1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mittelstellung Frontscheibenwischer

Mittelstellung Frontscheibenwischer

Opel Insignia

Hallo,
hatte beim Vectra C nach dem Parken die Möglichkeit die Scheibenwischer in Mittelstellung zu bekommen, um im Winter eine Frontscheibenabdeckung besser zu fixieren.
Geht das auch beim Insi?

18 Antworten

Im Handbuch steht dazu schon mal nichts.
Eventuell kann ja ein Insignia-Fahrer mal nach Ausschalten der Zündung den Wischerhebel nach unten drücken und schauen ob sich der Wischer in Bewegung setzt.
MfG BlackTM

Das wäre eines dieser Gimmicks... gerade auch bei Standheizungsnutzern. Meine Scheibenwischer sind so weit oben, das die Standheizung die Wischerblätter mit abtaut. Die Funktion ist so recht bequem, wenn sie nicht am Insignia vorhanden ist, hilft hoffentlich das Zündungsaus-stopp.

wenn man in wischerbetrieb den motor abstellt, bleiben die wischer an jeder beliebigen stelle stehen.  :)

Zitat:

Original geschrieben von eugain

wenn man in wischerbetrieb den motor abstellt, bleiben die wischer an jeder beliebigen stelle stehen.  :)

Bei meinem nicht, geht in die Ausgangsstellung zurück.

Ich vermisse diese "Scheibenwischer-Wechselstellung" auch. Habe es mit verschiedenen Kombinationen versucht, sie fahren immer in die untere Lage zurück.
Pitter

das haben sie dann bestimmt beim modelljahrwechsel geändert, ich hab es definitiv (bj 3/09).
mich ärgert es aber zum großteil, weil dieses "gimmick" nur im winter was nützt, sonst ist es unschön, wenn die scheibenwischer schräg dastehen....:p

Zitat:

Original geschrieben von spartakus53

Hallo ! Hast Du deine Wischer vielleicht im Automatikmodus (Regensensor) gehabt ? Also wenn ich bei meinem die Wischer im Automatikmodus habe, gehen sie auch immer in Grundstellung zurück. Sobald ich die Wischer aber auf Dauerbetrieb schalte (Regensensor aus), bleiben sie in jeder beliebigen Stellung stehen sobald ich die Zündung ausschalte.

Gruß, Stefan

Wie schon Stefan.gts geschrieben hat
Muss mann denn wischerhebel in die stellung bringen wo die Wischer dauernd laufen(Regensensor aus).
Mann macht die Zündung aus und sie bleiben in der stellung wo ihr die zündung aus gemacht habt.
Ps. ihr dürft nur nicht denn wischerhebel nach dem aus schalten in die unterste stellung bringen sonst gehen die Wischer wieder runter.

Eigentlich braucht der Insignia diese Scheibenwischer-Wechselstellung nicht, da im Gegensatz zu vielen anderen Modellen, sich die Wischer schon in Grundstellung hoch klappen lassen...
Beim Vectra wurde die Funktion meistens zum Pappe festklemmen im Winter missbraucht... Was ja nicht schlecht war...:) Beim Insignia bekommt man die Wischer halt durch Zündung aus zum stehen...

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Zitat:

Original geschrieben von spartakus53

Hallo ! Hast Du deine Wischer vielleicht im Automatikmodus (Regensensor) gehabt ? Also wenn ich bei meinem die Wischer im Automatikmodus habe, gehen sie auch immer in Grundstellung zurück. Sobald ich die Wischer aber auf Dauerbetrieb schalte (Regensensor aus), bleiben sie in jeder beliebigen Stellung stehen sobald ich die Zündung ausschalte.
Gruß, Stefan

Ja, ist Automatikstellung. Anders habe ich es noch nicht probiert.

Ich werde es Morgen mal ausprobieren. Ich wollte es nutzen um die Scheibenwischer auf die Thermofolie zu "parken", so frieren sie nicht an.
Pitter

Zitat:

Original geschrieben von hinterhof1

Eigentlich braucht der Insignia diese Scheibenwischer-Wechselstellung nicht, da im Gegensatz zu vielen anderen Modellen, sich die Wischer schon in Grundstellung hoch klappen lassen...
Beim Vectra wurde die Funktion meistens zum Pappe festklemmen im Winter missbraucht... Was ja nicht schlecht war...:) Beim Insignia bekommt man die Wischer halt durch Zündung aus zum stehen...

Ich wiederhole mich gerne: Beheizt die Belüftung der Frontscheibe auch den Teil der Scheibe, wo die Wischer geparkt sind? Wenn nein, finde ich es dämlich, die Wischer nicht so bequem wie beim Vectra dahin zu bewegen, damit die Standheizung ihren Job optimal erfüllen kann. Was nützt mir die freie Scheibe, mit gefrorenen Wischern... ich finde das momentan genial - ob jemals ein Opel-Ing daran gedacht hatte, würde mich interessieren

:D

.

Es kann schon sein, das es dämlich ist die Wischer nicht mehr wie im Vectra hochfahren zu können... Praktisch war das schon... Man bekommt sie aber auch anders in diese Position beim Insignia...
Die Funktion war aber eigentlich von den Opel-Ing nur dafür gedacht um die Wischer zu wechseln, da man sie in Grundstellung nicht hochklappen konnte... Weiter wurde da bestimmt nicht gedacht...

Es kalppt tatsächlich, wenn der Wischer auf manuell steht bleibt er bei Zündung aus da wo er ist. Hurra und Danke.
Pitter

Deine Antwort