ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MJ 2010 - definitive Änderungen in Dland

MJ 2010 - definitive Änderungen in Dland

Themenstarteram 20. April 2009 um 14:27

Damit die Sache mit dem MJ nicht zu unübersichtlich wird und hier jetzt wirklich nur noch die Fakten festgehalten werden, gibt es einen neuen Thread.

Mein Händler hat heute die Preisliste für das neue Modelljahr bekommen und so sehen die Änderungen für den A5 im Detail aus, die mir bislang aufgefallen sind:

- ESP mit elektronischer Quersperre (Modelle mit Frontantrieb)

- Optikpaket schwarz (Rahmen Singleframe hochglänzend, Kühlergrill, Kennzeichenträger, Nebelscheinwerfereinfassung und Fensterschachtleiste in Mattschwarz)

- quattro mit Sportdifferenzial und Dynamiklenkung

- neuer Stoff Atrium

- Dekor Birkemaserholz grau (S5)

- kleines Navi: MMI Navigation (6,5 Zoll-Farbdisplay und DVD-Navi)

- B&O Sound mit Dolby 5.1 bei DVD-Wiedergabe

- Bluetooth-Schnittestelle

- Hold assist heißt jetzt Anfahrassistent und ist nicht kombinierbar mit Start&Stopp-Automatik

- Xenon plus mit Taglicht und Rückleuchten in LED-Optik

- Vorrüstung für Anhängevorrichtung

- Die 2 Liter Motoren bekommen die Start-/Stopp-Automatik

Dazu gibt es noch die ein oder andere Umbennung von Sonderausstattungen, aber das war es dann auch schon. Abzuwarten bleibt, ob die Außenspiegel vom Cabriolet an das Coupé wandern.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2009 um 14:27

Damit die Sache mit dem MJ nicht zu unübersichtlich wird und hier jetzt wirklich nur noch die Fakten festgehalten werden, gibt es einen neuen Thread.

Mein Händler hat heute die Preisliste für das neue Modelljahr bekommen und so sehen die Änderungen für den A5 im Detail aus, die mir bislang aufgefallen sind:

- ESP mit elektronischer Quersperre (Modelle mit Frontantrieb)

- Optikpaket schwarz (Rahmen Singleframe hochglänzend, Kühlergrill, Kennzeichenträger, Nebelscheinwerfereinfassung und Fensterschachtleiste in Mattschwarz)

- quattro mit Sportdifferenzial und Dynamiklenkung

- neuer Stoff Atrium

- Dekor Birkemaserholz grau (S5)

- kleines Navi: MMI Navigation (6,5 Zoll-Farbdisplay und DVD-Navi)

- B&O Sound mit Dolby 5.1 bei DVD-Wiedergabe

- Bluetooth-Schnittestelle

- Hold assist heißt jetzt Anfahrassistent und ist nicht kombinierbar mit Start&Stopp-Automatik

- Xenon plus mit Taglicht und Rückleuchten in LED-Optik

- Vorrüstung für Anhängevorrichtung

- Die 2 Liter Motoren bekommen die Start-/Stopp-Automatik

Dazu gibt es noch die ein oder andere Umbennung von Sonderausstattungen, aber das war es dann auch schon. Abzuwarten bleibt, ob die Außenspiegel vom Cabriolet an das Coupé wandern.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von inspektore

oh, das habe ich nicht mehr gefragt...

aber er muss mich zurückrufen, weil ich meine handyvorbereitung auf nur "bluetooth schnittstelle" abgeändert habe und er wollte sich erkundigen, ob die funktionen gleich bleiben oder nicht, dann werde ich ihn auch auf das lenkrad ansprechen.

Gib mal bitte Bescheid wenn du was über die neue "nur" Bluetooth Schnittstelle u. mögliche Funktionalität erfährst.

Da ich meinen nächste Woche bestelle u. auch noch darüber nachdenke. Befürchte mein :) kann evtl. auch nix dazu sagen...

Freisprechen geht ja wohl laut Beschreibung. Anrufe annehmen u. per Sprechckommando wählen wäre eben die Frage?

Gruß

malony

Könnte man die Quersperre XDS eigentlich auch "nachrüsten"? Wenn es nur übers ESP gesteuert wird, sollte das doch möglich sein?

am 29. April 2009 um 16:13

ab wann wird den MJ2010 gebaut? habe meine 2,0 TFSI im Februar bestellt und bekomm in am 18 Mai ist da schon die Start Stop automatik mit drin oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von mann oh

ab wann wird den MJ2010 gebaut? habe meine 2,0 TFSI im Februar bestellt und bekomm in am 18 Mai ist da schon die Start Stop automatik mit drin oder nicht?

steht auf Seite 4 hier....

Hier wird viel über die Start-Stop-Automatik diskutiert und das sie Serie bei den 2.0 Motoren sein soll.

Leider konnte ich diesbezüglich weder auf der Audi Seite noch im Konfigurator etwas finden.

am 29. April 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von ts9601

Zitat:

Original geschrieben von jurapat

So ein MIST!!! Auto wegen Leasing auf Ende Juni bestellt.... und natürlich über MJ 2010 gefreut

Und nun???

Gestern ruft mich mein Händler an und teilt mir freudig mit, dass mein Fahrzeug fertig ist und wir uns über einen Abholtermin unterhalten sollen... Na prima...!!!

Bin drauf und dran ihm zu sagen dass ich zumindest eine Umrüstung auf LED-Rücklichter will... natürlich kostenfrei.

Mann ist dass ärgerlich.

Sagt mal was dazu!!!!

Berichte mal genauer wie es kommt, dass Du Dein Auto jetzt schon holen kannst? Hintergrund ist, dass ich  meinen A5 auch kürzlich bestellt habe und mit dem Händler bei der Bestellung die KW 40 als Wunschtermin fixiert wurde (natürlich mit dem Zusatz "unverbindlich).

Sinn und Zweck ist, dass die Lieferung dann quasi fast nahtlos an den alten Leasingvertrag anschließen würde. Man macht das als Kunde ja nicht ohne Grund. Es gibt ja schließlich auch genug Leute, die ihr Baby sofort (asap) haben wollen und ab der Bestellung an nichts anderes mehr denken. :-) Ging mir auch so, normalisiert sich aber langsam wieder...

Hast Du explizit "Ende Juni" als Liefertermin fixiert um ihn nicht früher zu bekommen? Würde mich mal interessieren, wenn Audi einfach früher liefert bzw. produziert, weil es scheinbar grade ganz gut in die Produktionsplanung passt. Was sagt Dein Händler? Im Zweifel hast Du ja jetzt das neue Auto viel zu früh an der Backe und das alte will auch noch bezahlt werden.

Geeenau so ist es leider.

Ich hab mein Auto auch wegen der langen Lieferzeiten kurz vor der Preíserhöhung bestellt. War aber grade wegen der langen Lieferzeiten wichtig um dás auslaufende Leasing (geiles Auto A3 Sportback rot mit Exterieurpaket NICHT DAS S-LINE sondern das teure) durch ein neues zu ersetzen. Und zwar Ende Juni 2009... So war auch der Liefertermin im Vertrag gekennzechnet. Nun bauen die einfach das Auto und ich befürchte das es denen auch absolut nix ausmacht, dass mein schöner neuer weisser A5 nun 2 Monate dort auf seine Auslieferung wartet... Meinem Schwager (wir haben das Auto exakt am gleichen Tag bestellt) geht es mit seinem A4 genauso.

Das schlimmste ist ich bin Anwalt und bin sicher , dass ich keinen Rechtsanspruch auf MJ 2010 habe. Kann nur ein bissl aufm Busch klopfen aber mehr nicht. Auf die anderen Änderungen kann ich verzichten. Aber die schöneren Spiegel und LED´s wurmen mich schon sehr.

am 29. April 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von jurapat

Zitat:

Original geschrieben von ts9601

 

Berichte mal genauer wie es kommt, dass Du Dein Auto jetzt schon holen kannst? Hintergrund ist, dass ich  meinen A5 auch kürzlich bestellt habe und mit dem Händler bei der Bestellung die KW 40 als Wunschtermin fixiert wurde (natürlich mit dem Zusatz "unverbindlich).

Sinn und Zweck ist, dass die Lieferung dann quasi fast nahtlos an den alten Leasingvertrag anschließen würde. Man macht das als Kunde ja nicht ohne Grund. Es gibt ja schließlich auch genug Leute, die ihr Baby sofort (asap) haben wollen und ab der Bestellung an nichts anderes mehr denken. :-) Ging mir auch so, normalisiert sich aber langsam wieder...

Hast Du explizit "Ende Juni" als Liefertermin fixiert um ihn nicht früher zu bekommen? Würde mich mal interessieren, wenn Audi einfach früher liefert bzw. produziert, weil es scheinbar grade ganz gut in die Produktionsplanung passt. Was sagt Dein Händler? Im Zweifel hast Du ja jetzt das neue Auto viel zu früh an der Backe und das alte will auch noch bezahlt werden.

Geeenau so ist es leider.

Ich hab mein Auto auch wegen der langen Lieferzeiten kurz vor der Preíserhöhung bestellt. War aber grade wegen der langen Lieferzeiten wichtig um dás auslaufende Leasing (geiles Auto A3 Sportback rot mit Exterieurpaket NICHT DAS S-LINE sondern das teure) durch ein neues zu ersetzen. Und zwar Ende Juni 2009... So war auch der Liefertermin im Vertrag gekennzechnet. Nun bauen die einfach das Auto und ich befürchte das es denen auch absolut nix ausmacht, dass mein schöner neuer weisser A5 nun 2 Monate dort auf seine Auslieferung wartet... Meinem Schwager (wir haben das Auto exakt am gleichen Tag bestellt) geht es mit seinem A4 genauso.

Das schlimmste ist ich bin Anwalt und bin sicher , dass ich keinen Rechtsanspruch auf MJ 2010 habe. Kann nur ein bissl aufm Busch klopfen aber mehr nicht. Auf die anderen Änderungen kann ich verzichten. Aber die schöneren Spiegel und LED´s wurmen mich schon sehr.

Ist dein Wagen denn schon gebaut? Wenn nicht, dann melde dich häufiger mal bei deinem Händler und auch direkt bei der Hotline und äußere dort den ausdrücklichen Wunsch, das MJ 2010 zu bekommen. Sollte das nicht fruchten, kannst du ja einfach versuchen, etwas zu drohen ("Nie wieder Audi!"). Ob es etwas bringt steht nat. in den Sternen, aber immerhin haste es dann versucht ;)

Zitat:

Original geschrieben von calituner92

Leider konnte ich diesbezüglich weder auf der Audi Seite noch im Konfigurator etwas finden.

Im Katalog genau beschrieben.

am 29. April 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Gonto

Zitat:

Original geschrieben von jurapat

 

Geeenau so ist es leider.

Ich hab mein Auto auch wegen der langen Lieferzeiten kurz vor der Preíserhöhung bestellt. War aber grade wegen der langen Lieferzeiten wichtig um dás auslaufende Leasing (geiles Auto A3 Sportback rot mit Exterieurpaket NICHT DAS S-LINE sondern das teure) durch ein neues zu ersetzen. Und zwar Ende Juni 2009... So war auch der Liefertermin im Vertrag gekennzechnet. Nun bauen die einfach das Auto und ich befürchte das es denen auch absolut nix ausmacht, dass mein schöner neuer weisser A5 nun 2 Monate dort auf seine Auslieferung wartet... Meinem Schwager (wir haben das Auto exakt am gleichen Tag bestellt) geht es mit seinem A4 genauso.

Das schlimmste ist ich bin Anwalt und bin sicher , dass ich keinen Rechtsanspruch auf MJ 2010 habe. Kann nur ein bissl aufm Busch klopfen aber mehr nicht. Auf die anderen Änderungen kann ich verzichten. Aber die schöneren Spiegel und LED´s wurmen mich schon sehr.

Ist dein Wagen denn schon gebaut? Wenn nicht, dann melde dich häufiger mal bei deinem Händler und auch direkt bei der Hotline und äußere dort den ausdrücklichen Wunsch, das MJ 2010 zu bekommen. Sollte das nicht fruchten, kannst du ja einfach versuchen, etwas zu drohen ("Nie wieder Audi!"). Ob es etwas bringt steht nat. in den Sternen, aber immerhin haste es dann versucht ;)

Ist leider schon gebaut.... Mit dem drohen ist auch etwas blöd weil wir das ansässige Audi Zentrum vertreten :-)

Themenstarteram 29. April 2009 um 19:33

Tja jurapat, da hast du wohl die sagenumwogene A-Karte gezogen. Aber ich kann das in Ansätzen aus dem letzten Jahr gut verstehen, da wollte ich noch den Fernlicht-Assi haben, ging aber nicht mehr, da der Wagen schon eingeplant war.

Diesmal sieht es für mich besser aus - morgen oder spätestens Anfang kommender Woche wird wohl ein neuer A5 bestellt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MJ 2010 - definitive Änderungen in Dland