Mittelschaldämpfer 2,2 Liter Diesel
Hallo zusammen,
Ich habe da ein kleines Problem...aber erst mal etwas über mich...!
Ich bin neu hier im Forum .
Ich habe meiner Frau im Oktober 2012 einen Toyota RAV 4
2,2 liter Diesel mit 177 ps gekauft.
soweit alles gut. der Rav läuft super und meine Frau fährt jetzt auch gerne im Winter :-).
Jetzt macht mir der Mittelschalldämfer etwas Sorge. Er ist undicht und der Tüv ist fällig!
Das Gute ding gibt es niergens im netz.
Vieleicht weiß hier jemand wo mann ihn (Ausser Original bei Toyota)bekommt.
Wäre klasse von Euch zuhören.
Gruß GrizzlyKiller
Beste Antwort im Thema
Hallo,
unser Rav hat erst 75tkm gelaufen.
Der Vorbesitzer und auch meine Frau sind keine Förster😁
also schließe ich aufsetzen mal aus.
Ist einfach durch gegammelt 😠
Gruß aus dem Sauerland
GrizzlyKiller
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RAV4 in Town
RAV4.3 kaputter Auspuff????
Hallo Allerseits,
Sorry, aber Rav4.3 und kaputter Auspuff, geht denn das???
Mein alter RAV4.1 hat jetzt 240.000km und den 1. Auspuff!!! Nur Wärmeschutzbleche nicht mehr.
Mein derzeitiger RAV4.2 hat jetzt knapp 130.000km und den 1. Auspuff mit Wärmeschutzblechen.
Allerdings habe ich den 2.KAT drin, leider.
Was hat denn Eurer schon gelaufen, das es sowas gibt???
Beim RAV ist der Auspuff doch unkaputtbar, Aufsetzschäden mal ausgenommen.
gruß aus B..........
Hallo,
unser Rav hat erst 75tkm gelaufen.
Der Vorbesitzer und auch meine Frau sind keine Förster😁
also schließe ich aufsetzen mal aus.
Gruß aus dem Sauerland
GrizzlyKiller
Zitat:
Original geschrieben von GrizzlyKiller
Hallo,das ist aber beim RAV4 nicht üblich, also eher Einzelfall. 😠
JuHu...
Ohne Mängel über den Tüv!!!😁
Keine Ahnung ob das ein Einzelfall ist .
Bei anderen hält er schon ewig!!!
Gruß
GrizzlyKiller
Ähnliche Themen
Hallo Grizzlykiller, Hallo Lodo,
Also das ist wohl so, der RAV4.1 war wohl,die Automatik ausgenommen ( Rückruf 98), unkaputtbar.
Was nicht nur für den Auspuff gilt!!! Also kam 2000 ein "verbessertes Modell", der RAV4.2, dessen
Verkauf 2003 durch Facelift verbessert wurde. Von Diesem habe ich eines der letzten kurzen Auto-
matik Modelle. Auch bei Diesem, (Toi, X 3 ) ist der Auspuff bisher desgleichen, Heil. Ausnahme dabei,
um 120.000km kam die Orange Motorwarnlampe = Kat defekt. Über den RAV4.3 ab 2006 kann ich
Nichts sagen, weil das 5 türige Auto für mich zu Groß ist. Auch Parkplätze hier in B, wären schwerer
zu finden. Deshalb habe ich mich über Euren Mitteltopfdefekt gewundert. Aber, da ja Alles nachläßt,
vielleicht auch die Qualität bei Toyota??? Erklärung wie folgt:
Zur 120.000er Inspektion waren Scheiben und Beläge an der Vorderachse abgenutzt.(Automatik)
Heute, knapp 10.000km später, wurde mir das Auto bei Toyota wegen festgegangener Bremszange
vorn links und ebenfalls defekter Bremszange vorn rechts, durch Ersatzkfz. Stillgelegt. Jetzt sind die
Scheiben, Bremszangen und die Beläge zu erneuern. An Teilen für rund 1300€ kommen auf mich zu.
Toyota erklärt Dies mit dem Salzeinsatz auf den Straßen von B.
O.K. den ganzen Winter über, hatten wir höchstens Stundenweise Schnee auf den Hauptstraßen,
dadurch sind wohl meine Bremszangen verrottet und festgegangen und dadurch Beläge und
Scheiben kaputtgegangen....................Dies hat zur Folge, daß die Qualität von Toyota derzeit für
mich etwas Zweifelhaft ist, wie auch Euer Auspufftopf. Gruß aus B...................
hi!
habe gerade probs mit dem mitteltopf bekommen,obwohl äusserlich nichts undicht ist.es hat angefangen mit leichten vibrationen und 2 mo. später ist er lauter geworden.es ist der orig. auspuff knapp 8j und 145.000km.denke diese leistung ist i.o.mal sehen welchen ersatz man günstig finden kann...
modell xa3 d4d 136ps
Hallo Leute,
bin neu hier...werde mich die Tage an korrekter Stelle hier im Forum kurz vorstellen.
Eckdaten Juli 2014 Kauf RAV4 EZ 08/2007 118 TKM.
Heute 135 TKM.
Bzgl. des Auspuffes habe ich die letztem Wochen beim Beschleunigen aus niedrigem Drehzahlbereich ein Geräusch gehört, welches bei ca. 1700 U/min auftritt. Das Geräusch ist jedoch dann so ab 2100 u/min nicht mehr zu hören. Es hört sich in diesem Drehzahlbereich irgendwie ein bisschen wie ein "Traktor" an...HAbe nun mal ein Tuch hinten drangehalten -> pfeifft irgendwo im Vorderen Bereich raus...und werde am Wochenende mal genauer schauen, wo das Loch ist...
Hattet Ihr auch dieses "Traktorgeräusch"??
Lg
W
->->-> soviel zur Frage "ob es kaputte RAV4-Auspuffs " gibt :-O
Hallo Allerseits,
Solltet Ihr keine günstige Quelle für Ersatzteile für Toyota finden können, wo auch die Teile passen, dann
hier eine teure, aber doch günstiger als mit Toyota-Emblem, die Original Denso und Andere liefert.
FA. JASU Japanparts
Ersatzteile für japanische und koreanische Fahrzeuge
Schildhornstrasse 70, D-12163 Berlin
Tel. 030 315933-0 Fax. 030 315933-15
www.jasu-japanparts.de / Mail. jasu.berlin@freenet.de
Dort bekommt Ihr Alles, aber zu Importpreisen, die etwas günstiger als von Toyota sind und es sind dieselben Teile, die auch Toyota anbietet. Gruss aus B..........
Hallo Chevylirav4
Habe das selbe Problem wie du,
was war es dann bei dir????
Zitat:
@chevylirav4 schrieb am 7. Oktober 2014 um 18:48:59 Uhr:
Hallo Leute,
bin neu hier...werde mich die Tage an korrekter Stelle hier im Forum kurz vorstellen.
Heute 135 TKM.
Bzgl. des Auspuffes habe ich die letztem Wochen beim Beschleunigen aus niedrigem Drehzahlbereich ein Geräusch gehört, welches bei ca. 1700 U/min auftritt. Das Geräusch ist jedoch dann so ab 2100 u/min nicht mehr zu hören. Es hört sich in diesem Drehzahlbereich irgendwie ein bisschen wie ein "Traktor" an...HAbe nun mal ein Tuch hinten drangehalten -> pfeifft irgendwo im Vorderen Bereich raus...und werde am Wochenende mal genauer schauen, wo das Loch ist...
Lg
W->->-> soviel zur Frage "ob es kaputte RAV4-Auspuffs " gibt :-O
Hallo Captain,
also bei mir ist es der Mittelschalldämpfer. An der Oberseite zum Fahrzeugboden hin ist ein Loch bzw. wohl eine Naht die vergammelt ist. Eine freie Werkstatt meinte, schweissen ohne Abbau nicht möglich. Neuteil NICHT Original 1300€ zzgl. Einbau. Nachfrage bei Toyota 1460€ zzgl. Einbau. Allerdings wird der Mittelschalldämpfer nur inkl. /zzgl. Kat ausgeliefert, daher der Preis. Bei freien Teilehändlern oder im Netz gibt's genug zwischen 80 und 400€.
Habe bisher noch nichts bestellt (KM-Stand schon 153TKM), da sich die letzten 20.000 KM nichts geändert hat, nichts lauter geworden ist.... Demnächst werde ich einen in mittlerer Preislage bestellen und im Urlaub tauschen lassen (brauche täglich mein RAV)...
Kannst ja berichten was Du gefunden und was Du machen lässt bzw. was Dir der FTH für einen Preis nennt. Würde mich interessieren. Diese Politik treibt einen aber ja zu den NAchbauteilen (von denen ich eig. kein sehr großer Freund bin).
Gruss
W
Zitat:
@Captain Sprite schrieb am 25. Februar 2015 um 07:18:36 Uhr:
Hallo Chevylirav4Habe das selbe Problem wie du,
was war es dann bei dir????
Zitat:
@Captain Sprite schrieb am 25. Februar 2015 um 07:18:36 Uhr:
Zitat:
@chevylirav4 schrieb am 7. Oktober 2014 um 18:48:59 Uhr:
Hallo Leute,
Heute 135 TKM.
Lg
W->->-> soviel zur Frage "ob es kaputte RAV4-Auspuffs " gibt :-O
warum sollte man das nicht schweißen können?????
Wir haben letztens bei unserem Punto auch ohne Abbau den Flansch komplett ringsrum am Kat geschweißt.
Am Land Rover habe ich es selbst gemacht, auch ohne Ausbau.
Klar ist es manchmal einfacher im ausgebauten Zustand zu schweißen, aber auch zeitaufwendiger.
Gruss
Steffen
Hallo Steffen,
weiss auch nicht genau wieso es nicht gehen sollte. Habe auch nicht gefragt :-o. Aber ich nehme mal an, weil evtl. der Platz von Mittelschalldämpferoberseite wo das Loch ist bis zum Unterboden sehr gering ist und es aus Platzgründen nicht geht?!?
Oder man wollte mir nen neuen natürlich inkl. KAT verkaufen...Hmmm
Allerdings der komplette Schalldämpfer sieht auch wirklich nimmer so gut aus...
Apropos: Sind Originalanlagen v. Toyota nicht aus Edelstahl? Dann hab ich ja evtl. schon nen Nachbau drin, somit au nimmer die erste Auspuffanlage (Ursprung des Threads)...
Gruss
William
Zitat:
@sscdiscovery schrieb am 26. Februar 2015 um 06:50:08 Uhr:
warum sollte man das nicht schweißen können?????
Wir haben letztens bei unserem Punto auch ohne Abbau den Flansch komplett ringsrum am Kat geschweißt.
Am Land Rover habe ich es selbst gemacht, auch ohne Ausbau.
Klar ist es manchmal einfacher im ausgebauten Zustand zu schweißen, aber auch zeitaufwendiger.Gruss
Steffen
Wenn ich das so höre, muß die Qualität der von Toyota verbauten Auspuffanlagen,
aber sehr gelitten haben. Die Besitzerin meines RAV4.1 XA1 hat 2014 erstmals
Auspuffteile erneuert (Bj.1997) und bei meinem RAV4.2 wurde bei 120000km der
KAT erneuert (Warnlampe).Nicht weil der Topf durch gewesen wäre. Der Rest der
Anlage läuft auf 150000Km zu und das Auto wird diesjahr 10 Jahre alt.
Entweder sind Eure weitaus mehr gelaufen oder ich verstehe die Welt nicht mehr.
Gruss aus B...........
Habe mir nun einen neuen MSD bestellt. Am kommenden Wochenende kommt er drauf. Es ist einer aus dem Zubehörhandel geworden... Der alte MSD ist definitiv total vergammelt. Zwar ist er nicht durchlöchert, jedoch pfeift und bröckelt jede Naht, sowohl die Naht oberhalb als auch an den Seiten. Also ich denke mal, dass der der grad drauf is nicht Original war. Was solls. Da ich nun 156TKM drauf habe und somit seit Juli fast 40TKM mit dem "alten" gefahren bin, wechsle ich und denke nimmer drüber nach.
Lg
W