ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Diesel Bj 12/2005 115tkm, NIX fährt mehr!

RAV4 Diesel Bj 12/2005 115tkm, NIX fährt mehr!

Toyota RAV4 2 (XA2)
Themenstarteram 10. April 2015 um 7:42

Hallo liebe Toyo-Profis,

mein geliebter RAV4 hat mich vergangenen Freitag aus heiterem Himmel mitten auf der Autobahn im Stich gelassen. Gas gegeben, Drehzahl schießt in die Höhe, Bewegung gleich null....

ADAC bringt mein Auto und mich in die Werkstatt, ADAC-Mann und Werkstatt, gleichlautend Kupplung!

Ich wurde noch gefragt, ob er sich schwer Schalten oder Ruckeln würde, oder die Kupplung sich sonst bemerkbar gemacht hätte. NIX der Gleichen! Immer braver RAV gewesen :-) Allerdings seit einer Woche im Leerlauf doch irgendwie lauter und auch brummiger! (Wenn ich ein bissschen im Stand das Gas betätige, ist das Brummen weg!) Hatte erst gedacht der neu eingesetzte Rußpartikelfilter wäre Schuld! Frau halt ;-)

Neue Kupplung rein, Info ZMS wäre ok (wurde irgendwie getestet, anhand von 6 Zähnen?). Ich mich noch gefreut, wird nicht so teuer! Jetzt die Ernüchterung, alles zusammengebaut. Motor läuft, Bewegung gleich null....

Info Werkstatt und Toyo: 90% ZMS defekt, *heul* da können wohl Federn defekt sein und deshalb wäre beim "Zahn-Test" nichts aufgefallen. (Aussage zwei Toyo-Händlern, "so einen Fall hatten die auch noch nicht") (Na danke!)

Nun meine Frage, kann da noch was anderes dran Schuld sein? Da das nette Ersatzteil ja schon einen ordentlichen Preis hat, würde ich ungern 800 Euro für den ZMS bezahlen und dann könnte es doch was anderes sein. Habt ihr eine Idee, was man sich sicherheitshalber noch anschauen soll? Der Wagen wird ja jetzt zum zweiten Mal zerlegt! :-(

Weiß nicht obs wichtig ist, vor 6 Wochen wurden auch die SHV und der Kraftstofffilter ersetzt, da ich da schon einen Fehlercode hatte und der RAV nicht mehr zog!

Lieben Gruß Beep

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Beep979,

evtl. sind auch die Schaltseile nicht richtig eingestellt.

Anleitung (leider schlechte Qualität) anbei.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Beep,

schwache Leistung Deiner Werkstatt. :(

Nur so viel: Auch wenn das ZMS defekt ist (Federn gebrochen) sollte eine Verbindung zwischen Kupplung und Getriebe vorhanden sein, also sich das Fahrzeug voran bewegen.

Die Federn gleichen ja nur Vibrationen aus. Bei gebrochenen Feder geht das ZMS auf Anschlag und sollte das Getriebe mit ziehen. Alle Federn zugleich gebrochen ist total unwahrscheinlich.

Gebrochene Federn kann man auch sehen und hören (klappern während der Fahrt).

Beschreibung findest Du hier.

Funktions-Animation siehe hier.

Wahrscheinlich ist ein ZMS von LUK verbaut.

Hallo Beep979, technisch möchte ich hier kein veraltetes Wissen einbringen,

doch würde ich an deiner Stelle ein "klärendes Gespräch" mit dem verantwortlichem

Meister deines FTH führen. Denn es kann eigentlich nicht sein, daß Du für vergebliche

Reparaturversuche einer Fachwerkstatt zur Kasse gebeten wirst. Das hättest Du,

erheblich billiger, auch bei ATU haben können. Nur haben Die sowiso keine Ahnung.

Vielleicht kannst Du mit Geschick erreichen, das Toyota einmal auseinander- und

zusammenbau aus Kulanz übernimmt. Auf Sowas würde ich hinarbeiten. Die Teile

kannst Du Dir zeigen und erklären lassen (kostenlos). Hoffentlich war es Das dann

auch und man findet nicht noch einen Getriebeschaden. Mit gedrückten Daumen,

Gruß aus B..........

Themenstarteram 15. April 2015 um 6:36

Hallo liebe Toyo-Profis,

also es war das ZMS und der Wagen fährt wieder.

Heute früh auf der Autobahn bei 120 kmH vibrierte mein Lenkrad wie verrückt.

Ich beim Werkstatttyp angerufen, der sagt Reifen wuchten, da wäre bestimmt ein Gewicht fliegen gegangen!

 

Zur Info 4 Tage vor meinem Liegenbleiben wurden die Sommerreifen (Felgen und Reifen neu) montiert.

Ich hab ein bissschen Sorge, dass durch das zweimalige Wagenzerlegen, vlt. was anderes als Reifen mein neues Problem ist.

Habt ihr Tipps für mich?

LG Beep

am 15. April 2015 um 8:26

Eine Frage, ist das gleich Aufgetreten als du den Wagen aus der Werkstadt geholt hast oder später? Wenn es schon Auftrat als du den Wagen aus der Werkstadt abgeholt hast, dann solltest du zuerst die Werkstadt wieder Aufsuchen damit die das Überprüfen wegen Garantie.

Fahr erst einmal zum Reifendienst, und las Deine vorderen Reifen auf Unwucht überprüfen. Das ist erst mal das sicherste und kostengünstigste was du machen kannst. Sollte es dann nicht weg sein müsste man alles was zur Vorderachse gehört überprüfen. mfg.kallepirna

Themenstarteram 15. April 2015 um 8:41

Hallo Kallpirna,

ich hab den Wagen gestern früh geholt, da war es noch nicht, aber wegen Stau bin ich auch keine 120 gefahren!

Heut früh AB frei und dann bei 120 fing das Lenkrad an zu tanzen! Nicht nur Spürbar, sondern ich kann das Lenkrad tanzen sehen!!!

- Hab natürlich direkt die Werkstatt angerufen! DIe sagten dann auch Räder, ich hoffe mal dass es das ist.

Hab Samstag nen Termin zum Reifen wuchten (wurde ja erst vor zwei Wochen gemacht, Andere Werkstatt als die die das ZMS gemacht haben) und dann hoffe ich es wars das und ich hab endlich mal Ruhe!

Falls nicht, bitte Tipps wo man SUCHEN kann :-D

LG

Du hast Dein Auto 4 Tage nach Reifen/Radwechsel wegen Kupplung/ZMS

in der Werkstatt gehabt. Hast Du schon Deine Räder nach ca. 50Km

nachgezogen? Wenn Diese fest sind, und die Lenkung vibriert, ist

das nachträgliche erneute Auswuchten, der Erste (günstigste)

Lösungsversuch.Gruß aus B...........

Themenstarteram 15. April 2015 um 10:27

Hallo Raver2014,

das ist mal ne Info!

DIe haben für ZMS ja auch die Vorderreifen abnehmen müssen, das heißt ich hätte jetzt nochmal nachziehen müssen? DIe 50km bin ich seither nämlich auch schon gefahren!

Dann lass ich die jetzt nachziehen und falls dann noch vibriert lass ich nochmal wuchten, richtig?

LG

So ist das generell gemeint, Du kannst, wenn Du nach Lehrbuch

vorgehen möchtest, mittels Drehmomentenschlüssel, die Räder

mit ca.110Newtonmeter nachziehen. Das schafft man aber auch

leicht Alleine mit Radkreuz oder Radmutternschlüssel.

( Es sind schon nach Werkstattaufenthalten/Radwechseln unterwegs

Radbolzen/ Gewinde/ Räder verlorengegangen)Gruß aus B.......

PS. möglich wäre auch, die Werkstatt hat die Räder vertauscht,

was vorher links lief, läuft jetzt rechts, das würde auch die

Vibrationen erzeugen können.

Themenstarteram 15. April 2015 um 19:09

hhhiilllfffeeeee,

Mein Glück reißt nicht ab :-(

Seit dem Kupplung und ZMS Wechsel bin ich anscheinend zu blöd zum Anfahren!

erst dachte ich, bin jetzt wieder Benziner gewöhnt und muss mich wieder an Diesel gewöhnen, aber sowohl beim vorwärts als auch rückwärts aus dem Stillstand treff ich nicht mehr den Punkt zum richtigen Kuppeln! Es fühlt sich an als müsste ich die Kupplung langziehenund dann ruckelt es natürlich, kein sauberes Anfahren! (Also nicht richtig ruckeln, hab nur kein anderes Wort dafür )

Minimales rollen oder weiteres hochschalten kein Problem, absolut geschmeidig

Aber auch beim runterschalten bremst der Motor mich richtig ruckartig ab beim einkuppeln!

Was ist denn los?????

LG

Vielleicht mußt Du Dich an das neue Ansprechverhalten erst

gewöhnen, vielleicht muß sich Kupplung und ZMS einspielen.

(Ich weiß es nicht)Gruß aus B.........

Hallo Beep979,

evtl. sind auch die Schaltseile nicht richtig eingestellt.

Anleitung (leider schlechte Qualität) anbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4 Diesel Bj 12/2005 115tkm, NIX fährt mehr!