Mk4 Codieren
Halo
bin neu im Forum und brauche hilfe
Ich habe ein E46 330i FL mit MK3 Navirechner, und habe ein MK4 gebraucht gekauft der auf Radio codiert war da ich aber ein 16:9 Monitor habe muss ich es umcodieren.
Meine Frage wieviel kostet sowas und gibt es in Berlin oder wenigstens ind der nähe wo ich es ewentuell
persönlich vorbei bringen kann ?
26 Antworten
Ja, das wäre etwas doof 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Luke401
Ja, das wäre etwas doof 🙂
mit bisschen Törkisch klappt alles 😁
Hallo,
bin neu hier und brauche Hilfe.
Ich fahre ein BMW e38 Bj.98 in dem auch ein MK2 Navi verbaut ist.
Dieser Rechner ist aber sehr langsam und deshalb habe ich mir ein MK4 gekauft (gebraucht) angeschlossen und kein Bild.
Habe schon in vielen Seiten gelesen das man den Rechner neu codieren muß.
Ich komme aus Heilbronner Gegend und wollte fragen ob es einen gibt der den MK4 umcodieren könnte?
Wie funktioniert sowas, muss der Rechner im Fahrzeug verbaut sein oder geht es auch so?
Danke schon mal im vorraus!
Mk4 Codieren
Guten Abend 😉
Ich habe auch das gleiche Problem um von Buissenes auf High mit 16:9 Display umzurüsten.
Der Mk4 vom Buissenes ohne Display muß wohl umcodiert werden aufs Display.
Meine Fragen:
- Geht sowas mit mit einer SoftwareCD
- Gibt es sowas zum runterladen bei BMW
- Muß das vom Händler gemacht werden
- NavCoder Interface als Alternative
Gruß
duschii58
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von duschii58
Mk4 CodierenGuten Abend 😉
Ich habe auch das gleiche Problem um von Buissenes auf High mit 16:9 Display umzurüsten.
Der Mk4 vom Buissenes ohne Display muß wohl umcodiert werden aufs Display.
Meine Fragen:
- Geht sowas mit mit einer SoftwareCD
- Gibt es sowas zum runterladen bei BMW
- Muß das vom Händler gemacht werden
- NavCoder Interface als Alternative
Gruß
duschii58
Das Umcodieren von Mono auf Color oder andersrum geht relativ einfach mit einem passenden IBUS-Adapter, NavCoder und einer Firmware-CD von BMW.
Guten Abend,
Das NavCoder Interface habe ich zu bereits gefunden.
Es wird mit dem Pc über den Datenbus des Navirechners eingeschliffen und über die angewendete Software programmiert, nur wie heißt diese und wo finde ich die passende Software zum Interface.
Habe gelesen das die Software extra bestellt werden muß. 😕
Gruß
duschii58
Möglicherweise hilft dir die folgende Unterscheidung der einzelnen Komponenten:
- IBUS-Adapter (Verbindskabel zwischen Signal im Auto und dem PC)
- NavCoder-Software (spezielle Software zum Codieren bestimmter Geräte im Bordnetz, beispielsweise Navi-Rechner, ULF, LSZ und TV)
- BMW Firmware CD (CD mit der aktuellen Firmware für den Navi-Rechner, keine Karten-CD, aktuell ist V32)
mit Hilfe dieser 3 Komponenten ist eine Codierung des Navi-Rechners möglich
Nun, ich habe einen verbauten MK3 gegen MK4 getauscht. Leider blieb das 16:9 Display dunkel ist aber an. Nun habe ich erfahren das das MK4 umcodiert werden muß.
Das MK 4 stammte aus einem 3er BMW mit Buissenes Radio ohne Display und wird nun in einem 5er mit dem High System 16:9 Display verbaut. Der MK4 nahm die V32 und trotzdem ist die Anzeige von Display dunkel. Nach Hinweisen habe ich gesucht und dieses gefunden:
Dem Bildern der Software nach zu urteilen kann der MK4 auf 16:9 umcodiert werden, stimmt das?
Gruß
duschii58
Jeder MK1 bis MK4 Rechner kann für 2 verschiedene Anzeigemodi codiert werden:
1.) Color / High / 4:3 bzw 16:9 / Navi Professional
2.) Mono / Low / monochromes Display mit Pfeildarstellung / Navi Business bzw. Radionavigation
Ist der Rechner für einen der beiden Modi codiert, funktioniert er so nur an jeweils der entsprechenden Anzeige.
Wird er nun an einer anderen Anzeige angeschlossen, geht der Rechner zwar, aber es wird am Display nichts angezeigt.
Er muss dann lediglich auf die entpsrechende Anzeige umcodiert werden, was mit den vorher genannten Komponenten kein Problem ist.
Mk4 Codieren
Zitat:
Original geschrieben von Luke401
Ich könnt ihn dir umcodieren wenn du ihn zu mir schickst...ich hab die passende Software 🙂
Sorry,
das wird mir zu kompliziert, habe gelesen der gesamte I-BUS ist für das Audiosystem des Autos zuständig und steuert alles mit Bit und Bytes. Wer würde mir den Buissenes MK4 aufs Highsystem mit 16:9 Display (z.Z.MK3) und Löweverstärker umcodieren (2 Bilder).
Wenn das Jemand hier in Kempen oder Umgebung könnte wäre natürlich super!
Gruß
Dieter aus Kempen am Niederrhein
duschii58
Zitat:
@Luke401 schrieb am 29. Dezember 2011 um 19:03:06 Uhr:
Ich könnt ihn dir umcodieren wenn du ihn zu mir schickst...ich hab die passende Software 🙂
[/Hallo ich habe ein Bmw e39 von 2002 mit 16:9 Radio und einem mk3 Rechner.
Jetzt habe ich mir einen MK4 zugelegt der umcodiert werden muss.
Weil mein Display. Schwarz zeigt.Du hattest geschrieben das du es auch machen könntest.
Besteht noch die Möglichkeit nach so vielen Jahren?
Falls ja wie viel soll es kosten.
Lg
Johann
Zitat:
Hi
Ich muss mein Rechner auch umcodieren auf dem großen navi.. könntest du das machen wenn ich es zu dir schicke wäre echt top