ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G63 ./. 500er Verbrauch

G63 ./. 500er Verbrauch

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 18:43

Guten Abend liebe "G"emeinde,

ich überlege aktuell auf einen neuen Benziner umzusteigen.

Mal Hand auf´s Herz bei den G63 Fahrern, was verbraucht ihr so im Mittel? Ja, ja, ich weiß, bei dem Auto absolut die falsche Frage. Es würde mich aber trotzdem interessieren.

Laut Datenblätter verbraucht der G63 ja wohl etwas weniger als der 500er.

Obwohl ich aus ein, zwei Beweggründen zum 500er tendiere (z.B. weniger heftiger Auftritt, akustisch wie auch optisch), signalisiert der Bauch ganz klar etwas anderes.

Ich fahre hauptsächlich im Ort und auf Stadtautobahnen. Einige Male geht es über die Autobahn im Jahr und dann aber immer gleich 1.000 km am Stück. Im Jahr fahre ich mit meinem G nur ca. 15.000 km, da ich noch zwei weitere Autos habe.

Einige male bin ich einen G55 gefahren, der ein nicht wirklich bequemes Reisefahrwerk hatte. Wie ist hier der G63er so zu bewerten?

Das die Kosten bei den Kisten hoch sind ist mir als G-Fahrer bewusst. Mein jetziger Diesel hat eine absolute Vollausstattung und lag preislich damals eh schon auf dem Niveau eines gut ausgestatteten 500er. Mir ist also klar was da kommt.

Ich hatte aber noch nie ein Auto, mit dem ich täglich seit Jahren so gern gefahren bin, wie mit dem G. Also kommt wieder ein neuer G ins Haus, oder ich bleibe bei meinem Dieselwürfel.

So, nach dem Schwall im All, noch einmal zum Punkt. Was verbraucht ihr so mit euren 63er oder auch mit den 500er´n?

Vielen Dank für eine Info.

Guten Abend.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 12:49

Ui, das sind ja teilweise sehr moderate Werte.

Das „open end“-Phänomen bekommt man sogar mit einem Diesel hin. Ich wollte einmal unbedingt einen Autoreisezug bekommen, um auf „die Insel“ zu kommen. Nördlich des Elbtunnels hatte ich einem Verbrauch im Mittel von 21,7 Litern. Diesel, wohl gemerkt.

Wenn ich mir die Zahlen von euch aber so ansehe und jene mit den Zahlen meines Geschäftspartners vergleiche, der so einen Cayenne GTS fährt, dann ist der G ja kurz davor zum Ökomobil abgestempelt zu werden. Wenn ich dann noch die Individualität, den Fahrspaß bzw. das Fahrvergnügen und die Solidität ansetze, ist der G, zumindest für mich, nach wie vor, die erste Wahl.

Gruß aus Braunschweig.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe mir im Juni einen neuen g500 zugelegt mit sehr guter Ausstattung.bei stop ans go gehts schon mal auf 23-24 Liter.gemütlich Landstraße sind auch 15,x machbar.finde ihn recht komfortabel trotz sportpaket-Räder.der da verbaute sportauspuff klingt nicht schlecht.die orthopädischen sitze mit Heizung und Lüftung sehr zu empfehlen.habe exklusivpaket,standheizung,dunkle scheiben hinten,lenkradheizung,beheizte Frontscheibe.

Der g63 ist in Stadt sparsamer dank start-stop-Automatik,muss aber auch öfter zum Service.der erste ist bei 1500km.er dürfte durch die amg-felgen auch etwas härter federn.

am 23. Oktober 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von db7vantage

Guten Abend liebe "G"emeinde,

ich überlege aktuell auf einen neuen Benziner umzusteigen.

Mal Hand auf´s Herz bei den G63 Fahrern, was verbraucht ihr so im Mittel? Ja, ja, ich weiß, bei dem Auto absolut die falsche Frage. Es würde mich aber trotzdem interessieren.

Laut Datenblätter verbraucht der G63 ja wohl etwas weniger als der 500er.

Obwohl ich aus ein, zwei Beweggründen zum 500er tendiere (z.B. weniger heftiger Auftritt, akustisch wie auch optisch), signalisiert der Bauch ganz klar etwas anderes.

Ich fahre hauptsächlich im Ort und auf Stadtautobahnen. Einige Male geht es über die Autobahn im Jahr und dann aber immer gleich 1.000 km am Stück. Im Jahr fahre ich mit meinem G nur ca. 15.000 km, da ich noch zwei weitere Autos habe.

Einige male bin ich einen G55 gefahren, der ein nicht wirklich bequemes Reisefahrwerk hatte. Wie ist hier der G63er so zu bewerten?

Das die Kosten bei den Kisten hoch sind ist mir als G-Fahrer bewusst. Mein jetziger Diesel hat eine absolute Vollausstattung und lag preislich damals eh schon auf dem Niveau eines gut ausgestatteten 500er. Mir ist also klar was da kommt.

Ich hatte aber noch nie ein Auto, mit dem ich täglich seit Jahren so gern gefahren bin, wie mit dem G. Also kommt wieder ein neuer G ins Haus, oder ich bleibe bei meinem Dieselwürfel.

So, nach dem Schwall im All, noch einmal zum Punkt. Was verbraucht ihr so mit euren 63er oder auch mit den 500er´n?

Vielen Dank für eine Info.

Guten Abend.

der verbrauch ist eigentlich gleich ich würde dir zu einem g63 raten ein super auto

am 24. Oktober 2013 um 7:08

Moin, moin,

nach 3 Monaten und gut 3.500 km G63 in einer norddeutschen Großstadt (ausschließlich zäher Innenstadtverkehr und Stadt-Autobahn) liege ich bei 19 l im Mittel. Das zwar meist ohne Start/Stop aber im ECO-Modus. Nun ist der erste Service erfolgt und wir steigern langsam die Drehzahl (... und den Spass). Mal sehen was die kommenden km ergeben.

Gerade in der Innenstadt mit Stau empfinde ich den ECO-Modus mit Anfahren im 2 Gang und Start/Stop noch als sehr gewöhnungsbedürftig. Der Wolf will den Schafspelz halt nicht wirklich anziehen ;-)

Das flutscht im normalen/sportiven Modus viel besser und weicher.

Zum Verbrauch 500er kann ich nichts beitragen.

Hoffe geholfen zu haben,

SAV_75

Moin,

also fahre den G500 seit 2011.

Verbrauch im Mittel 15,4 Liter.

Fahre auch sehr locker über die Landschaft. Im Kurzstreckenverkehr auf Landstraßen liegt man zwischen 18 und 20 Liter.

Bei GTI Jagd auf der Autobahn open End...

Landstraßen Bestwert von Ort zu Ort lag bei 13,1 Liter.

Wohlgemerkt mit 285er Bereifung.

Gruß

Cross

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 12:49

Ui, das sind ja teilweise sehr moderate Werte.

Das „open end“-Phänomen bekommt man sogar mit einem Diesel hin. Ich wollte einmal unbedingt einen Autoreisezug bekommen, um auf „die Insel“ zu kommen. Nördlich des Elbtunnels hatte ich einem Verbrauch im Mittel von 21,7 Litern. Diesel, wohl gemerkt.

Wenn ich mir die Zahlen von euch aber so ansehe und jene mit den Zahlen meines Geschäftspartners vergleiche, der so einen Cayenne GTS fährt, dann ist der G ja kurz davor zum Ökomobil abgestempelt zu werden. Wenn ich dann noch die Individualität, den Fahrspaß bzw. das Fahrvergnügen und die Solidität ansetze, ist der G, zumindest für mich, nach wie vor, die erste Wahl.

Gruß aus Braunschweig.

am 24. Oktober 2013 um 13:51

Fahre aktuell einen G63 und bin seeehr happy mit dem Wagen. Es gibt nichts Vergleichbares für mich. Auch ein Range kann da von den Emotionen her nicht mithalten. Verbrauch behutsam mit 90 bis 120 über Landstrasse und Autobahn im Eco Modus 15 Liter SP. Stadtverkehr im Eco 19 Liter. Autobahn im Sportmodus und Vollgas 35 Liter :D Wenn du ihn vernünftig fährst im Drittel ohne zu schleichen mit ein paar ordentlichen Sprints kommst du auf 20 Liter.

Den 500er bin ich auch schon gefahren und hatte gegenüber dem 63er einen Mehrverbrauch von einem Liter. Also marginal sparsamer der 63er :D

Der bessere Reisewagen ist absolut der AMG. Direktere Lenkung, straffere Federung, zupackende Bremsen und natürlich einen brachialen Durchzug.

Der G 350 CDI kommt einem im direkten Vergleich dann vor wie ein LR Defender...

Fahr den 500er als auch den 63er jeweils übers Wochenende mal Probe. Dann wirst Du den Unterschied merken ;) Im Übrigen wird gemunkelt, dass der 500er Sauger nächstes Jahr von dem Biturbo mit 400 irgendwas PS abgelöst wird.

Gruß

 

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 20:38

Danke für die Info bzgl. dem 500er.

Das mit den Probefahrten werde ich 2013 noch angehen.

am 25. Oktober 2013 um 6:51

Guten Morgen zusammen,

mein G63 aus 2012 kommt max. 420 km mit 96 Litern aus. Also im Schnitt ca. 23 Liter. Auf die möglichen 15 Liter kommt man nur, wenn man den Verbrauchszähler löscht und behutsam (Autobahn 90-110) mit dem Gasfuss umgeht. Da wir hier aber mit realen Werten umgehen wollen und nicht mit dem, was der Hersteller als Verkaufsargument heranzieht, bleiben wir bei obigen 23 Litern.

Was mich stört, ist, das AMG im Überlandmodus mit 11,8, im Gesamt mit 13,8 auf seiner Homepage wirbt. Ich denke, jeder, der sich einen kauft, sollte seinen Verkäufer vorher darauf schriftlich festnageln :-)..es wird ihm keiner unterschreiben.

Beim G55 schnellte der Benzinverbrauch in der Anzeige früher auf mehr als 35 Litern. Die war wohl immer ein Kritikpunkt, aber das hat man nun nach Aussage eines Technikers mit einem elektronischen Limiter in den Griff bekommen und den Leuten wird weiter ein falscher Wert vorgelegt.

Letztendlich, wenn man es mal richtig krachen lassen, ist der Wagen schon fein, aber wenn man immer die Verbrauchsnadel im Blick hat, viel Arbeitet und mehr fährt, ist man öfter an der Tanke, als einem die eh schon knappe Zeit hergibt.

Des weiteren hat es MB ausser Design nicht hinbekommen, ein überzeugendes Qualitätsprodukt zu bauen, viele unwürdige Mängel, aber danach wurde hier nicht gefragt.

Fazit:

Gegen meinen 320er CDI, den ich vorher hatte, würde ich wegen der guten Alltagstauglichkeit wieder tauschen, gäbe es wieder einen 400er Diesel, wäre der 63er schnell weg..aber ganz schnell.

aix911

am 25. Oktober 2013 um 9:14

bei Autobahn und Tempomat komme ich mit dem 500er aus 2012 auf ca. 15,5 l laut Bordcomputer. Bei hauptsächlich Kurzstrecke sind 20 l immer drin. Da der BC sowieso der größte Lügner ist, sage ich mal, dass ich unter 18 l wohl nie hinkommen werde, eher 20. Ich fühle aber auch sehr gerne, was der V8 zu leisten vermag, zumindest im Antritt. Endgeschwindigkeit ist nichts, was mich mit dem fahrenden heuschober interessieren könnte

am 25. Oktober 2013 um 18:11

Hi aix911,

Jetzt würde mich aber schon interessieren, was Du mit: "viele unwürdige Mängel, aber danach wurde hier nicht gefragt.", meinst??? Bitte um Aufklärung;)

Hatte insgesamt 3 G´s und die 2 Diesel vor dem 63er waren auch nicht ohne was die Garantiearbeiten betraf. U.a. Schiebedach ständig kaputt (Seilzug), Karosserie Falzen gingen auf, Rost etc...

Aber nochmal bzgl. Thema Verbrauch um das es hier in diesem Thread geht: Heute ausprobiert; 15 KM Landstrasse zum warmfahren bei 120, Stadtverkehr 5 KM Stop and go, 15 KM Vollgas Autobahn (210 Kmh), wieder 5 KM Stadt. Ergebnis: 18,7 Liter (im Dreistaz gerechnet nach dem tanken;)).

G ruß zum Wochenende,

boha

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von boha

... 15 KM Landstrasse zum warmfahren bei 120, Stadtverkehr 5 KM Stop and go, 15 KM Vollgas Autobahn (210 Kmh), wieder 5 KM Stadt. Ergebnis: 18,7 Liter (im Dreistaz gerechnet nach dem tanken;))....

Jep, genau so habe ich es mir gedacht und auch ein bischen gewünscht. Die von dir beschriebene Strecke entspricht ziemlich genau meinen Fahrprofil, auch wenn die Entfernungen hier und da etwas geringer sind. Somit rückt der G63 vor den 500er, hurra ein Alibi für die Unvernuft. Meine Freundin sagt immer nur "... oh, hör mal. Der klingt aber".

Zitat:

Original geschrieben von db7vantage

Ui, das sind ja teilweise sehr moderate Werte.

Das „open end“-Phänomen bekommt man sogar mit einem Diesel hin. Ich wollte einmal unbedingt einen Autoreisezug bekommen, um auf „die Insel“ zu kommen. Nördlich des Elbtunnels hatte ich einem Verbrauch im Mittel von 21,7 Litern. Diesel, wohl gemerkt.

Wenn ich mir die Zahlen von euch aber so ansehe und jene mit den Zahlen meines Geschäftspartners vergleiche, der so einen Cayenne GTS fährt, dann ist der G ja kurz davor zum Ökomobil abgestempelt zu werden. Wenn ich dann noch die Individualität, den Fahrspaß bzw. das Fahrvergnügen und die Solidität ansetze, ist der G, zumindest für mich, nach wie vor, die erste Wahl.

Gruß aus Braunschweig.

Hey Zusammen,

Also mein 400 er ist definitiv das "Fiat" (Fehler in allen Teilen) Modell von MB, allerdings was den verbrauch angeht kann ich das open End Phänomen nicht bestätigen:

Ich bin grade von S nach Ol gefahren, ich fahre meistens Nachts aber immer sportlich, hin war der Durchschnittsverbrauch bei 16,5 zurück bei 15,7 (Rückfahrt Dortmund bis Gießen -Regen). Überland habe ich dann 13, 2 gemessen, auf ca. 300 km die wir dann im Norden gefahren sind. Ich war überrascht und hab nach gerechnet die Werte stimmen.

Und ich habe für nie mehr als 1,389€ der Liter vollgetankt.

Mir gefallen die Amg Modelle sehr gut und auch die 500 er auch auf der Autobahn oder an der Ampel mal Bmw fahrer in die Schranken zuweisen macht Spaß aber mal Hand aufs Herz dafür brauche ich kein G kaufen. Selbst mein 400er ist schon zu viel, ich finde ein Amg G Modell sollte nicht auf Leistung gehen sondern den Ursprung des Fzgs verbessern und das ist die Geländetauglichkeit. Sonst kann ich auch Ml fahren und da ist der Verbrauch besser und der Vergleich zum Porsche ist besser.

Also wenn ich s mir bei der Anschaffung hätte leisten kònnen hätte ich mir einen Pur gekauft und zum schnellfahren den Wagen meiner Frau genommen.

Auch wenn ich zur eigentlichen Frage nichts beitragen konnte hilft es Dir vlt in der Entscheidung

LGrüsse

am 28. Oktober 2013 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von SAV_75

Moin, moin,

nach 3 Monaten und gut 3.500 km G63 in einer norddeutschen Großstadt (ausschließlich zäher Innenstadtverkehr und Stadt-Autobahn) liege ich bei 19 l im Mittel. Das zwar meist ohne Start/Stop aber im ECO-Modus. Nun ist der erste Service erfolgt und wir steigern langsam die Drehzahl (... und den Spass).

SAV_75

Hallo SAV

Warum die Drehzahl erst jetzt nach über 3500km langsam steigern? Traust Du den 1500km Einfahrhinweis auf der WSS nicht?

Grüsse

am 29. Oktober 2013 um 6:06

G63 !

Hatte vor 6 Jahren auch den G500 . Und bin dann mal den G63 Probe gefahren .

hätte ich da mal nicht gespart und auf 63 gesetzt !

Der Mehrpreis ist es wirklich wert !

Und Spritverbrauch lag bei mir immer zwschen 15 und 20 Liter tendenziell aber eher in Richtung 20

Deine Antwort
Ähnliche Themen