MK2 - 1,8 Liter besser als 2,0 Liter Hubraum?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo Mondifahrer,

nun bin ich - auf den Tag genau - seit einer Woche im Besitz des Mondeos (1.8). 😁
Bin auch total zufrieden, und die Leistung die der Wagen auf die Straße bringt macht mir sogar richtig Spaß! Jetzt hab' ich allerdings mal einen Blick ins "Handbuch" geworfen, und mir ist aufgefallen, dass im Vergleich der technischen Daten die 1,8 Liter Maschine gegenüber der 2,0 Variante irgendwie besser abschneidet. Also der 1,8 Liter Motor sticht da irgendwie heraus.

Soweit ich das noch im Kopf habe, hat er auch die höhere maximale Drehzahl (als die 2 Liter Maschine).

So wie ich die Daten jetzt interpretiere, dann hat die 2 Liter Maschine nur eine höhere Endgeschwindigkeit, kann aber in Sachen Beschleunigung mit dem "kleineren" Motor nicht mithalten. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?

MfG, Rinaik.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Meiner läuft auch problemlos bis Tachoanschlag und auch darüber hinaus(mein tacho geht nicht bis 260, sondern bis 240 !). Mit GPS gemessen liegt die tatsächliche Vmax ebenfalls bei rund 228-230 und unter günstigen bedigungen auch mal bei knapp 240. Eine beschleunigungsmessung konnte ich bis heute nicht durchführen, ist aber noch geplant (in meiner nähe am Eurospeedway Lausitz ist das ab und zu mal möglich).

Und meiner erfahrung nach liegt da doch einiges zwischen dem 2,0 4 zylinder und 2,5 6 Zylinder... lass doch mal beide gegeneinander antreten ! der 2,0 hat keine chance und das endergebnis ist auch nicht knapp sondern mehr als eindeutig ! (habe ich schonmal probiert gegen ein MK2 Schalter mit 2L Maschine, wobei der 2L kaum austattung hatte - nicht einmal Klima und somit einiges weniger an gewicht)

Übrigens liegt der V6 Mondeo im Vergleich auch gar nicht so schlecht, selbst gegen den VW VR6 mit 174PS hat er eine chance (bei nem kleinen 3er Golf natürlich kaum aber ein Passat hat schon ein vergleichbares gewicht)!

Davon mal ganz abgesehen ging es nur darum das der 1,8 und erstrecht der 1,6 untermotorisiert sind, die leistung des V6 aber für ein solches Fahrzeug durchaus gut. Wie schon erwähnt : der Mondeo ist eher ein familienwagen und kein Sportwagen ! Für einen Porsche wäre diese maschine ein witz, für einen Mondeo ist sie hingegen ideal.

ein porsche würde mit der maschiene die 250 KMH schaffen.

MFG dieter

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

und wenn es eben knapp über 8 bzw. knapp unter 9 ist....es reicht eigentlich völlig aus...

Klar, jetzt abschwächeln, aber offensichtlich nimmst Du es halt nicht so genau, ein bissel weniger Zeit ein bisserl mehr Höchstgeschwindigkeit und schon macht man Eindruck....

Zitat:

und v/max....ist wohl relativ unterschiedlich...wieso auch immer!

Das ist relativ einfach, ein Motor ('Patchworkmotor' bei Dir) hat auch eine Tagesverfassung (Lufttemperatur Luftfeuchtigkeit, Benzinqualität, etc.) daher sind die Werte nie gleich sondern streuen, daher wird auch für Dokumentantionszwecke ein Mittelwert genommen.

Zitat:

ich hab schon v6 gefahren die kaum 220 nach tacho schaffen und ebenso welche die bis zum anschlag für den tageskilometerzähler laufen...

Was willst Du damit sagen ?

Zitat:

meiner ist nach gps im normalfall immer bei 230...wenn die bedingungen entsprechend waren hatten wir ihn auch schon auf 241 nach gps.

Welche Bedingungen ? (lange Bergab-Passagen ?....)

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider !

Meiner läuft auch problemlos bis Tachoanschlag und auch darüber hinaus(mein tacho geht nicht bis 260, sondern bis 240 !). Mit GPS gemessen liegt die tatsächliche Vmax ebenfalls bei rund 228-230 und unter günstigen bedigungen auch mal bei knapp 240.

Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit dem kleinen V6 im MK3, der lief zw. 228 und 234km/h auf der Geraden.

Zitat:

Und meiner erfahrung nach liegt da doch einiges zwischen dem 2,0 4 zylinder und 2,5 6 Zylinder... lass doch mal beide gegeneinander antreten ! der 2,0 hat keine chance ...

Einiges... ? die Sekunde auf 100 und die 15 km/h Endgeschwindigkeit ? Da musst Dich mit Deinem 2,5er schon mächtig optimal anstrengen. Ein wenig Unachtsamkeit oder ein bisserl Wasser/Split auf der Strasse und Du hast verloren. So riesig ist der Unterschied nicht (ich hatte beide Wagen nacheinander)

Zitat:

Davon mal ganz abgesehen ging es nur darum das der 1,8 und erstrecht der 1,6 untermotorisiert sind, die leistung des V6 aber für ein solches Fahrzeug durchaus gut. Wie schon erwähnt : der Mondeo ist eher ein familienwagen und kein Sportwagen ! Für einen Porsche wäre diese maschine ein witz, für einen Mondeo ist sie hingegen ideal.

Der kleine V6 ist einigermaßen der richtige Motor für den Mk3 (kultiviert, klingt gut und hat einen brauchbaren Benzindurst)

Sportwagen ist selbst der ST220 nicht und der kann alles besser als der Rest vom MK3 Feld, ein flotter Familenmensch sozusagen.

GreetS Rob

Deine Antwort