MJ 2012 was ist neu ?
Hallo !
Möchte gern wissen was alles neu ist bei MJ 12 ?
Mir ist grad aufgefallen das ich die Taste für Reifen druck
Kontrolle DDS nicht habe ! Auch nur das kleine display !
Ob das alles richtig ist ?
Gruß !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Zaffi02
Hallo,zum Thema DDS Schalter ... Habe auch keinen und nach dem Wechsel auf Winterreifen (von 17" auf 16"😉 leuchtet nun dauerhaft die gelbe Reifendruckverlustanzeige auf. War bei einem Opel Händler, er sagte mir, dass man diesen Reifengrößenwechsel einprogrammieren muss, die Ventile wechseln muss, da angeblich in den Ventilen der Winterreifen Sensoren fehlen.
... Ist doch Schmarn .... Sensoren in Ventilen wären mir neu ... Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht?!
Gruß
Zaffi02
Das kannst Du selber einstellen. Der Knopf für das Reifendruckkontrollsystem ist ja nun weg. Dazu mal im Handbuch auf Seite 101 schauen.
Dort steht
Zitat:
Fahrzeug Informationsmenü
Zur Auswahl von Fahrzeug Informationsmenü
Taste MENU drücken.
Einstellrädchen drehen, um eines der
Untermenüs auszuwählen. Zur Bestätigung
Taste SET/CLR drücken.
Die in den Untermenüs gegebenen
Anweisungen befolgen.
Mögliche Untermenüs:
- Einheit: Die angezeigten Einheiten
können geändert werden.
- Restliche Lebensdauer Öl: 3 90
- Geschwindigkeitswarnung: Bei
Überschreiten der voreingestellten
Geschwindigkeit ertönt ein Warnton.
- Sprache: Die angezeigte Sprache
kann geändert werden.
Auswahl und Anzeige können im Midlevel-
und Uplevel-Display unterschiedlich
sein.
Leider fehlt dort beschrieben, dass dort auch der Menüpunkt Tire-Reset steht.
Das ist jetzt neu.
Auto also auf eine eben Fläche stellen, Lenkrad nicht einschlagen, alle Räder sollen parallel stehen.
Motor aus, Zündung ein. Und dann den Reset ausführen.
Dann weiß er, dass er neue Schuhe bekommen hat.
So hat es der FOH bei mir gemacht zum Wechsel auf Winterreifen.
Gruß
32 Antworten
Hallo,
einfach mal den FOH fragen, habe ich auch gemacht.
Zum Display hat er in der internen Änderungsliste geschaut und den entsprechenden Eintrag gefunden "Display geändert".
Zum fehlenden DDS-Schalter konnte er mir noch keine Auskunft geben aber der hinzugezogne Schrauber sagte das das System jetz selbstlernend sein soll und wohl auch im Corsa schon fehlt.
Gruß moechtemal
Zitat:
Original geschrieben von daddy01
Hallo !
Möchte gern wissen was alles neu ist bei MJ 12 ?
Mir ist grad aufgefallen das ich die Taste für Reifen druck
Kontrolle DDS nicht habe ! Auch nur das kleine display !
Ob das alles richtig ist ?
Gruß !
Was meinst Du mit kleinem Display?
Was hast Du für eine Austattung?
Hallo !
Meine zwischen Tacho und Drehzahlmesser !
Was mir noch aufgefallen ist ! Habe keine Abdekung um Batterie meine den Mantel rum ! Hat das nicht jeder ? Ist doch für die kalten Tage gut oder nicht ?
Gruß
Hi,
habe auch keine Batterietasche ...
Gruß
Zaffi02
Ähnliche Themen
Hallo @ all,
fahre nun schon den zweiten Meriva B Innovation mit der 93 KW Maschine. Auch ich habe festgestellt, dass einige Ausstattungsvarianten zum Nachteil geändert wurden. Hierzu gehört z.B: auch das kleinere Display, der abgespeckte Boardcomputer (zeigt nicht mehr alle Daten), Reifendruckkontrolle.
Ich gehe davon aus, das Opel, nachdem nun der Meriva gut angelaufen ist, aus Kostengründen anfängt das Eine oder Andere abzuspecken. Tolle Wurst von Opel.
Ich habe meinen 2. Meriva in der vergangenen Woche dem Händler zurück gegeben. Motor geht immer wieder unkontrolliert aus. Hätte um ein Haar einen schweren Unfall gehabt. Das geht nun schon seit Monaten so. Hab nun die Nase voll. Sollen die mit dem Fahrzeug doch machen was sie wollen.
Nun geht noch eine Beschwerde an Opel direkt, mal sehen ob die sich melden.
Schönen 3. Okt.
Gruß Rolf
PS. Wer gerne näheres über den Vorgang erfahren möchte, kann mich gern anmailen. 😛
Ihr solltet schreiben welches Infotainment Ihr drinhabt.
Generell sollten Ihr dazuschreiben was an Austattung verbaut wurde, damit man vergleichen kann und Rückschlüsse auf die Änderungen schliessen kann.
Die Beschwerde bei Opel wird Dir wenig nützen. Das war meine Erfahrung nach der Rückgabe meines Corsas.
Erst wenn man die Medien einschaltet, dann wir Opel wach.
Gruß
Ich werde Dir berichten. Versprochen !! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Koalahunter
Die Beschwerde bei Opel wird Dir wenig nützen. Das war meine Erfahrung nach der Rückgabe meines Corsas.
Erst wenn man die Medien einschaltet, dann wir Opel wach.Gruß
Noch ein paar Dinge, die sich geändert haben:
Die Kontroll-Leuchte für das Tagfahrlicht gibt es nicht mehr.
Außerdem läßt sich der Tempomat nicht durch treten der Kupplung deaktivieren. Man kann jetzt schalten, und nach dem Wiedereinkuppeln geht er wieder auf die Geschwindigkeit.
Lediglich beim auskuppeln, und ein Sinken der Geschwindigkeit unter ca. 10km/h Differenz schaltet er auch ab.
Eine super Sache, wie ich finde.
Gruß
Zitat:
Die Kontroll-Leuchte für das Tagfahrlicht gibt es nicht mehr...
sicher ?!
bei all der vielzahl an (kontroll-)lampen soll die jetzt eingespart sein (oder bei Dir defekt sein ? ;o)
Hallo,
Zitat:
Außerdem läßt sich der Tempomat nicht durch treten der Kupplung deaktivieren. Man kann jetzt schalten, und nach dem Wiedereinkuppeln geht er wieder auf die Geschwindigkeit.
Lediglich beim auskuppeln, und ein Sinken der Geschwindigkeit unter ca. 10km/h Differenz schaltet er auch ab.
Eine super Sache, wie ich finde.
Beim ersten Lesen dachte ich auch das möchte ich auch haben mit einem Software Update bei Modelljahr 2011.
Dann kurz überlegen:
was ist beim runterschalten dann geht doch die Drehzahl viel höher wie sie in einem höheren Gang war, man denke mal 30er Zone im dritten Gang mit Tempomat runterschalten in den zweiten und Tempomat bleibt drinnen??
Hört sich aber Trotzdem super an vor allem wenn man viel Autobahn fährt in den hohen Gängen, ich möchte es haben im MJ 2011.
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
sicher ?!Zitat:
Die Kontroll-Leuchte für das Tagfahrlicht gibt es nicht mehr...
bei all der vielzahl an (kontroll-)lampen soll die jetzt eingespart sein (oder bei Dir defekt sein ? ;o)
Die Leucht gibt es noch, signalisiert jetzt aber Standlicht/Abblendlicht. Bei Tagfahrlicht leuchtet sie nicht mehr.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von meierchen006
Hallo,Beim ersten Lesen dachte ich auch das möchte ich auch haben mit einem Software Update bei Modelljahr 2011.
Dann kurz überlegen:
was ist beim runterschalten dann geht doch die Drehzahl viel höher wie sie in einem höheren Gang war, man denke mal 30er Zone im dritten Gang mit Tempomat runterschalten in den zweiten und Tempomat bleibt drinnen??
Hört sich aber Trotzdem super an vor allem wenn man viel Autobahn fährt in den hohen Gängen, ich möchte es haben im MJ 2011.
Nein, die Drehzahl geht beim auskuppeln wie gewohnt etwas runter.
Gruß
joh, der abgleich der beiden pdf-bedienungsanleitungen zeigt es mir jetzt auch auf (!)
Und wenn ich mir das kleine mid-level-display im vgl. anschaue....,
kann es sein dass die Gurtanlege-Kontroll-Symbole für hinten (wie nannten wir die bereits, Affen ?!?) auf die deutlicher erkennbare Variante vom up-level-display geändert wurde ?!?