ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. mk2 Diesel Zahnriemen nach Riss selbst wechseln -Brauche Tipps von Praktikern

mk2 Diesel Zahnriemen nach Riss selbst wechseln -Brauche Tipps von Praktikern

Hallo an Alle,

jetzt hats mich erwischt, muß dringend selbst reparieren. An meinem mondi, 1,8TD Bj.98 ist Zahnriemen gerissen. Benötige prakt. Tipps und Hinweise auf was ich alles achten muß. Ob mir das Buch, "So wird´s gemacht" von Etzold, wirklich weiterhilft, läßt mich anhand der etwas dürftigen Beschreibung schon zweifeln. Aber leider muß ich da durch.

Muß der Motor hierfür wirklich angehoben werden, oder lassen sich die zu wechselnden Teile auch so austauschen? Nicht alle der Hilfswerkzeuge werden genauer beschrieben. Den OT-Einstellstift habe ich mir nach seiner Skizze von einem Bekannten drehen lassen. Aber zum Beispiel die Einstellehre als Ersatz der Motor-Momentstütze, falls der Motor unbedingt angehoben weren muß, keine Idee, wie ich da dran kommen soll oder mit was statt dessen improvisieren?

Es ist ja auch nicht auszuschließen, das die Ventile gelitten haben.

Wie kann ich prüfen, wenn der Kopf ab ist, ob welche gewechselt werden müssen? Was mit den Kolben und den Zylinderwänden ist, werde ich ja dann auch noch beäugen...

Dabei habe ich hier schon bei MK1 Diesel und auch MK2 Benzinern gelesen, daß die Meinungen etwas auseinandergehen, ob Wasserpumpe, die Rollen und der Spanner mit gewechselt werden sollen oder nicht? Was sollte ich sonst noch beachten, mitwechseln, trotz weniger Euronen?

Wäre schön, von jemandem der schon selbst erfolgreich das vorliegende Problem behoben hat oder aus beruflicher Erfahrung kennt, mich hier mit Rat unterstützen könnte.

mfg artkos

Beste Antwort im Thema

Erst mal alle schön gegrüßt!

Nachdem ich den Vorschlag gelesen habe, die neuen Zahnriemen nach solch einer Vorgeschichte ohne weiteres wieder erst mal zu montieren und dann die Kompression zu messen, kräuselten sich mir die Zehen. So muss ich mich doch einmischen. Tschuldigung SR-Automobile, dieser Rat ist verantwortungslos und kann den Motor ins völlige Verderben führen, wenn der Arme Leser ihn befolgt.

Fakt ist, dass hier wohl etliche Zähne abgeschert sind und dann davon auszugehen ist, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich alles mögliche verstellt ist. Somit schlagen die Ventile bei einem derartigen Versuch munter auf. Wenn bis dahin vielleicht nur 2 Ventile krumm waren, dürfte die Bescherung nach einer derartigen Maßnahme nur noch größer ausfallen, bis hin zu Schäden am Kopf oder Nockenwelle. Hinzu kommt dann auch noch einmal ein neuer 2 Zahnriemensatz fällig ist, da bei jedem Einbau nur Nagelneue verwendet werden dürfen.

Vor solch einem Herangehen an eine so sensible Motorgeschichte kann ich nur eindringlich warnen.

Ein solcher Test hätte nur Sinn, wenn ein regulärer Zahnriementausch ansteht, um sicher zu sein, dass nicht auch etwas an den Ventilen gemacht werden sollte, sofern die Kompression ausreichend ist. Dann sollte auch noch das Ventilspiel kontrolliert werden.

Bleibt, wie schon auch vorgeschlagen worden ist, runter mit dem Kopf und sichten, alles andere ist in meinen Augen, sorry, dass ich es so sagen muss, völliger Quatsch.

In einem solcher Forum muss sich der Hilfesuchende auf die Auskünfte verlassen können und nicht hinterher noch der Gelackmeierte sein, was auch von den schreibenden Mitgliedern mehr Verantwortung voraussetzt. Für mich und wie ich hier gelesen habe, für die meisten auch eine Selbstverständlichkeit.

Nicht jeder kann alles wissen, aber wir können uns gegenseitig verantwortungsbewusst helfen.

So hoffe ich jetzt, dass der Themenstarter dies nicht zu spät mitbekommt.

Es ist meinerseits nicht gewollt, irgendwem zu nahe zu treten oder jemanden anzugreifen, aber bei der Brisanz des Themas mußte ich das doch loswerden.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

vielleicht nur überlesen, es geht hier um zwei baugleiche Mondi, mit fast gleicher Problematig. Der erste, mein eigener, Bj 2/2000, schon seit gestern fertig. Ja, läuft immer noch sehr gut und ohne verdächtige Geräusche. Hab jetzt damit nach der OP rund 300 km runter.

Nun ist, wie am Anfang dieses Themas schon angekündigt, der zweite von meinem Sohn dran. Dieser Mondi, Bj. 8/98 (Fahrzeug-Ident.-Nr.: WFONXXGBBNWP14882), mit dem, wie sich zeigt, doch größeren Schaden. Zu dem such ich erst mal die Teile zusammen und werde nach der vollständigen Demontage vom Zylinderkopf den ganzen Schaden ermitteln. Falls die Pleuel-Lagerschalen was abbekommen haben sollten, kann ich die später noch von unten wechseln. Insofern hab ich keine Angst vor notfalls mehr Schrauberei.

Bleiben aber immer noch die Grundsatzfragen, die ich weiter oben zur Nockenwelle und wenn möglich auch zu den Schrauben-Anzugs-Drehmomenten für Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer sowie Bezugsquellle Ventileinstellscheiben gestellt hatte. Wer weiß da genaueres???

Das Risiko ohne AT-Motor oder AT Kopf geh ich durchaus bewußt ein. Denn was mit denen ist, weiß ich doch genauso wenig. Sonst hätte ich mich doch bei all den Unkenrufen, die ich im Vorfeld zu hören bekam, ja auch nicht an den ersten Motor getraut. Das alles, ohne das angeblich unentbehrliche Spezialwerkzeug, lol, lol...usw. Also, Bange machen gilt nicht! Hardcore-Schrauber werden über die Bedenkenträger und Unkenrufer vermutlich nur milde lächeln, schätze ich. Wie sonst, als durch beherztes herangehen, hätten sie Ihre Schätzchen hinbekommen?

Mir hilft es, wenn ich die mir noch fehlenden Info´s und Tipp´s hier im Forum oder auch als PN erhalte. Dran arbeiten werde ich in jedem Fall, selbst wenn es länger dauert oder doch schief gehen sollte, jedoch bin ich ein hoffnungsloser Optimist. Wird schon gut gehen...

Eventuell hat jemand auch die Original-Teilenummern, die eine Auswahl erleichtern würden. Schön wäre auch eine möglichst vollständige Liste aller Einstellwerte und Drehmomente, die bei dem Mondeo irgendwo gelistet sein dürften.

Freue mich über hilfreiche Antworten.

LG artkos

jepp das nenne ich wahre Liebe ,hätte nicht gedacht das der wieder tack,tack tack macht --->Kompliment

am 16. Dezember 2008 um 21:06

Gute Arbeit für einen der das zum ersten mal macht!!!!!Die wichtigen Drehmomente stehen doch alle in den "Wie helfe ich mir selbst"Büchern,und zur gebrochenen Nockenwelle(hatte ich damals geschrieben das sowas sehr oft vorkommt)musste umbedingt drauf achten das die Lagerböcke nicht gebrochen sind,aber ne gebrauchte Welle bekommste doch für wenig Geld beim Schrotti!und die Einstellscheiben hat doch an sich jeder FFH in einer Registerkiste wo auch die ausgebauten sind.Bei gebrauchten nehme ich nur die hälfte des Preises wenn einer kommt.Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 8:25

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Bin begeistert über die aktiven Beiträge. Ohne einzelne Tipps hätte ich es nicht ohne weiteres geschafft. Schön, daß es dieses Forum gibt!

Grüße artkos

Hallo,

hab jetzt alle Teile für die Wiederbelebung des 2. Mondi geordert und warte auf´s Eintrudeln der Ersatzteile, der Feiertage sei dank wohl, erst nach den Weihnachtstagen.

Für die gesuchten Ventileinstellscheiben hab ich jetzt einen kompletten Satz relativ günstig im Netz entdeckt – von jeder Scheibe 4 Stück. Werd vermutlich drauf zurückgreifen, auch wenn ich nicht alle verwenden kann.

Noch fehlt mir für diesen Motor eine obere und untere Zahnriemenabdeckung. Die alte ist leider zu sehr geschädigt. Beim Schrotti bin ich noch nicht fündig geworden, weil die meist den kompletten Motor anbieten. Vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum zufällig eine übrig? Bitte dann an mich posten.

Wünsche allen ein frohes Fest!

artkos

Deine Antwort