MK2 Tunning

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Ich hab eine Frage,wie kann man sein Mondeo Tunnen? Und ob das überhaupt sinn macht, vielleicht kennt ihr ja einige tricks wie man schnell mehr Leistung kriegt.

Fahrzeug dat.
Ford Mondeo MK2 16V Ghia
Bj. 9/1998
2.0 (131ps) Automatik.

Danke voraus.🙂

Beste Antwort im Thema

nein bringt nix.... echtes tuning kostet richtig geld und das lohnt sich nicht!!

sei froh das er läuft so wie er ist.

andere user haben das glück nicht.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ist glaube ich auch besser so😉
Zum Tunen gibt es andere Autos die zb. ein Torbo haben dann ein guten Chip sowas ist dann machbar aber auch nur begrenzt.
Und wen es um den Mondeo geht der auch in deim Avatar ist der ist doch schick und durch den 2L auch nicht unbedingt untermotoriesirt.
Ist nur meine meinung jeder mus es selber wissen😉

Es ist nur eine Frage des Budgets, 1 PS mehr kostet etwa 500-750 Euro, 15 PS kosten nach Dreisatz aufgelöst, 7500- 11250Euro.
Ob das am Ende der Wandler aushält, wird sich zeigen, denn, auch das Drehmoment geht entsprechend hoch.
Man muss einfach mal in Erfahrung bringen, um wieviele Euromünzen die Übermasslager und Kolben, die Nockenwelle, entsprechende Bearbeitung des Zylinderköpfchens die Kasse erleichtern.
Dazu kommt ein eventueller Ventiltausch, mit grösseren Durchmessern. Fächerkrümmer, Edelstahlkat mit entsprechendem schallgedämpften Ausgang, da geht einiges mit dazugehöriger Optimierung der Steuerung.
Einfach einen Turbo drauf, ohne das eine Kolbenbodenkühlung verbaut wird, kann zu vorzeitigem Motorschaden führen.
Anders ist es mit Rootsgebläsen.
Bemani zB. baut solche Windmaschinen, die nachträglich in Focussen verbaut und mit Softwareupdare versehen bis zu 20PS Mehrleistungen bei TÜV Prüfungen brachten. 😁

Also wenn man Tuning betreibt, dann würde ich vorschlagen, dass du es entweder selbst machst (erfahrung vorausgesetzt) oder machen lassen (extrem viel handarbeit, Kosten sehr hoch!!)

aber alleine aus einen 2l Motor, bekommst du sicherlich mit dem heutigen stand max. 160 ps raus, es hat zu wenig Hubraum um ordentlich Drehmoment zu erzeugen... aber solch ein 2l Block ist das Mindeste was ich tun würde.

Ein Turboumbau alleine beim ST220 (Kompressor) kostet auf der Homepage von Fritz Motorsport knapp 10k € ! Jetz hast du etwa ne vorstellung, was Sauger Tuning oder Turbo bei einen 4zyl. kosten würde.

Aus 2000cm³ nur 160PS, das ist bei einigen Herstellern knapp über der Serienleistung, da geht noch was 😁
Trotz I und Motorsteuergerät ist mehr versteckte Leistung drin 😁
Die Hersteller setzen auf einfach machbare und preiswerte Massenproduktion und nicht auf Optimierung des Systems.
So ist vieles, wie mit heisser Nadel gestrickt.
Oft stellt der Hersteller nur den Anspruch, das das Gesamtpaket 8-10 Jahre halten muss.