ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. mittenlochdurchmesser bei felgen 5x112 lochkreis

mittenlochdurchmesser bei felgen 5x112 lochkreis

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 7:20

wie gross ist der mittenlochdurchmesser bei felgen 5x112 lochkreis ?

 

danke roman

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2007 um 9:18

5x112 :

audi : 57,1mm

benz : 66,5mm/66,6mm

seat altea/alhambra : 57,1mm

skoda octavia/superb : 57,1mm

vw touran/phaeton/sharan/manche golf/manche passat/t4 :57,1mm

vw t2/t3 : 66,6mm

ford scorpio/granada/consul : 63,4mm

ford galaxy : 57,1mm

 

und dann gibt es noch felgen mit 70,1 die passen wohl überall,... sind extra so gebohrt, um mit zentrierringen adaptiert zu werden,...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 19. April 2010 um 20:11

ich gebe zu, ich hab audifelgen "erweitert". auch wenn ich jetzt verprügelt werde.

hintergrund war folgender: altes zeitgenössisches felgendesign sollte am fahrzeug erhalten bleiben, trotz 5-loch-umbau. es gelang mir nicht, jemanden aufzutreibn, der die felge zum drehen spannen kann. also versuchte ich, mit zylinderschleifkörpern und bohrmaschine aufzuschleifen. zehntel für zehntel unter zuhilfenahme einer ausgebauten nabe.

mir stellt sich folgender denkansatz

was zentriert das rad? die bolzen oder schrauben, oder das mittenloch?

wenn das mittenloch mehr als nur eine montagehilfe wäre, wären dann zentrierringe als einlage zur anpassung nicht höchst ungeeignet?

nein, keine bange, die felgen passen exakt auf die nabe, falls mir jemand ungenaues arbeiten unterstellt.

die materialstärke bei den betreffenden felgen betrug übrigens nur 3 mm alu

 

roman

Zitat:

Original geschrieben von SierraProjekt

was zentriert das rad? die bolzen oder schrauben, oder das mittenloch?

wenn das mittenloch mehr als nur eine montagehilfe wäre, wären dann zentrierringe als einlage zur anpassung nicht höchst ungeeignet?

Warum sollten Zentrierringe ungeeignet sein? Das ist doch gerade das Tolle an Ringen - da kannste auch 3 cm von Wegschneiden und er zentriert trotzdem, denn gerade Runde Sachen lassen sich durch Rotation extrem präzise fertigen. Ein Zentrierdreieck dürfte eher Probleme bereiten ;)

Und bei den Scorpioalus z.B. haben die Radmuttern einen kegelausschnittförmigen (ui, tolles Wort) Kragen, der ja auch noch mal eine Zentrierung sowohl mittig, als auch bezüglich Bolzen und Loch vornimmt.

Insgesamt betrachtet also: durch das Mittenloch wird das Rad bezüglich der Drehachse zentriert. Die Kegelmuttern zentrieren die Löcher und Bolzen, um einen gleichmäßigen Apressdruck zu gewährleisten.

Das letzte Wort hätten ja ohne Zweifel die Radmuttern/Bolzen (mit 3+ Bolzen wäre ja auch eine gewisse Zentrierung gewährleistet), aber das Mittenloch legt denen die einzig erwünschte Antwort in den Mund.

Also die Mittelzentrierung kann nicht so wichtig sein, da es auch Autos gibt die gar keine haben. Da wird auch nur über die Schrauben/Bolzen zentriert.

am 20. April 2010 um 7:31

Beispiele?

LKW .. auch wenns kein "Auto" in dem Sinne ist

 

Die Mittenzentrierung dient NUR als Zentrierung und übernimmt keine sonderlichen Kräfte -> Zentrieringe aus weichen Kunstoff ... wären daher unsinnig

Der Kraftschluss wird über die Bolzen, Muttern, Schrauben ... hergestellt. Wenn man die nicht direkt anochst wie nen Henker ist die Zentierung damit Problemlos möglich

Zentrierringe sind toll und nützlich, man braucht sie nicht unbedingt; mit andern Worten: Solang die Felge ÜBER die Zentrierung passt ists jut soo ;)

Ich behaupte jetzt mal ganz frech, die Sache mit Nabe und Mittenloch ist ne Idiotensicherung, damit man auch trotz unwissentlichem Reihumdirektvollbisandiestreckgrenzeanziehen der B/M nicht wie auf ner Nockenwelle fährt :rolleyes:

Mit der Nebenwirkung, dass die Zentrierung damit so oder so immer passt. Bolzen/Muttern und die Felgenlöcher nudeln mit der Zeit unter Umständen auch aus und könnten eine Zentrierung nur durch sich selbst mehr oder minder kompromittieren - natürlich in Dimensionen, die per Zollstock nicht nachzuvollziehen sind, aber dennoch Schwingungen verursachen. Beim Mittenloch nagt wenn überhaupt nur der Rost. Und am Ende kompensiert das sowieso die olle Gummisohle, zumal dies noch durch den in den meisten Fällen zu niedrigen Reifendruck begünstigt wird.

Zentrierung an der Nabe ist wichtig!

Hatte Felgen mit zu großem Loch und dachte auch das über die Bolzen genug zentriert wird.

Die Folge war Mega Unwucht.

Nachwuchten hat nichts gebracht.

Ab etwa 120 Km/h hat es geschüttelt ohne ende.

Zentrierringe brachten den Erfolg !!!

Danach war Ruhe.

Gruß vom Andiii

am 26. August 2014 um 8:25

Danke für die Liste!!!!!! Das sind mal Schätze!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Fahrzeuge Lochkreis 5x112' überführt.]

Ich hätte noch die Alternative www.lochkreisdaten.de als Vorschlag.

Gruß

Alpha Lyrae

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Fahrzeuge Lochkreis 5x112' überführt.]

Der Lochkreis ist nur die halbe Miete.

Die Spaken haben jetzt z.B bei Audi die MZ von 57,1 auf 66,5 geändert.

Das heist, die alten Felgen passen nicht mehr auf die neuen Autos.

Das machen die extra.

Tipp: Neue Felgen immer mit der größt möglichen Mittenzentrierung kaufen.

Mal sehen was dann geändert wird?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Fahrzeuge Lochkreis 5x112' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

Der Lochkreis ist nur die halbe Miete.

Die Spaken haben jetzt z.B bei Audi die MZ von 57,1 auf 66,5 geändert.

Das heist, die alten Felgen passen nicht mehr auf die neuen Autos.

Das machen die extra.

Tipp: Neue Felgen immer mit der größt möglichen Mittenzentrierung kaufen.

Mal sehen was dann geändert wird?

Wenn du dir den Link von Lochkreisdaten.de anschaust, dann siehst du, daß dort auch die unterschiedlichen Zentrierborungen dabei stehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Fahrzeuge Lochkreis 5x112' überführt.]

Hallo,

die Frage hat der TE am 18.Feb. 2008 gestellt :p

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Fahrzeuge Lochkreis 5x112' überführt.]

Also, ist nicht mehr aktuell????????! :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Fahrzeuge Lochkreis 5x112' überführt.]

am 24. September 2016 um 13:37

Zitat:

@tomnoc schrieb am 24. September 2016 um 14:25:25 Uhr:

Also, ist nicht mehr aktuell????????! :-)

Na ja - innerhalb acht Jahren kommen doch einige neue Modelle hinzu (z. B. der neue 7er) und andere ändern sich ...

Vielleicht kannst Du Deine Frage einfach konkretisieren?

Gruß

Der Chaosmanager

PS:

touaresch hat seine Anmerkung auch schon vor zwei Jahren gepostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Fahrzeuge Lochkreis 5x112' überführt.]

Dann warten wir halt noch weitere 8 Jahre und wer weiß, ggf. gibts bis dahin keinen Lochkreis mehr... :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Fahrzeuge Lochkreis 5x112' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. mittenlochdurchmesser bei felgen 5x112 lochkreis