ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 1Z, Ladeluftkühler defekt, welcher Ersatz?

MKB: 1Z, Ladeluftkühler defekt, welcher Ersatz?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 12:21

Hallo Loide,

mir ist gestern regelrechte der Ladeluftkühler geplatzt. Der untere Kunststoffanschluss ist regelrecht nach hinten weggeplatzt, so das er nach vorne offen aufgeplatzt ist.

Vor 2 Monaten habe ich erst alle Schläuche und den Ladeluftkühler gereinigt, innen etwas mit

Öl beschmiert. Der obere Schlauch vom Ladeluftkühler war durchgescheurt und wurde ersetzt. Der Ladeluftkühler neu gelagert damit er wieder richtig fest sitzt.

Die Karre hatte wieder volle Leistung und das räuchern war auch wieder weg. Alles bestens.

Gestern beim anfahren war nur ein kurzzeitiges bocken zu spüren und sofortiger leistungsverlust mit starkem räucher und laute ansauggeräusche waren zu hören.

Ich frage mich nur warum der Ladeluftkühler weggeflogen war ? Nich das jetzt ein neuer verbaut wird und gleich wieder zerlegt wird.

Habe gelesen das eventuell das N75 Ventil schuld sein kann. Bzw, welche möglichkeiten kämen noch in betracht ???

Wer hatte schon mal erfahrungen damit gesammelt ???

Vielen dank im vorraus.

Gruß

Micha

1,9 tdi

90 ps

mkb z1

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Micha, hier nimmt Dir keiner was krumm, solange Du Dein Anliegen

auch verständlich vorbringst. Versuche mal, rauszubekommen, ob der

evtl. nicht sogar gechipt ist - das würde auch den geplatzten LLK evtl.

erklären. Bei der Eingangsfrage ohne weitere Angaben geht man doch

zunächst von einem Serienmotor aus.

Gruß Eiche.

Der LLK bekommst du nicht kaputt, auch nicht wenn er gechippt ist. Da war irgendwas faul/defekt/verschlissen.

Micha, ich nehm dir nichts krumm. Das nächste mal wenbigstens das Baujahr mit nennen. Normal hätte dein :) dir sagen müssen, dass du den LLK mit der Nummer 3A0 145 805A benötigst und das du einen neunen Verbindungsschlauch 3A0 145 995 und ne Schelle N 024 505 4 mitverwenden musst. Dann hätte das auch alles gepasst und es hätte keine Probleme gegeben. Warum das nicht der Fall gewesen ist, kann ich dir nicht sagen. Für mich war es ja auch kein Problem das rauszufinden. ;)

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:13

Meine Motordaten stimmen schon eiche, es ist ein 1,9 tdi Z1 Motor. An dem rumpf wurde nichts geändert.

Turboladen, Ladedruckschläuche und LLK sind definitiv von einem anderen model, zumindest gehe ich ganz stark davon aus. Die Abgasanlage hingegen wieder original. Vordere Bremsanlage von einem anderen Modell hinten wieder Original. Das ist ein Würfelspiel das Auto zu reparieren, zumindest wird es nicht langweilig, ;)

Ich habe das Auto vor 4 Jahren bei ebay gekauft und habe es halb zerlegt gehabt und alle verschleißteile ausgewechselt. Ich kenne fast jede schraube an dem Auto. Die ersatzteile überstiegen sogar den Kaufwert, aber egal. Anschließend habe ich den Wagen beim TÜV vorgeführt und das einziegste mango war das die Handbremse etwas einseitig zog. Also ist der Tüv Prüfer selbst damit gefahren und hat versucht die Handbremse etwas einzuschleifen. Nach der fahrt fragte er mich gleich ob der wagen gechipt ist weil die leistung seines erachtens höher liegt. Habe das natürlich verneint obwohl ich davon wirklich keine anhnung habe. Zumindest ist mir bei den reparaturen nichts davon aufgefallen. Alles was 90 PS hat schiebe ich aber an ohne mühen an ohne jetzt hier groß rumspinnen zu wollen, ;)

Damals war der wagen neu lackiert bis auf die Stoßstange. Oft ein indiez das er was auf die schnauze bekommen hat. Dort ist mir das erste mal aufgefallen das der LLK mit silikon beklebt war. Vom schrott schnell einen neuen geholt und siehe da, nichts past. Die anschlüsse waren viel zu klein. Habe dann die Deckel umgebördelt. Dat hielt auch über die Jahre.

Vor drei monaten ging das los, das er beim gasgeben anfing irgendwo zu zischen. Zwischen Kat und flansch war das Flexstück durch und habe das neu eingeschweißt. Soweit war alles super nur das zischen war leider nicht weg. Durch zufall eigentlich und einer portion glück sah ich dann das der obere schlauch vom LLK sich an der karosserie aufgescheuert hatte. Hatte dann den LLK ausgebaut und mit neuen Gummilagern wieder zusammen gebaut, zusätzlich kanntenschutz um die karosserie gelegt damit der neue Ladedruckschlauch nicht gleich wieder durchscheuert. Der vierte bestellte Ladedruckschlauch passte sogar beim freundlichen, ;).

Jetzt ging Passerati wieder ab wie Zäpfchen. Bis letzte Woche. Jetzt wo alles wieder fest war platz der untere Deckel vom Kühler, ich tendiere langsam dort hin das eventuel zu viel zug auf dem unteren Ladedruckschlauch ist. Der untere Ladedruckschlauch ist oben am motor befestigt und im Verlauf ist der letzte haltepunkt der Ladeluftkühler selbst. Wenn durch starkes anfahren jetzt die Motorlager nachgeben und der schwächste punkt in dem momentan des zuges der untere deckel vom LLK ist, könnte es sein oder nicht ??? Fankt ist das die großen Laderohre nicht viel beweglichkeit beinhalten und die Kälte eventuell auch noch einiges dazu getan haben könnten.

Die Idee mit dem Verbindungschlauch ist genial, das ist des rätzels lösung. Dank Dir Ursel. Jepp, hätte Dir das Baujahr gleich mit angeben können. Ich war aber immer auf der suchen nach dem passenden Motor als nach dem Passenden Fahrgestell. Irren ist halt Menschlich und ich bin auch nicht davon befreit, ;)

Der LLK ist leider noch nicht da, dafür aber meine Ladedruckanzeige weil mich das langsam mal interresiert wieviel Ladedruck wirklich aufgebaut wird. Irgend woher muss die leistung ja kommen.

Dank euch erstmal für eure antworten, ;)

Gruß

Micha

 

 

Vielleicht solltest du dann dein Hauptaugenmerk mal auf Motorlager werfen!

Selbst wenn das Auto gechippt ist, dann kann der Turbo nicht genug Ladedruck bringen um das Ladedrucksystem undicht werden zu lassen. Deswegn musst du dir also keine Sorgen machen.;)

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 10:56

Nein der Ladedruck wird meinen LLK nicht zerlegt haben. Damals haben wir den Golf 2 mit 90 PS mit 1,8 bar ladedruck gefahren, schmerzbefreite sogar mit 2 bar, und das ging auch einwandfrei. Reserven sind nach oben immer gegeben, ;). Von altersschwäche gehe ich aber eigentlich auch nicht aus.

Soweit ich weiß ist der obere Ladedruckschlauch höhe kotflügel, Waschbehälter, mit einer art klammer abgefangen, bei mir natürlich nicht weil wegen zu groß. Ob der untere Ladedruck werksseitig nochmal abgefangen wird ist mir leider nicht bekannt. An den rohren ist nichts sichbar. Selbst wenn die Motorlager in ordnung sein sollten macht es eventuell sinn das rohr mit einer do it yourself schelle zu befestigen, um zug, druck oder vibrationen nochmal vor dem LLK abzufangen. Ich hoffe der gedanke ist nicht zu dumm und umsetzbar, ;).

Mein bestellter LLK ist im Rückstand, also bis nächste woche warten, :mad:

Irgend wad ist ja immer, ;)

 

 

 

Eigentlich ist ja der Schaluch dazu da und Bewegungen des Motors abzufangen. Der LLK ist ja auch wegen den Vibrationen gummigelagert.

Größere Schläuche sind eigentlich kontrapoduktiv für den schnellen Ladedruckaufbau. Wenn die wirklich zu groß sind, dann frag ich mich was das für einen Sinn haben soll. Kannst ja mal ein Bild machen. Es sind ja im Prinzip Formschläuche. Kann mir nicht vorstellen, das es die in einer größeren Form zu kaufen gab.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 12:27

Ok, werde nächste Woche mal Bilder machen wenn ich den LLK auswechsel. Ich weiß nur das die normalen ladedruckschläuche 90 PS im verhältniss zu meinen roundebound gut und gerne 2 nummern zu klein sind. Auch im vergleich zum Golf mit 110 PS sind meine Ladedruckschläuche grösser.

Ich weiß, großes volumen heißt nicht gleich mehr leistung.

Habe den LLK erstmal mit Karosseriekleber und Kabelbinder provisorisch geflickt, alle hacken die den Deckel unten halten am LLK sind abgebrochen.

Du hast recht, eine starre verbindung sollte es nach unten auf keinen fall geben.

Erstmal die Motorlager prüfen und dann weiter schauen.

 

Ja, Micha. Damit hast Du ja schon das Wichtigste schon erkannt.

Mehr Luft ist eben nicht gleich mehr Leistung. Warum nun bei Dir ein

anderer LLK verbaut ist, bleibt ein Geheimnis des Vorbesitzers, hat aber

leistungstechnisch keinen Einfluß. Bin trotzdem gespannt auf die Bilder!

Gruß Eiche.

Hat schon irgendwie Einfluss auf die Leistung, zumindest auf die Leistungsentfaltung. Zu große Schläuche können den max Ladedruck später anliegen lassen.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 14:35

Sodele, die ganze flickerei ging erstmal gründlich in die Hose, ;). Starkes qualmen beim abrufen von leistung, obwohl der lader hörbar mitspielen wollte. Ab und zu ein bocken und keine leistungsannahme.

Solange das system dicht ist stimmt auch die Leistung. Der lader selbst arbeitet hörbar in den unteren Drehzahlen. Sowas wie Turboloch ist eigentlich nicht spürbar. Diejenigen die sich das ganze ausgedacht haben werden sich schon vorher gedanken gemacht haben, dumm ist es eigentlich nicht. Das problem ist nur die Anfälligkeit, 2 mal der LLK, 3 mal die Verbindungsrohre bis jetzt.

Ich gehe davon aus das durch das höhere volumen der rohre der ladedruck auch etwas höher anliegt. Werde es mit der Ladedruckanzeige aber in Erfahrung bringen können, denke ich mal.

Werde nochmals den fehlerspeicher auslesen, denke mal das sich aber nichts genaueres ergeben wird.

 

 

Micha, wenn Du den Lader hörst, dann ist definitiv was undicht -

im Normalfall tritt der akustisch nicht in Erscheinung.

Erklärt auch das Rußen und die fehlende Leistung.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 21:44

Sodele,

der Drops ist gelutscht und habe dieverse Bilder gemacht.

Bild 1 zeigt den verbauten, neuen und den Original Deckel vom LLK. Der obere durchlass ist vom verbauten und neuen gleich und das wusste ich nicht.

Bild 4 zeigt den unteren durchlass des verbauten und neuen LLK. Der von mir rausgesuchte LLK war schon richtig, war aber vom G60 Bj.89 und ist eh nicht mehr lieferbar.

Wie Ursel schon richtig schrieb passte der LLK vom G60 jüngeren baujahrs mit dem Adapterschlauch, natürlich war die schelle nicht dabei, :mad:

Im bild 9 kann man noch die Karosseriemuttern erkennen an dem der bügel für die original Ladedruckrohre befestigt war. Die obere halterung der jetzigen rohre wurden schmerzbefreit abgeschnitten, warum auch immer. Die untere halterung der Ladedruckrohre ist doch gegeben und befestigt, konnte das in der grube besser sehen.

Die Motorlager scheinen am ende zu sein, er hebt sich vorne und hinter rechts raus, die linke halterung bleibt hingegen stabil.

Ich denke schon das durch das ewige anheben des motors die untere halterung der ladedruckrohre zum drehpunkt wird und den unteren ladedruckdeckel einseitig belasten könnte. Es ist nur eine vermutung, zumindest werden die Motorlager erneuert.

Habe jetzt nur noch das problem das ich eine Ladedruckanzeige zwischen setzen möchte, weiß aber nicht genau in welchem unterdruckschlauch. Die eine leitung geht zum bypassventil und da drüber geht noch eine leitung in den Lader wenn ich das richtig gesehen habe. Welche zeigt mir denn den eingesteuerten ladedruck an ???

Wieviel motoröl in den ladedruckrohren ist eigentlich noch normal ???

Gruß

Micha

 

 

 

 

 

Pict1793
Pict1795
Pict1797
+7

Ein leichter Schmierfilm ist normal. Du hättest davon mal ein Bild machen sollen. ;)

Den Schlauch zum Lader solltest du nicht benutzen, der ist für die Verstellung vom Lader. ;)

Du hast nen roten, blauen und schwarzen Schlauch. Greif den Druck am schwarzen ab.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 12:13

Am untersten punkt vom Ladeluftkühler waren ein paar tropfen Motoröl, die Rohre leicht mit einem Ölfilm überzogen. Ich denke mal das es normal ist zumal ich keinen großen Ölverbrauch dadurch habe.

Alle Unterdruckschläuche sind bei mir schwarz. Habe alle auswechseln müssen weil es keinen heilen gab. Kann ich eventuell am N75 Regelventil abgreifen ??? :confused:

 

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 22:01

Ich hab tatsächlich noch ein Bildchen mit den ORIGNALEN schläuchen gefunden.

Nun hat sich die frage von alleine beantwortet mit, nimm den schwarzen, um die LDA anzuschließen, ;).

Und nein: Ich kann nicht am N75 Regelventil abgreifen ! :D

Danke für die Aufklärung, ;)

Gruß

Micha

Pict0848
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: 1Z, Ladeluftkühler defekt, welcher Ersatz?