Mk1 1.6 90 ps ruckelt leicht und hat manchmal wenig leistung

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo Leute habe eine MK1 baujahr 96 mit der kleinen 1,6 liter Maschine mit 90 ps.
Der Motor hat schon seit längerem das Problem das er beim Normalen beschleunigen ruckelt aber nicht immer und man hat das gefühl im fehlt Leistung.
Ich habe schon Zündkabel;Luftmassenmesser;Kerzen;Zünspule(Gebraucht von einem Händler) gewechselt.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre super.

22 Antworten

Ich danke dir echt gut die Seiten.
Das die Motoren gleich wusste ich aber hihi.
Danke dir.

Ich hatte bei der Spule nen Wert von 0,9 ohm meine ich als Wert gehabt.
Aber ich denke mir das wenn die Zündspule was hätte dann müsste der Motor doch richtig ruckeln oder?

wechsel mal das t stück, kostet 10 euro😁 dann müsste das ruckeln weg sein! wo wohnst du?

Hilf mir auf die Sprünge welches T Stück meinst du?

Ähnliche Themen

oha, jetzt haste mich...wo das sitzt, kann ich dir nicht sgen...ich höre nur immer von "dem t-stück";-)das wurde bei unserem 1,6er auch mal getuscht und danach war ruhe...ich gucke mal...moment...hat iwas mit unterdrucksystem zu tun...

Das T-Stück sitzt unter der Zündspule. Eine Seite davon geht an den Motorblock dran. Man sieht es gut und kommt besser dran wenn man die Zündspule vom Halter abschraubt und vorsichtig zur Seite bewegt.

Was macht dieses T Stück genau?
Und was ist da dran wenn es Defekt ist, ist das verstopft oder was geht an den Teil kaputt?

Das T-Stück verbindet 3 Rohrleitungen mit einander. Es gehört zum Unterdrucksystem, das ist etwas komplexer da musste mal die Profis hier fragen, was die Aufgaben des Unterdrucksystems sind und was da alles angeschlossen ist (würde mich aber auch interessieren).
Zurück zum T-Stück:
Das T-Stück ist aus Gummi und der wird mit der Zeit spröde. Dadurch reißt er bzw. drückt sich ein (siehe Seite von Johnes; Link: Motor und Getribe, dann der zweite Link von oben) und wird undicht. Damit zieht das Unterdrucksystem Luft und logischerweise haste dann keinen Unterdruck mehr.

Deine Antwort