Mittlere Heizungsdüsen Teil2
Morgen,
ich finden den alten Thread nicht mehr wo wie Diskutierten warum aus den mittleren Düsen bei dem einen nur warme Luft kommt und bei dem anderen nur kalte.
Ich hatte gestern 300km Autobahnfahrt hinter mir mit Temperaturen von 0 bis 6°C. Mir ist aufgefallen das bei niedrigen Temperaturen warme Luft raus strömt und bei Temperaturen ab~4-5°C lauwarme bis kalte Luft.
War soweit meine beobachtung.
Gruß
Ercan
36 Antworten
Hallo Ercan,
bei mir kommt nur kalte Luft.Vielleicht liegt das daran das du ne Klimaanlage hast?!Oder es ist bei den Modellen ab Facelift so?!?
PS: Hast du noch irgendwas zum Thema WFS gefunden?
Gruss Michael
Hallo! Also bei mir kommt es aus den mittleren Düsen warm raus. Zumindest gleich warm, wie auf den Seitendüsen. Allerdings finde ich die Heizleistung generell nicht so berauschend. Richtig heisse Luft kommt da nie raus. Mein alter Kadett war im Vergleich dazu ein wahrer Heizweltmeister und auch der Golf 3 1,8L eines Freundes heizt richtig stark.
Gruß,
Florian
Bei meinem alten kommt da auch warme Luft raus. Ist nen altes Modell.
Hallo Ercan,
meine Erfahrung:
A ohne Klima: Aus den mittleren Düsen kommt nur Kaltluft.
A mit Klima: Aus den mittleren Düsen kommt tatsächlich je nach Außentemp. und Heizleistung lauwarme bis warme Luft, allerdings nie so warm/heiß, wie aus den anderen Düsen.
@ vectranewbie
Bei allen A´s die ich hatte/kannte, konnte man sich an den Düsen die Finger verbrennen, wenn man will.
Thermostat kaputt?
Grüße
Eric
Ähnliche Themen
In der Betriebsanleitung müsste doch etwas über die "Kaltluftzufuhr" stehen. Bei mir (BJ95, keine Klima) kommt da ausschließlich kalte Luft raus. Keine Ahnung wie es bei Modellen mit Klimaanlage aussieht, schaut doch einfach mal in die Anleitung.
Ach und die geringe Heizleistung halte ich für ein Gerücht ...
Gruß
Mahlzeit,
erfahrungsgemäß ist das schon so wie Eric sagt.Das Thermostat schließt wahrscheinlich nicht mehr komplett oder geht zu früh auf.Ich hatte bis jetzt immer nach der Erneuerung eine bessere Heizleistung.
Wie äußert sich ein defektes Thermostat? Die Temperaturanzeige funktioniert normal (~90° Betriebstemperatur). Danke schonmal vorweg!
Gruß,
Florian
Wie äußert sich ein defektes Thermostat?
Die Heizung wird nicht warm!
Nein, im Ernst. Temperaturanzeige bei 90 Grad, hört sich gut an. Wenn bei mir ein Thermostat def. war, lag die Temperatur deutlich darunter. Allerdings sollte man der Anzeige nicht immer glauben.
Nach einem Kaltstart fass mal den oberen Kühlerschlauch an. Also der Schlauch der vom Thermostatgehäuse zum Kühler geht. Wird der relativ schnell mit warm, ist das Thermostat immer offen. Er sollte erst warm werden, wenn das Thermostat auch öffnet. Also bei ca. 92 Grad.
Grüße
Eric
Hallo Eric!
Danke für den Tipp! Werde ich ausprobieren!
Unlängst füllte ich mal wieder ein wenig Kühlerflüssigkeit nach, da ca. 1,5cm fehlten. Kann man davon auch was ableiten?
Die Temperaturanzeige krabbelt im Stadtverkehr derzeit trotzdem auch gerne mal auf 100 Grad hoch, sodass der Lüfter anspringt. Passiert das auch mit einem defekten Thermostat?
Danke,
Florian
Vectra Facelift ohne Klima:
Bei mir kommt an den Seiten auch wärmere Luft wie ausser mitte.
Gruß Phil
.
Hi,
bei meinem vecci mit Klima kommt auch aus den mittleren Düsen warme Luft allerdings auch nicht sooooo "heiß"..
Bin mit der Heizleistung eigendlich zufrieden.
Bei niedrigen Temp. Heizung voll auf Rot und Gebläse auf Stufe 2....Schieberegler auf Scheibe und Fussraum...
Schalte nach ca.10min auf Stufe 1 zurück,weil dann warm genug...
(Gut habe ne Sitzheizung vielleicht kommt mir das etwas wärmer vor aber ansonsten alles I.O...)
Allerdings ist mir aufgefallen, daß meine hintere Fussraumheizung etwas schwach auf der Brust ist...
Weiss zwar nicht wie hoch die Leistung sein soll aber merken sollte man sie schon, ODER???
Lalelubär
Also ich hab auch nen A ohne Klime (BJ 93), bei dem aus der Mitte nur kalte Luft kommt und aussen jeweils warm und zwar so warm, dass man sich die Finger verbrennen kann, wenn man möchte.
Das nur zur Bestätigung.
Bei meinem (auch 93, ohne Klima) dasselbe. In der Mitte kommt nur kalt (bzw. einfach Frischluft + x Grad durch Motorwärme), links und rechts Heizung.
Endlich, jetzt wissen wir auch warum das so ist.
Mit Klima = Je nach Aussentemperatur warm oder kalt.
Ohne Klima = Immer kalte Luft.
Gruß
Ercan