1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mittelschalldämpferattrappe

Mittelschalldämpferattrappe

Opel Astra F

Mal ne Frage, es gibt doch die msd attrappen die genauso aussehen wie original msd, blickt des der tüv? weil die sind ja net zugelassen. woran erkennt der des??😕

thx greetz tobi

39 Antworten

wird im msd nicht der ausblassdruck des motors reduziert ?
ich kann mir nicht denken das ein kat noch viel filtern kann wenn die abgase mit zu hoher geschwindigkeit/druck dadurch gejagt werden.
aber ist nur eine vermutung.

lasse mich gerne eines besseren belehren

das abgas strömt ja erst durchn kat und anschließend durch den mittelschalldämpfer/Attrappe (KAT kommt ja vorm Schalldämpfer)

gut erkannt!
nun mal angenommen.. der motor hat nen ausblassdruck von 5 bar. der msd senkt um weitere 3 bar und der endtopf um 2 bar macht also 0.
und was passiert wenn nu der einzige dämpfer der endtopf ist welcher von 5 bar nur 2 bar aufnimmt ????
Richtig! Der druck ist extrem hoch beim ausblasen , was zur folge hat das die abgase recht heiß sind welche den kat durchströmen und gleichzeitig auch viel zu schnell durch den kat rasen ergo wird nix gefiltert und versuch das mal beim tüv zu erklären.
deine abgaswerte werden so schlecht sein das die dir keine ASU plakette geben werden.

Zitat:

Original geschrieben von meinereiner007

gut erkannt!
nun mal angenommen.. der motor hat nen ausblassdruck von 5 bar. der msd senkt um weitere 3 bar und der endtopf um 2 bar macht also 0.
und was passiert wenn nu der einzige dämpfer der endtopf ist welcher von 5 bar nur 2 bar aufnimmt ????
Richtig! Der druck ist extrem hoch beim ausblasen , was zur folge hat das die abgase recht heiß sind welche den kat durchströmen und gleichzeitig auch viel zu schnell durch den kat rasen ergo wird nix gefiltert und versuch das mal beim tüv zu erklären.
deine abgaswerte werden so schlecht sein das die dir keine ASU plakette geben werden.

errrm... moment, das verstehe ich nicht... bitte nochmal für dumme.

also die abgasanlage ist ein geschlossenes system mit ein und ausgang, ok?

wenn da jetzt n pott statt nem rohr ist muss sobald der einmal voll luft ist, doch genau so viel raus wie rein kommt, also bleibt der druck...

oder bringt der motor das abgas stossartig, die gase werden in den pötten komprimiert und strömen dann verteilt auf die zeit zwischen 2 takten langsam aus?

naja, wie auch immer... durch den kat muss es doch so oder so direkt... weil's davor keinen raum hat um sich zu sammeln

kann das gerade beim besten willen nicht nachvollziehen

ich mach es jetzt einfach mal an dem von mir beschriebenen beispiel nochmal.

nur der einfachheit halber zerlegen wir die auspuff-anlage mal ein wenig.

also kammer 1 hat 5 bar (kat), dann kommt kammer 2 mit 3 bar (msd), und zum schluss kammer 3 mit 2 bar (endtopf).

sprich der druck wird langsam abgebaut und durch einen langsamen druckabbau wird der kat auch langsam durchflossen (abgase).
wenn ich nun einfach eine druckreduzierende kammer wechlasse fliessen die abgase auch mit einen höheren druck durch den kat. ergo wird durch das fehlen einer druckkammer der KAT wesentlich schneller durchströmt als wenn er sich erst durch den msd langsam abbaut.
oder ganz einfach.. ein kat ist nicht für eine so hohe durchströmgeschwindigkeit ausgelegt da sich dort kaum partikel ansammeln konnen.
sprich ohne das filtermaterial im msd wird dieser zwar schneller durchflossen (besserer sound) aber leider ist der nebeneffekt das der kat halt so schnell mit abgasen durchflossen das er keine funktion mehr hat.

kat

hi!
ähm leute mittelschalldämpfer und endtopf usw haben nix mit dem abgasverhalten zu tun,dafür ist der kat zuständig.selbst rennsportanlagen ohne mittelschall und durchgehenden rohr im endtopf und sportkat erreichen genau die werte wie mit mittelschall und endtopf usw..

hallo.
also ich hab nur kat , dann ein rohr bis ESD , hab allerdings kein sportauspuff drauf,brauch ich auch nicht 😉

Va Rohr von Kat - ESd is beste 😉

hihihi
bin auch so übern tüv gefahren,haben nix gesagt oder gesehn

Ps: hört sich gut an

Re: kat

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
ähm leute mittelschalldämpfer und endtopf usw haben nix mit dem abgasverhalten zu tun,dafür ist der kat zuständig.selbst rennsportanlagen ohne mittelschall und durchgehenden rohr im endtopf und sportkat erreichen genau die werte wie mit mittelschall und endtopf usw..

evtl. hast vergessen das die durch tüv abnahme nachgemessen wurden, sprich der druckabbau durch das rohr ist ausreichend (evtl. druckreduzierung durch verjüngung des rohres oder aber gut leitende materialien (je schneller sich im rohr die gase abkühlen desto schneller sinkt auch der druck und der kat wird wieder langsamer durchflossen).

.

Zitat:

Original geschrieben von Buja

hallo.
also ich hab nur kat , dann ein rohr bis ESD , hab allerdings kein sportauspuff drauf,brauch ich auch nicht 😉

Va Rohr von Kat - ESd is beste 😉

hihihi
bin auch so übern tüv gefahren,haben nix gesagt oder gesehn

Ps: hört sich gut an

siehe meine antwort ein post weiter oben.

welche antwort?
also normal muss doch mittelschalldämpfer drauf.
also bekommt er weniger druck ohne mittelschalldämpfer=weniger anzug? (beschleunigung)

auspuff

hi!
nein die anlage hat kein tüv ist wie gesagt rennsport.abasgverhalten hat nix mit dem auspuff zu tun sondern mit dem kat...schon zisch mal gehabt..
noch ein beispiel kumpel fährt seit neusten ab kat 63.5 anlage ohne mittelschall und mit durchgehenden endtopf.so laut dir dürfte er ja damit schlechteres abgasverhalten ne?er hat aber die selben abgaswerte wie mit der 40mm serienanlage und 2 schalldämpfern.was sagt uns das? auspuff hat nix mit abgasverhalten zu tun..theorie und praxis sind zwei paar schuhe,glaub mir..
weniger druck ohne mittelschall= weniger anzug?????

Re: auspuff

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!
nein die anlage hat kein tüv ist wie gesagt rennsport.abasgverhalten hat nix mit dem auspuff zu tun sondern mit dem kat...schon zisch mal gehabt..
noch ein beispiel kumpel fährt seit neusten ab kat 63.5 anlage ohne mittelschall und mit durchgehenden endtopf.so laut dir dürfte er ja damit schlechteres abgasverhalten ne?er hat aber die selben abgaswerte wie mit der 40mm serienanlage und 2 schalldämpfern.was sagt uns das? auspuff hat nix mit abgasverhalten zu tun..theorie und praxis sind zwei paar schuhe,glaub mir..
weniger druck ohne mittelschall= weniger anzug?????

lautstärke hat nix mit abgaswerten zu tun. wie gesagt. wenn das rohr eine leichte reduzierung im durchmesser hat bzw. gute wärmeleitende eigenschaften hat kann es einen msd unter umständen ersetzen. und btw. das funzt sicher nicht mit nen einfachen weißblech rohr welches nur mal kurz verzinkt wurde. wie gesagt.. hochwertige materialien können nen msd durchaus ersetzen nur da die kosten dafür recht hoch sind (VA,Alu,Kupfer) scheuen die hersteller sowas in der herstellung und verbauen normale weißblech dosen.

weshalb man beim umrüsten halt ne abe benötigt.

mittelschall

hi!
nein das rohr was den mittelschaldämpfer ersetze war ein normales V2A rohr mti 63.5 mm durchmesser.das rohr hat keine reduzierung oder sonst was das rohr ist durchgehend 63.5 und veränderte in keinster weiße das abgasverhalten.

wie gesagt.. VA
dazu zählt halt auch V2A

und doch das rohr verändert das abgas verhalten!!!
dadurch das VA,V2a,Alu,Kupfer bei schnell zirkulierender Luft (unterboden wind). sehr schnell abkühlt werden auch die abgase im rohr sehr schnell gekühlt was.. 3 mal darfst du raten .. zu einem druckabbau führt.

Zitat:

Original geschrieben von meinereiner007

wie gesagt.. VA
dazu zählt halt auch V2A

und doch das rohr verändert das abgas verhalten!!!
dadurch das VA,V2a,Alu,Kupfer bei schnell zirkulierender Luft (unterboden wind). sehr schnell abkühlt werden auch die abgase im rohr sehr schnell gekühlt was.. 3 mal darfst du raten .. zu einem druckabbau führt.

chemie grundkurs:

kalte materialien ziehen sich zusammen warme dehnen sich aus.

Deine Antwort