MJ 2018 G63 Auspuff an G500

Mercedes

Hallo in die Runde,

nachdem hier schon über die Optimierung der org. G63-Anlage diskutiert wird, möchte man mein Unwissen erhellen und mir mitteilen, ob man eine Originale G63-Anlage an den G500 anbauen kann.
Ich hätte gerne perspektivisch Sidepipes (wenn das Auto endlich da ist)!
Wie ist das mit dem Ottopartikelfilter? Sitzt der beim G63 im Endtopf oder davor, wo sitzt er beim G500?

Grüße hillebub

110 Antworten

Möchte leise Kritik äußern: Das sieht nicht original aus. Beim G63 zeigen die Öffnungen mehr nach hinten.

Das ist richtig, die Perspektive verfälscht etwas den Winkel und zudem hat es mir nach mehreren Anhalteproben so am besten gefallen. Außerdem hat die AMG Anlage ja auf Grund der fehlenden OPF eine andere Länge.
Gruß
Waterfitter

Du hast am 05.10. das erste Bild gepostet und jetzt nochmal Bilder von dem Auspuffumbau. Entweder die Maßnahme kostet ein Vermögen oder die Jungs dort sind nicht die schnellsten.
Was gibts da zu machen, dass das mehr als einen Tag dauert?

Feiertag, Brückentag, gewissenhafte Arbeit und ich bin von mir aus zeitlos dazwischen genommen worden.

Ähnliche Themen

Die AMG Anlage war schon 2016 am 500er 70 mm zu kurz (siehe mein Beitrag dazu hier) darum habe ich mir das Flanschstück damals um 70mm verlängern lassen. Damit sieht es dann original aus.
OpenAirFan

Alles gut, nur eine kleine aber auch elementare Anmerkung. Heute hat der G500 die OPF im Endschalldämpfer und die originalen AMG Endschalldämpfer nicht!
Gruß
Waterfitter

Diese Lösung habe ich alternativ auch schon in der Garage liegen: Ein Umrüstkit von FOX mit ABE für die originale 500er Auspuffanlage. Da stehen die Endrohre so raus, wie bei Dir jetzt, Waterfitter.
Hab‘ die Endrohre gerade beim Pulverbeschichter. Werden glanzschwarz. Die Alutrittbretter versuche ich später auch schwarz zu pulvern, allerdings matt.
In einem anderen Thread ist ja von übler Korrosion die Rede.
Beim Umbau werde ich wohl bei schawe hängenbleiben, weil ich die Schalterlösung nebst Modul möchte.

Grüße

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

....Fortsetzung folgt,
die Arbeiten sind fertig.

Gruß
Waterfitter

Dbed394b-6e57-4cbf-ab1e-b69cdbe22abc
944f3dd3-b891-4e76-8335-1f4222c70f2c

Hallo Waterfitter,
Ich greife das Thema hier gern noch mal auf. Da der Sound der originalen G500-Klappenanlage für mich vollkommen in Ordnung ist, scheidet die Umrüstung auf die G63-Anlage aus, zumal mir das Weglassen der OPF zu heikel ist. Neben Steuerhinterziehung sollte hier noch die erloschene Garantie des Motors Erwähnung finden. Ich lasse jetzt nach Fasching auf die FOX-Lösung umbauen. Das wird 2-3 Tage dauern, da ich nach der Demontage der Trittbretter so lange warten muss, bis diese vom Pulvern zurück kommen. Wie schon weiter oben geschrieben, soll ja alles schwarz werden. Ob ich dann noch das Soundmodul von schawe montieren lasse, steht in den Sternen.
Wenn Du noch zwei Fotos von Deinem Schmuckstück von der Seite mit Deinem Endrohrumbau posten würdest, wäre ich hoch erfreut!
Grüße hillebub

Hier erst einmal 2 Fotos.
Gruß
Waterfitter

0122d298-1241-4314-8299-1f878174cdad
Aca23069-ebb8-444b-a82e-f05ae643d50c

... und noch welche.

Gruß
Waterfitter

B5cdfe1f-5375-4544-8709-86c8ecb0d9d3
9b2e1502-cc91-4158-95b4-e04fbac8fef7
36686c76-94c1-49e5-b11c-2b3571de9169
+2

Vielen Dank! Saubere Arbeit! Hat sich der Klang verändert?
Grüsse

Nein, der Klang hat sich nicht verändert, er ist nun durch die seitliche Abgasführung präsenter. Es konnte bei einer Messung keine Geräuschzunahme festgestellt werden.
Die Zwischengasfunktion kannst du auf Stellung M beim händigen Herunterschalten zwischen dem 3-2-1 Gang am besten wahrnehmen.

Gruß
Waterfitter

... ob die Schweißnaht lange hält? 🙄

Ansonsten ganz nett.

Zitat:

@Waterfitter schrieb am 24. Februar 2020 um 10:33:43 Uhr:

Hier erst einmal 2 Fotos.
Gruß
Waterfitter

Nichts für Ungut, aber V8 Biturbo Logo an einem G500? Also dass man einen G500 optisch zu einem G63 umbaut, verstehe ich sehr gut. Hätte ich auch auf jeden Fall gemacht, falls es der 500 geworden wäre. Aber Logos von einem größeren Motor anbringen ist einfach nur peinlich. Ich wette hinten steht auch G63 AMG drauf. Warum macht man sowas? Was ist da die Intention würde mich interessieren?

Sorry

Just my 2 Cents...

Deine Antwort