MK3 Behalten oder lieber MK4

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Guten Tag
Mir stellt sich die frage zur Wirtschaftlichkeit meines MK3 also mein Verbrauch liegt bei 12l/100km zu meiner Fahrweise später
Was dran wäre ÖL-Wechsel, Klimaanlage Wartung mit Füllen etc. Seitenblinker tauschen da mehr oder weniger voll Wasser Funktion ist noch gegeben dann das der so schlecht zieht fehlerspeicher PCM 1520 und ein thermostat defekt, Schaltung ab und zu sehr Hacklig besonders von 1 in den 2 Gang schlechtes start verhalten bei Warmenmotor und klappern aus dem motorraum beifahrerseite

Zu meiner Fahrweise
1 Gang nur zum anfahren max bis 20kmH
2 Gang bis max 30km/h
3 gang bis 40km/h (AB bis 60/70)
4 gang bis 50km/h (Stadt) (AB 70 bis 100)
5 Gang AB 100 bis max 140 selten schneller
Zum überhohlen muss ich runterschalten kommt auf die Situation drauf an

Der Mk3 ist ghia austattung aber wenig austatung dafür

Der MK4 wäre titanium X 2.5l Motor für 6000 euro

Beste Antwort im Thema

Da würde ich lieber den Mk3 behalten, oder wenn die Reparaturen zu teuer werden, nen anderen Mk3 kaufen. Deiner verbraucht ja schon ziemlich viel für die Fahrweise. Ich hab nen Mk3 mit dem 1.8 125Ps Motor (Verbrauch ca.7l/100km)und würde diesen um nichts auf der Welt tauschen. Der Mk4 von Deinem Angebot wird nicht gerade günstiger sein und hat Durch Turbo usw. noch mehr Sachen die ins Geld gehen wenn was kaputt geht. Zudem 3 Vorbesitzer bei der Km Leistung nicht gerade wenig sind

14 weitere Antworten
14 Antworten

Zitat:

@WuppertalEr1988 schrieb am 31. März 2019 um 13:15:46 Uhr:

Wie ist denn der MK3 motorisiert?

Der MK4 ist, wenn man alles so liest, nicht der "Glückstreffer". Ich persönlich würde als Alternative zum Mondeo MK3 nur den MK5 sehen.
Oder eine Klasse kleiner den Focus. Der ist ja mittlerweile auch "riesig" geworden.

Achso 2liter benziner fahre ich
Das ist der mk4
mobile de

Wieso brauchst du 12 Liter mit dem Bock? Was hat der an Kilometern gelaufen?
Da ist was defekt, das besagt ja schon der FC. Das sollte mal geprüft werden. Der FC besagt:
P1520 --> Fehlerhaftes Bauteil bzw. Teilsystem: Schaltsaugrohr-Magnetventil - Fehlfunktion Stromkreis
Also irgendwas mit der Drallklappensteuerung 😉

Ich brauche mit meinem 2.0, derzeit 136tkm im Schnitt knapp über 9 Liter.

Meiner hat laut tacho fast 108tkm runter innen sieht er aber aus wie 308tk

Ähnliche Themen

108tkm? Dann würde ich dem etwas Pflege angedeihen lassen und behalten.
Wie gesagt, ich glaube mit dem MK4 würdest auch nicht glücklich wenn man das alles so liest.

Wo finde ich die drallklappensteuerung hast du fotos von?

Da würde ich lieber den Mk3 behalten, oder wenn die Reparaturen zu teuer werden, nen anderen Mk3 kaufen. Deiner verbraucht ja schon ziemlich viel für die Fahrweise. Ich hab nen Mk3 mit dem 1.8 125Ps Motor (Verbrauch ca.7l/100km)und würde diesen um nichts auf der Welt tauschen. Der Mk4 von Deinem Angebot wird nicht gerade günstiger sein und hat Durch Turbo usw. noch mehr Sachen die ins Geld gehen wenn was kaputt geht. Zudem 3 Vorbesitzer bei der Km Leistung nicht gerade wenig sind

Mein MK3 Modeo mit dem V6 Sechzylinder, 170 PS Automatik fahre ich mit 8,8 Litern/100km mit vorsichtigem Gasfuss... ganz gemütlich!

Wenn dein Vierzylinder so viel Verbraucht stimmt was nicht!
Entweder du fährst sehr sportlich und hochtourig, oder er zieht wo Falschluft o.Ä. und dein Gemusch stimmt nicht... oder dein Kat ist total zu... etc... aber 12 Liter sind definitiv weit außerhalb der Norm.

Und- ich würde den behalten...

LG,
Manu

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 31. März 2019 um 13:27:08 Uhr:

Zitat:

@WuppertalEr1988 schrieb am 31. März 2019 um 13:15:46 Uhr:

Wie ist denn der MK3 motorisiert?

Der MK4 ist, wenn man alles so liest, nicht der "Glückstreffer". Ich persönlich würde als Alternative zum Mondeo MK3 nur den MK5 sehen.
Oder eine Klasse kleiner den Focus. Der ist ja mittlerweile auch "riesig" geworden.

Ist denn der Mk 4 nicht so zuverlässig, oder hat generell Probleme? Oder geht es nur speziell um den Motor?

Also Update zum MK3 heute morgen gestartet kaum war er an ging er aus danach hörte er sich an als ob jemand ein Sack nüsse hineingeworfen hätte aber nur für ca 250m dann war es weg
Mein verbrauch stieg plötzlich auf 15 bis 16 liter laut bc

Wenn einen Mk4 dann das Facelift ab 2011. Sonst würde ich das Geld lieber in Reparatur und Pflege deines alten stecken. Mit dem Inserierten Mk4 stehst du genauso oft in der Werkstatt. Meine Eltern haben sich damals nach dem Wechsel furchtbar geärgert. Vor allem da der MK3 bis dahin überhaupt keine Probleme gemacht hat.
Die Mk4 haben bis 2011 sehr viele Elektronik Probleme und ein paar Qualitätsmängel. Z.b. war bei unserem schon nach 5 Jahren der Klimakondensator komplett zerfallen.

Was auch mein problem ist keine werkstatt hört dieses laute Geräusch war gestern noch eben bei einer habe dem gesagt wenn er länger steht hört man das extrem schlimm vorallem weil es wirklich ein lautes klackern ist kann gerne vesuchen eine aufnahme zu machen

Lass das doch mal von jemandem checken der Ahnung hat 😉
Es könnte sein das deine Drallklappen völlig fertig sind.
Wie man das diagnostizieren kann, am schnellsten in dem du den Schlauch vorne mittig am Ansaugkrümmer abziehst. Wenn es dann nicht mehr klappert zu fast 100% die Drallklappen. Ist auch kein Hexenwerk das zu reparieren

Im Nachbarboard gibt es die Rubrik "Hilfe vor Ort", da findet man fast immer jemanden der in der Nähe ist den man zum Mondeo MK3 befragen kann.

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 2. April 2019 um 11:01:19 Uhr:

Lass das doch mal von jemandem checken der Ahnung hat 😉
Es könnte sein das deine Drallklappen völlig fertig sind.
Wie man das diagnostizieren kann, am schnellsten in dem du den Schlauch vorne mittig am Ansaugkrümmer abziehst. Wenn es dann nicht mehr klappert zu fast 100% die Drallklappen. Ist auch kein Hexenwerk das zu reparieren

Im Nachbarboard gibt es die Rubrik "Hilfe vor Ort", da findet man fast immer jemanden der in der Nähe ist den man zum Mondeo MK3 befragen kann.

Hast du zufällig ein bild von dem schlauch? Kommt man da auch von oben dran? Oder lieber unten?
Ich habe gerade ein video gefunden meinst du den anschluss?
YouTube video

Deine Antwort