willst  natürlich die pierburg

 

dann bietet sich an  das zu nehmen  was verbaut war  auch darauf achten ob du ne 3 bar oder 4 bar pumpe verbaut hast

 

Qualitätsmässig tun die sich nicht viel

am 4. November 2012 um 15:35

Im prinzip ist es egal, die 4bar Pumpen bekommt man nur komplett mit Schlingertopf.

 

Nur die 1,2 und die 3bar Pumpen bekommt man separat.

Themenstarteram 4. November 2012 um 16:37

Kollege hat mir rausgesucht, dass ich eine 4 bar benötige, mit der Teilenummer 1H0 919 651 Q.

Über den Bosch-Produktfinder wurde mir diese Nr. angezeigt: 0 986 580 823.

Bosch-Pumpe

Fast um die Hälfte billiger als die Pierburg. Eigentlich wollte ich mir 1-zu-1 eine Pierburg holen, aber Mondpreise wollte ich nicht zahlen und stellenweise sind bei den Anbietern die Daten irreführend (nur ab Baujahr 1994).

Aber die Bosch-Pumpe hat auch relativ viel Anbaumaterial dabei - muss ich da wohl viel rumfrickeln? Das wollte ich eigentlich umgehen.

am 4. November 2012 um 17:35

Bei den Bosch ist nen separater Tankgeber dabei, weil da der originale nicht dranpasst, ist aber nicht so der Hit. Bei der Pierburg und VDO wird der originale wieder verwendet, und der passt dann auch.

Themenstarteram 4. November 2012 um 18:43

Danke für den Tipp!

also man bekommt mittlerweile ALLE Pumpen auch einzlen 1,2 und 3 und 4. Ich empfehle dir nen Schlingertopf von VDO mit der dazugehörigen Anzeige, dennn bei VDO kannst du diese mittels Innensechkant nachjustieren, was bei der Piepurg Version nicht geht.

Gruß Wester

PS, Achte darauf das der Geber beim Variant und Limousine anders sind.

am 5. November 2012 um 6:25

Dann poste doch bitte mal nen Link, wo man die 4bar ohne Topf bekommt.

bei ATP habe ich vor 2 Wochen noch 2 einzelene bekommen, in Ebay sind se raus. Tja dann eben mit Topf oder VW oder Bosch einzeln...

"eine für den PF wegen Motorumbau und eine als Ersatz für den VR6" Dann habe ich ja glück gehabt :)

am 5. November 2012 um 11:26

Das war dann aber alte Lagerware, die gibts, egal von wem, schon lang nicht mehr extra! :D

Themenstarteram 5. November 2012 um 13:13

Hab gestern eine neue von VDO aus Lagerbestand fürn guten Kurs geschossen.

http://www.ebay.de/itm/280999936515?...

Ich wollte jetzt meine Pierburg rausnehmen, die Peripherie umschrauben und dann wieder rein damit ins Auto. Dürfte doch keine Probleme geben. Ich hoffe, die Schläuche sind noch nicht komplett ausgehärtet und lassen sich abziehen.

kann sein das der Geber von Pieburg nicht an das VDO Gehäuse passt.

Ja das machst nichts wenns alt ist. Für den Preis zwei Pumpen wo auch noch die VW Nummern und Zeichen drin sind, laufen tun se und Gehäuse habe ich ja :)

Gruß Wester

am 5. November 2012 um 18:34

Bei VDO und Pierburg sind die Geber gleich wie original, passt also ohne Probleme, hab ich doch schonmal geschrieben.

deswegen haben die auch andere Nummern und andere Clipaufnahmen. Außerdem lässt sich die VDO einstellen, die Pieburg nicht. Was den Nasenbären angeht, Face weiß ich nicht.

am 5. November 2012 um 18:45

Die originalen Geber passen sowohl an die Pierburg als auch an die VDO Schlingertöpfe, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da gab es noch nie Probleme. Nur das Bosch Patent is nen Rotz, drum verbaue ich da keine Bosch-Pumpen.

 

Wo es Probleme gibt, sind die alten Pumpen vor 92, da ist das was anderes, aber ab dem Baujahr sind die alle Baugleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, neue Benzinpumpe, VDO, Bosch oder Pierburg?